Schalten ohne kuppeln

  • Streusel13
    Ich bin ja nicht immer und ausschließlich Motorräder mit Doppelkupplung gefahren. Zugegeben, bei den 2.500km in die Türkei war ich noch jung und knackig und hatte grade den A(begrenzt) gemacht.


    Ja, ohne Kupplung schalten nur ohne Last. Hoch halt Gas geben, leichten Druck auf den Schalthebel, Gas weg, fertig. Runter Gas weg, leichten Druck auf den Schalthebel in die andere Richtung, Gas geben, auch fertig. Ich finde das ist ziemlich genau das gleiche nur mit umgedrehten Richtungen.
    Genau so einfach war es eigentlich bei allen Motorrädern mit denen ich das ausprobiert hab, alles Hondas, nur wie gesagt je nach Modell braucht es etwas mehr Kraft (oder ich bin einfach bei manchen Modellen nicht so gut damit klargekommen) bzw. fühlt sich hart und unrund an, bei manchen geht es butterweich, fast wie von selbst. Alles relativ neue Motorräder der letzten paar Jahre, gewartet vom Händler.



    Also ich will's keinem einreden, ich weiß nicht wie schädlich das ist oder nicht und ich mach's auch nicht regelmäßig, jetzt sowieso nicht mehr. Aber ausprobieren kann m. E. nicht schaden und es ist auch kein Hexenwerk, ich fand's mit der kurzen Anleitung sehr einfach.

  • Ein Grund, warum man zumindest aufpassen sollte:


    Guckst Du hier ab ca. 22. Minute.


    Oder


    hier, so ab der 7. bis zur 11. Minute.


    Natürlich schaffen alle das exakte Timing, sodass die potenziellen Probleme vermieden werden. :D


    Letztlich muss es jeder selbst enscheiden, ob er die Kupplung verwendet oder nicht. Ich kann ganz gut ohne Kupplung hochschalten, tue es aber in der Regel nicht. Runterschalten ohne Kupplung kann ich nur ganz schlecht, daher mache ich das generell auch nicht. Versucht habe ich es natürlich schon, sonst wüßte ich ja nicht, dass ich es besser nicht mehr machen sollte. :D


    Und wer mal so richtig kaputte Getriebe sehen will, dem kann ich dies hier mal empfehlen... :D

  • Muss ich mir jetzt nach ueber 100.000 km noch einen Schaltautomat kaufen? :o Gibt es die auch zum Wechseln, wie Wechselkennzeichen? :med:

    Gruss Streusel

  • Müssen tut keiner was, aber können scho ;)
    Hmmm Wechselschaltautomaaat :gruebelx:
    Wäre evtl. mal ne Marktlücke :D

    haisasig.png

  • Bernt Spiegel hält dazu fest:


    Das richtig durchgeführte Schalten ohne Kuppeln „ist ein blitzschneller und bei ‚bürgerlichen’ Drehzahlen dazu noch getriebeschonender Schaltvorgang. […] So zu schalten, war früher im Rennsport zum Teil gebräuchlich, strapaziert aber bei hohen Drehzahlen das Getriebe erheblich.“


    Spiegel, Bernt: Die Obere Hälfte des Motorrads. 8.Auflage. Stuttgart: Motorbuch Verlag, 2015, S.180

  • Danke für die Info! Wie kommt es, dass bei mir meistens wenn ich in tiefen Tourem ohne Kupplung schalte, es eher holprig ist, als wenn ich bei höheren Touren so schalte?

  • Ganz einfach erklärt...es flutscht bei höheren Touren leichter rein (der Gang).
    Vergleich zum Fahrrad...versuche mal bei ganz langsamen Treten nen Gang hoch zuschalten und dann wiederum wennst schnell trittst...es geht wesentlich leichter und flüssiger, wennst schnell trittst :)

    haisasig.png

  • hmm, ok. Stimmt :-). Ich dachte nach meinen Beobachtungen, dass es eher besser ist wenn man bei hohen Touren ohne Kupplung schaltet, als bei niedrigen.. Aber indemfall ist es genau umgekehrt. Also werde ich wieder bei hohen Umdrehungen mit Kupplung schalten.

  • Grundsätzlich hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht, als er die Kupplung verbaut hat.
    Somit ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Mann diese auch nutzt ;)
    Ich schalte nur ohne wenn ich mal Bock drauf hab und das auch nur bei höheren RPM.

    haisasig.png

  • Kann man machen, wenn's einem danach ist, technisch nicht so das Problem. Aber dass das laut Spiegelbernt "getriebeschonend" sein soll, halte ich für eine nobelpreisverdächtige Aussage.
    Seit wann sind Psychologen Getriebespezialisten?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Macht euch das Fahren bei soviel Theorie eigentlich noch Spass? Das soll doch jeder machen, wie er will. Wer kuppeln will ist ok und wer ohne kuppeln schaltet doch auch, oder? Es hat doch auch noch niemand bewiesen, wie schaedlich schalten ohne Kupplung ist. Sind doch alles nur Theorie und persoenliche Ueberzeugungen. :D

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Macht dir Fahren ohne nachdenken Spaß? Das Denken ist die größte Freude des Menschen. Soll doch jeder machen wie er will, warum muss man sich darüber wie andere etwas handhaben lustig machen?

  • Wenn wir schon bei Bernt Spiegel sind...


    ...wusstet ihr dass man den Schalthebel gedrückt halten soll bis man wieder eingekuppelt hat? 8) :o :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea: