Hinterrad ausbauen RC50

  • Moin Moin,


    also alles so wie ich es befürchtet habe. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht für meine Shadow.
    Schade das es noch nie einer im praktischen versucht hat, das Hinterrad abzusenken, bzw anzuheben, um den langen Bolzen rauszuziehen. Werde ich da die erste sein? Eigentlich dürfte da ja nicht viel passieren, wenn die Schwinge langsam ohne Stoßdämpfer abgesenkt / gehoben wird. Vorne hat die "Kardanstange" ja ein Kreuzgelenk und dieses ließe sich doch sicher anwinkeln. Ok, die ganze Last vom Hinterrad würde ich da nich ranhängen, halt nur mit gefühl senken / heben.
    Bevor ich mir die Auspuffanlage abbaue, werde ich es glaube riskieren und mal die Dämpfer abbauen. Ich werde aber noch ein wenig warten, vielleicht ließt hier ja doch noch jemand mein Problemchen der diesen Versuch (mit der Schwinge) schon gewagt hat.
    Profil habe ich ja noch genug drauf, nur das Reifenalter gefällt mir nicht mehr so. Aber dann lasse ich es erstmal vorsichtig angehen. Vielleich unternimmt "Hippo" ja den ersten Versuch:D.
    Sollte es mich doch zu sehr krippeln dann werde ich hier auf jedenfall berichten.
    Meine nächsten Beiträge lauten dann (wie bekomme ich meinen Auspuff dicht) bzw (Stehbolzen abgerissen, wie teuer wird es in der Werkstatt) lach ... *Scherz*


    Über Erfahrungen bezüglich des Hinterrades würde ich mich weiterhin echt freuen. Und ein danke an alle, die sich bisher Gedanken um mein Problem gemacht haben.

  • komm mal vorbei, dann schau ich mir das mal an :D


    sind ja nur knappe 600 Kilometer :gruebelx:


    Zu mir ist es etwa nur 1/10 der Strecke :D


    Ich hatte ja schon gefragt, aus welcher Ecke von Hamburg sie kommt.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Ich glaube mein Hinterradausbau ist euch egal ...:wink: Ihr wollt mich bloß in eure "Grube" ziehen *Scherz*


    Wenn meine Shadow fit ist und ordentliche Temperaturen vorhanden, dann können wir ja mal über eine Ausfahrt reden. Aber in die Grube lasse ich mich nicht schleppen :wink:

  • Ich glaube mein Hinterradausbau ist euch egal ...:wink: Ihr wollt mich bloß in eure "Grube" ziehen


    Keine Angst! ......................... Er beisst nicht! ............................ Er will nur spielen!













    Häschen in der Grube. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich glaube mein Hinterradausbau ist euch egal ...:wink: Ihr wollt mich bloß in eure "Grube" ziehen *Scherz*


    Wenn meine Shadow fit ist und ordentliche Temperaturen vorhanden, dann können wir ja mal über eine Ausfahrt reden. Aber in die Grube lasse ich mich nicht schleppen :wink:



    Über ne Ausfahrt kann man auch reden :D Und die Temperaturen sind doch top.


    Bin auch ab und an mal am Zollenspieker.


    Und eine Grube hab ich auch nicht, sondern nur ne Hebebühne :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • moin Ulrike


    ne einfacher motorradheber tut es auch und den Auspuff abbauen ist auch nicht so schlimm
    du hamburch ist klein ....ach ne grube hab ich nicht ;)
    komme aus der ecke Barmbek


    gruß

  • Moin,


    na ja, mich interessiert es halt, ob es ohne Auspuff abbauen geht. Aber anscheinend hat es noch niemand probiert.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es schonmal versucht hat.

  • Moin Moin,


    wollte mich mal kurz zu meinem Hinterradproblem melden. Ich hab es jetzt gewagt und die Methode mit den "Stoßdämpfer lösen" probiert. Es hat wunderbar geklappt. Wie das Hinterrad auszubauen ist, wurde hier ja schon geschrieben, aber die lange Welle hab ich so rausgezogen ...


    Stoßdämpfer gelöst, dann das Rad 4 cm hoch gehoben und die lange Achse über den Auspuff rausgezogen. Mit meinem Hydraulischen Heber war das kein Problem.
    Der Federweg der RC50 ist ja 90mm, da hab ich mir gedacht, das es ja nicht schaden kann, wenn ich das Rad ohne Dämpfer 4 cm anhebe. Beim fahren federt es ja bestimmt auch so tief ein, wenn nicht auch mal mehr.
    Als die Achse draußen war, habe ich die Schrauben der Stoßdämpfer wieder lose reingemacht, so das es hält und dann wie hier schon beschrieben das Rad ausgebaut.
    Selbst der Einbau ging umgekehrt so völlig unproblematisch.


    Gruß


    Ulrike


    (die jetzt endlich mit neuen Reifen unterwegs ist)