Lenkkopflager ersetzen,

  • Es gibt 4 LKL-Filme, Du hat geraden den gefunden und gesehen, wo ich die Untermaß-Schalen verwende und die "Gewindestange" nicht brauchte :D
    Nimm am besten den hier, so als Anhaltspunkt.

  • Äh, Fächerscheibe? Dein Ernst?


    Jedenfalls einfach so verbauen wie sie kommen, die 250K Rahmen sind nicht sooo sehr betroffen davon da dünnes Blech als Lagersitz, das gibt etwas nach.

  • Lagerring mit schwarzen Edding o.ä. anmalen . Vorsichtig mit der Fächerscheibe drüber gehn , so sieht man wo man geschliffen hat und wo nicht .


    Den Vorgang wiederholen bis das gewünschte Ergebniss erreicht wird .


    Habe ich schon oft so gemacht , funktioniert immer .



    Gruss


    Uli

  • @DL1ZAM: der falsche film war's nicht, auch bei diesem bin ich schlauer geworden. Den andern sehe ich mir auch noch an, danke für den tipp! Gruss, Tomstn

  • Liebe Leute, ein Detail ist mir nicht klar: das Kegelrollen-Lenkkopflager hat im Lieferumfang eine Art Unterlagsscheibe, die vom innendurchmesser dem unteren Lager zuzuordnen ist (seht die bilder). Mir ist die Bedeutung aber unklar. Ist es ein Distanzring für den Lagersitz? Übernimmt es staubschutzfunktion wie das vorherige dünne Blech + Gummi? Kann/soll ich den Ring weglassen? Problem: der Ring hat einfluss auf die Lenkanschlagsnocken, entweder er schlägt an oder eben nicht. Ich habe aber nur einen Versuch, denn wenn das Lager drauf ist, kann man es nicht zerstörungsfrei wieder abziehen, um den Ring nachträglich einzusetzen oder wegzunehmen. Danke für Eure Hinweise im Voraus + beste Grüsse. Tomstn

  • Moin,


    bei vielen Modellen kommen die Maße der Kegelrollenlager mit den Originalmaßen nicht zusammen. Wenn dann ohne den Ring montiert wird, schleift die untere Gabelbrücke am Steuerkopfrohr. So ist das z. B bei der CM 400T - da bleibt aber auch garnix von den alten Lagern und der Staubdichtungsscheibe auf dem Rohr.


    Wenn mit Ring Deine Lenkanschläge nicht mehr anschlagen, ist der Ring definitiv zuviel, dann sitzt die Gabelbrücke zu weit unten. Also ohne den Ring zu verbauen - versuch aber vorher nochmal durch dranhalten/messen/Maßzeichnung machen etc., den Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und Steuerkopfrohr zu bestimmen. Sollte nicht gegen Null gehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die hinweise. Die Methode mit Messen und Zeichnen hätte ich auch gemacht. Ich stand aber in der Werkstatt und die waren sich unsicher wg. dem Ring. Nun ja, dann mess' ich das mal aus, machen sieh's halt morgen...

  • Ok Leute, Abschlussbericht kurz + knapp: CB250B4 unteres Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager getauscht: MIT RING

  • :gruebelx:



    ... und den anderen Ring (der in #20 noch auf dem Rohr saß) hast Du weggemacht? Oder beide Ringe? Wenn beide Ringe: wie klappt's jetzt mit dem Lenkanschlag?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe alles entfernt. Muss auch. Auf dem bild von #20 sieht man die alte untere lagerschale mit einer art nut, die die alte staubschutzgummidichtung aufnahm. Zuletzt kam das dünne Blech. Jetzt: untere dicke unterlagsscheibe, dann kegelrollenlagerkäfig (heisst das so?), dann Lagerschale. Der lenkanschlag ist einwandfrei.
    Gruss

  • :topX:


    Habe alles entfernt. Muss auch. Auf dem bild von #20 sieht man die alte untere lagerschale mit einer art nut, die die alte staubschutzgummidichtung aufnahm. Zuletzt kam das dünne Blech.



    So hab ich mir das gedacht (ist bei der CM genauso) - konnte es aber nicht mit Sicherheit sagen, Honda hat doch manchmal kleine unerwartete Unterschiede irgendwo ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch ein nachsatz: wenn man den dünnen blechring gelassen hätte, ist das nur 1/2mm mehr. Der dicke neue spacer-ring (über den wir sprachen) trägt jedoch auch 1/2mm mehr zur gesamtdicke des lagerpaketes bei als das original. Bei 1mm mehr abstand von unterer gabelbrücke zum Steuerrohr funktioniert zwar der lenkanschlag immer noch, man hat aber an der oberen gabelbrücke auch 1mm weniger Gewinde. Da die obere Gewindelänge nicht üppig ist und das neue lager ebenfalls dicker, sollte man jeden fehlenden Gewindegang vermeiden.