Wiedereinsteiger & Hondaneuling

  • Also bevor ich mir so einen Teppichklopfer kaufe, würde ich mich erst einmal nach etwas aktuelleren umschauen. Z.B eine CB500 oder eine Suzuki GS 500 die sind letzten endes in der Summe Preiswerter, als solch ein Bastelobjekt.
    Aber jeder wie er möchte.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich fand das Modell wegen des geringen Gewichtes und der niedrigen Sitzhöhe als sehr anfängergeeignet
    und hab dann auch selber Spass dran gefunden,
    daher hatte ich gleich mehrere davon.
    Die Maschinen haben sich für mich durchaus bezahlt gemacht.


    Zwischenzeitlich habe ich mich aber auf eine andere aktuellere Baureihe (V2) verlegt.


    Kolbenpeter hat insofern recht:
    Eine Suzuki GS 500 ist aktueller, die Ersatzteilversorgung einfacher,
    sie hat genau 48 PS und du bekämst die ggf. wesentlich besser wieder verkauft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Natürlich bin ich nicht auf der Suche nach nem Bastlerprojekt. Sondern möchte am Wochenende bei schönen Wetter etwas durch die Gegend tuckern. Wie gesagt bin ich SR gefahren. Am Anfang ne durchgerockte um den Riemen abzufahren. Zeitgleich hab ich (mit Unterstützung) eine 81iger komplett neu aufgebaut. Was aber auch nicht so schwer war da Vergaser und Motor Top waren. Ausserdem bekam man zu der Zeit die Dinger "geschenkt" womit Teile kein Problem waren. Da ich wenig Ahnung habe hab ich meine Fragen hier plaziert...und langsam hab ich das Gefühl das ich wohl abstand von DER CB nehmen sollte.

  • Yes!


    Ich will das Ding nicht madig machen, aber es ist nicht original.
    Und es ist das E-Starter-Modell, dass Ärger machen wird.
    Und es stand 15 Jahre. Möchte nicht wissen, wie die Bremse innen aussieht.


    Hol dir lieber (irgendeine) getüvte Gebrauchte, damit stehst du von Vorherein besser da.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich danke Euch für Eure Hilfe. Werd mir das Moped, weils nur ne 1/2h fahrzeit weg ist, trotzdem ansehen. Aber mit den jetzigen Infos nicht kaufen. Der Verkäufer meinte am Telefon auch das er etwas geforscht hat und Hondahändler meinten dass das evt.nicht ganz einfach zu verkaufen sei. Aber da ging es wohl mehr um die Laufleistung und Baujahr was ich beides nicht tragisch finde. Aber wenn die Modellreihe etwas belastet ist, ist eine meine Ausgangsfragen ja zu genüge beantwortet.


    PS ... suche SR 500 in gutem Zustand / bezahlbar, Farbe egal hauptsache Schwarz ;-)
    Danke nochmal, ich wünsch allen ne gute Saison

  • Holger...sehr schick! Bist du der (noch) Besitzer?

  • Sorry, ich nenne die ganzen PS Monster einfach mal Spassbremse. Ich würde heute nicht mehr mit so einen Kiste fahren wollen. (War vielleich vor 35 Jahen noch ganz passabel) Es sollten schon ein paar PS mehr sein. Ich gehe jede Wette ein, du bereust recht schnell, eine Maschine mit solch einen Leistung zu fahren. Ist einfach in 2015 nicht mehr Zeitgemäß. Auch wenn´s nur mal am Wochenend ist.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • PS ... suche SR 500 in gutem Zustand / bezahlbar, Farbe egal hauptsache Schwarz ;-)


    Wird sich nicht machen lassen.
    XT 500 und SR 500 gelten als Klassiker.
    Die Preise sind jenseits von Gut&Böse.


    Ich vertrete eine andere Meinung als der Kolbenpeter,
    nämlich eine weniger nüchterne,
    mehr nostalgisch angehauchte Ansicht.
    (Und gehöre damit zu den Leuten,
    die bei "Klassikern" die Preisanstiege zu verantworten haben).


    Wenn du aber einfach vorhast,
    diesen Sommer sorglos Mopped zu fahren,
    dann ist ein jüngeres Gebrauchtmotorrad mit frischem TÜV die bessere Wahl!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    ... Spassbremse ... Es sollten schon ein paar PS mehr sein ...


    :wink1:


    Ach Peter ...


    Ich verteile meine 135 PS(*) auch gleichmässig auf 5 Moppeds und hab 'ne Menge Spaß und noch nix bereut. Seitdem ich auf bessere Bremse umgebaut hab, macht sogar das Bremsen Spaß :roll1:


    Ich bin älter als meine Moppeds und noch weniger zeitgemäß ... :o



    @ Heinz: 'n Bastelmopped solltest Du Dir erst als Zweit- oder Drittmopped holen, die "Erstmaschine" sollte für Schönwettergelegenheit fit sein :D






    :wavey:





    * nominal - wieviele sich davon schon davongemacht haben :nixweiss:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nee,bin nicht der Besitzer.
    Ich kann nicht mit Möps,die mehr als 1Zylinder haben.
    Überzeugter Ganzjahrestreiber einer Cl 250s mit mittlerweile fast 70k km
    Zum Thema Klassiker: das ist ne Einzylinder Honda und wenn man sich an die Wartungsvorschriften hält,ist es unkaputtbar. Mit modernen Reifen reichts bei mir für nen entspannten 100er Schnitt und Kreiseziehn beim Dickschiffüberholen.

    Dateien

    • image.jpg

      (132,79 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Holgersalone ()


  • XT 500 und SR 500 gelten als Klassiker.
    Die Preise sind jenseits von Gut&Böse.


    Ich weiß....hab ja selbst 2 besessen. Und selbst die durchgerockte mit ihren 100t km lief wie ne Biene. War halt optisch nur nix mehr weil seit dem sie die Werkshalle verlassen hat wohl nie wieder unter nem Dach stand (muss gestehen bei auch nicht). Als ich letzten Herbst langsam angefangen habe mich wieder nach som Teil umzusehen hab ich mich richtig erschrocken wie sich das entwickelt hat. Naja, jetzt heißt es tapfer suchen und dann schnell und hart zuschlagen.