Honda Rebel als Bobber (mal ganz was neues :D)

  • So, erstmal zu meiner Wenigkeit:
    bin jetzt seit einiger zeit dabei meinen A1 Schein zu machen und hatte Lust mir als erstes Moped was besonderes zu bauen, da ich total auf den bobber look stehe:D und nicht wirklich Lust habe bei dem 125cc "Supersportler" trend mitzumachen:roll:.(ist das nur ne lokale sache in der eifel? Oder ist der gerade überall?:gruebelx:)


    Naja, gesagt getan... auf ins internet und ne umbaufähige Maschine gesucht, dabei bin ich dann auf die kleine Rebel gestoßen, die ja anscheinend ziemlich "leicht" zu verschönern ist:o. Ich hab mich dann in diversen Foren ausgiebig informiert und schwuppdiewupp stand das moped in der Scheune.


    Das ganze wird jetzt hier sozusagen ein Umbaubericht vom zerlegen bis zur (hoffenlich)Abnahme:roll: und hilft vielleicht ein paar leuten, die (so wie ich) nicht so recht wissen worauf sie sich da einlassen (da die Berichte alle echt schwammig sind und alle links veraltet sind) und wie es funktioniert ... oder manchmal auch nicht:oops:


    achja was auch noch zu sagen wäre ist, dass ich soweit es geht versuche alles ohne besondere vorgefertigte kits zu bauen und auf den guten alten baumarkt(und die dengelfähigkeiten meines nachbarn :roll:) zu vertrauen. Besonders die Fenderkonstruktion und Sitzmontage scheinen ja ein Problem zu sein.



    Fangen wir bei punkt null an: die Maschine frisch gekauft im originalzustand
    IMG_0009.jpgIMG_0010.jpgIMG_0011.jpg


    Ich habe auch schon Griffe, eine Dragbar mit ABE(banana for scale) und einen neuen sitz gekauft:
    IMG_1967.jpgIMG_1968.jpgIMG_1965.jpg


    Aaaalso... das erste was gemacht wird ist das heck zu strippen... dieser Abschnitt sollte selbsterklärend sein, auch wenn man darauf achten sollte die Kabel, die vom Fender ausgehen auszustöpseln (unterm sitz vorne) und dass man die Dämpfer abmontieren muss, was nur problemlos geht, wenn man das moped aufbockt.


    unter dem vorderen sitz ist ein Gummiteil und unter dem Gummiteil sind die Kabel vom Fender versteckt.



    mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur 6 Dateien anhängen kann, also muss ich im nächsten Beitrag weitermachen


    PS: wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.:wink:

  • Als Nächstes wird der Lenker und die griffe angebaut.
    IMG_0056.jpg
    auch weitestgehend selbsterklärend bis auf eine kleine aber feine Sache. Schaltereinheiten am Lenker sind kleine arrettierungsplatten für die man an der richtigen Stell Löcher in den Lenker bohren muss... Ich war natürlich so doof und habe auf das internet gehört, dass gesagt hat das die platte unnötig sind und man die ruhig abbrechen kann... tja pustekuchen ich musste mir aus blech eine neue machen und anlöten, also tut euch den gefallen: lasst sie dran und bohrt Löcher.
    IMG_0064.jpg


    am besten findet man die Stelle für das loch raus, indem mann einen lackierten Lenker nimmt, die griffe anbaut und dann die Amatur an gewünschter stelle fest am Lenker zudrückt und ein bisschen wackelt um kratzer in den lack zu machen :roll: das sieht man hinterher nichtmehr.


    ich habe mal alle teile ausser den fender aufgelegt und in photoshop(ganz schnell und umprofessionell :o) meine wunschfarbe zusammen gebastelt (alles am ende natürlich in matt:D)
    bobber.jpg


    morgen wird dann an einem Modell für die Sitzbefestigung gearbeitet und die zu lackierenden teile bearbeitet. Ein erster Entwurf für die Befestigung ist auch schon zusammengelegt
    IMG_0070.jpgIMG_0071.jpg
    das ganze soll dann an der stelle der originalen fenderstruts verschraubt werden und der sitz wird auf den schrägen( die noch flacher werden) und an der tankschraube befestigt um einen festen halt und eine höhere chance auf Abnahme zu haben:oops:
    das ist bis jetzt nur ein Modell und wird hinterher mit massivem Flacheisen auf den Millimeter genau geschweißt und schwarz lackiert.


    So... viel weiter bin ich bis jetzt auch noch gar nicht gekommen, aber ich werde natürlich jeden fortschritt hier berichten, wenn das überhaupt gewünscht ist.
    Denn wenn so ein "umbautagebuch" eh niemanden interessiert, dann mach ich mir die Mühe gar nicht erst:roll:


    m.f.G
    KäptnOfenfrisch

  • :welcome:


    schöner Umbaubericht , bebildert und das werden sich auch einige anschauen und ich bin auch mal gespannt wie das weiter geht :popcorn:

  • Danke:D


    weiter gehts

    ich habe dann gerade mal mit meinem Vater die Konstruktion zum befestigen des Fenders an der schwinge gebaut und ich muss sagen... statt geplanten Prototyp habe ich jetzt die endgültige Variante da liegen. Das ganze wird mit Flacheisen an der Achse befestigt (soweit ist ja klar) aber der zweite Befestigungspunkt ist etwas komplizierter: es ist eine "Schelle" die um die platte zwischen den beiden streben der Schwinge geschraubt wird.
    sieht dann so aus:
    IMG_0075.jpgIMG_0077.jpgIMG_0076.jpgIMG_0079.jpg


    am Fender wird dann ein Winkel verschweißt und dazwischen geschraubt.


    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Wäre schön, wenn mir da einer kompetent helfen könnte.:roll:
    Die Sache ist, dass der vor Besitzer geschickt eine beule im tank kaschiert hat... oder auch nicht, denn das ganze war erst mit kneteisen aufgefüllt und dann mit Spachtel angepasst an den tank. Durch die vibrationen der maschine hat sich das ganze gelöst und die platte in der beule hat den lack aufgerissen.
    ich wollte den Tank eh neu lackieren also alles kein Problem, aber ich würde doch ganz gern die beule wieder ausbessern (ohne zu hämmern) und habe aber keine lust, dass ich das ganze jetzt Spachtel und es wieder abgeht :confusedx:
    IMG_0073.jpg


    also meine Frage: wie mach ich das ganze stabil wieder zu?:gruebelx:

  • da der Tank ehh lackiert wird ist ein gebrauchter von Ebay vielleicht die einfachere Alternative , sieht aus als hätte da jemand rein geschossen :D

  • Vlt. sieht es nicht nur so aus :P


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde versuchen die Beule etwas rauszuziehen.
    Ich habe schon mal an einer ähnlichen Beule, an der tiefsten Stelle, 90 ° abstehend, einen dicken Schweissdraht angeschweisst. Dann habe ich den auf 50 cm gekürzt und die letzten 10 cm rechtwinklig abgebogen. Mit einem alten Franzosenschlüssel habe ich dann die Beule nach und nach etwas rausgeholt. Anschliessend den Draht abgeflext und die restliche Beule mit Zinn verfüllt.


    Wenn dir das Rausziehen nicht passt, kannst Du auch einfach nur mit Zinn auffüllen. Das hält sicher besser als Knetmetall.
    https://www.google.ch/search?q…zvgrgE&sqi=2&ved=0CB0QsAQ

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • danke schonmal für die tipps, trotzdem hab nicht wirklich lust jetzt noch 60€ für den tank (im besten Falle) zu bezahlen :/ aber dass mit dem rausziehen und/oder mit Zinn auffüllen hört sich schonmal sehr gut an. jetzt brauch ich nurnoch jemanden, der dass kann. ich hoffe mal ein bekannter kann das machen, der in der metallbrache arbeitet und ein bisschen zeit hat :D


    wenn nicht muss ich es wohl oder übel einfach schön rau machen und dann spachteln, aber das wär meine letzte wahl.

  • najo , der Tank wird ehh lackiert ... rausziehen mit Zinn auffüllen usw. hört sich auch nicht billiger an und wie lange hält der Spachtel dann wieder ;)

  • :roll:das rausziehen und verzinnen würde denke ich ein guter bekannter ausm dorf für lau machen und wenn nicht, dann haben wir immer noch 2k spachtel in massen rumstehen und ich glaube fast dass es reichen würde den tank einfach strikt nach Anweisungen mit gutem spachtel auszubessern da die delle auch wenn sie tiefer aussieht nur ca 0,5 - 0,6 cm tief ist :gruebelx:


    und wenn nicht muss halt ein neuer tank her (vlt ein kleinerer:o)

  • ausserdem muss es nur 2-3 Jahre halten bis ich was größeres hab :D danach hat die Maschine mein Vater und dem macht ne delle nix aus :)

  • Nur mal so als Anregung: Hab im TV gesehen, dass diese Lackdoktoren auch alle möglichen Werkzeuge haben, um die unmöglichsten Dellen raus zu ziehen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Obwohl, die Delle ausgerechnet an dieser Stelle, dürfte wohl ziemlich schwer wieder raus gehen... Aber wenn selbst 60,- schon zu viel sind, dafür kann man nicht viel Dienstleistung erwarten <schulterzuck> :D


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • das mit der Delle hat sich jetzt erledigt ich habs mit dem rausziehen versucht und jetzt ist die ganze Sache sicher spachtelbar.


    hab mir nen Fender bestellt, den find ich ganz gut (erstmal nur draufgelegt)
    IMG_2037.jpg


    die ganze sitzkonstruktion ist soweit fertig und muss noch geschweißt und gekürzt werden
    IMG_2038.jpgIMG_2039.jpgIMG_2041.jpg


    fehlt nurnoch die obligatorische reifenschrift und schon waren dass alle Sachen, die ich bis jetzt gemacht hab.
    IMG_2042.jpg


    das nächste wird jetzt sein, die Befestigungen für den Fender anzubringen und die ganzen Sachen zu lackieren. wenns geht würde ich mir auchnoch gerne schönere seitenverkleidungen bauen, da die jetzigen echt klobig sind :o
    wenn einer ne Idee hat dafür gerne her damit :bet::bet::D

  • :nono:


    Der Spachtel bricht bei dem tiefen Loch innerhalb von einem halben Jahr wieder raus. ;)


    Richtig wäre das ganze zu spotten.
    Sprich die Variante mit dem Schweißdraht und einem Zughammer rausdengeln, am besten an mehreren Punkten.
    Danach sauber verzinnen und zum Schluss kommt der Feinschliff mit dem Spachtel.


    Du hast so ein schönes Projekt, dann machs doch bitte gleich richtig! :o :bb:

  • genau das meinte ich mit rausziehen :D das ist jetzt nurnoch 2-3 mm tief oder so und da kann man ja bestimmt n bisschen Spachtel reinhauen, oder zur not vorher ein bisschen Lötzinn :roll: