CB650 - welches öl?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine kleine jetzt wieder läuft wollte ich sie so langsam Sommerfit machen, Öl ist leider nahe Nullpunkt und ich wollte sie morgen zu mir rüber fahren (ca 100km). Daher wollte ich kurz Öl nachfüllen.


    Meine Anleitung liegt zuhause, Motorrad steht bei meinen Eltern, also in der Anleitung, die Loonix gepostet hat nachgeguckt, kommt 10W30 rein, bestätigt auch die Louis Bike-Datenbank. Das gibts hier aber merkwürdigerweise bei keiner Tankstelle.


    Mein Vater hat noch 10W30 hier stehen, da steht auch API SG drauf, JASO T903 aber nicht. Außerdem ist das Gartengeräte-Öl...
    Ist dieses hier: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Ich mein der Ein oder Andere sagt zwar sie klingt wie ein Rasenmäher :mad: aber trotzdem wollte ich das jetzt nicht so ohne Weiteres reinfüllen.


    Ich hab von Öl leider so gar keine Ahnung, daher Frage an die Experten: Kann ich das da einfach reinkippen oder nicht?


    Ölstand ist (Motorrad kalt) etwa 1mm über Minimal-Markierung am Ölmesstab, wenn man den Stab leicht reindreht beim Messen...
    Oder kann ich damit einfach die 100km fahren und dann bei mir beim Händer nachfüllen lassen? Muss eh hin wegen Rückruf.


    Ich frage mich auch wo das Öl wohl hin ist...beim Anlassen wollte sie zwar nicht und wir mussten ganz schön rödeln, aber geht dabei so viel verloren? oO


    Danke für jede Hilfe schon mal :)

  • Du kannst beruhigt auch ein 10w40 nehmen. Kauf dir einen Liter 4 Takt Motorradöl. (Castrol, Motorex usw.)
    Ein wenig Öl wirst du eh immer brauchen. Ich fülle beim SH 300 auch immer wieder ein paar Tropfen nach.
    Rasenmäheröl würde ich nicht nehmen.
    Den Ölmessstab NICHT eindrehen, sondern nur reinstecken. Das Motorrad muss gerade stehen.
    Also mit einer Hand oder einer zweiten Person das MR geradehalten und den Ölstand messen.
    Riskieren würde ich eine 100 km Fahrt nicht, wenn der Ölstand schon weit unten ist.
    Grüße.

  • nachfüllen ist kein Problem, lieber nur halb als zu voll, und noch mal messen. Also erst mal wenig.
    Solange noch was bei Minimum steht, kann man auch fahren, da passiert nix. Nullpunkt? wäre schlecht, wenn man nix am Stab sieht, nicht fahren!
    Ist ja so gedacht, das der Ölstand zwischen Min und Max variiert.

  • Nur nochmal als Abschluss: Mein Schwiegervater hat kurzerhand vom Motorradschrauber im Ort Öl geholt, ich hab dann vor der Fahrt nachgefüllt (gingen etwa 400ml bis knapp über Mitte am Peilstab rein oO). Morgen bring ich sie ohnehin in die Werkstatt, dann werd ich nochmal danach fragen.


    Aber andererseits ist sie halt schon ein bisschen Drehorgel und bei Drehzahl geht ja allgemein etwas Öl durch, dazu die Anlassrödelei, könnte also auch hinkommen.

  • Also meiner meinung nach stimmt da irgendwas nicht. Meine CBR 600 RR (die mit 15.000 u/min noch mehr Drehorgel ist) braucht über den Ölwechselintervall von 6.000km genau 0 Öl (oder sowenig das es am Schauglas nicht erkennbar ist). Und die hat inzwischen schon über 35.000km gerannt (davon 20.000 bei mir).


    Wichtig beim Öl ist das es die JASO MA2 hat, für Ölbadkupplungen. Da du warscheinlich noch in der Garantiezeit bist würd ich das im Handbuch vorgeschriebene nehmen. Passendes gibts beim Louis/Polo/oä um die Ecke oder beim Hondahändler.

  • Hallo,
    was ist denn in deiner Werkstatt herausgekommen wegen des Ölverlustes? Denn ich habe das gleiche Problem. Die Maschine hat die 1000er Durchsicht durch, dann noch mal 2000 km gefahren und jetzt Öl weg. Habe kein Öl unter der Maschine auf dem Boden gesehen nur heute einen Tropfen am Ölfilter.
    Bis denn