Abblendlicht: Halogen durch LED ersetzen


  • NotAUser:
    Wenn du da erfolgreich warst mit dem Standlicht-Umbau, magste mir dann vllt. berichten? Das wäre richtig top!


    Kann ich gerne posten, wird aber noch etwas dauern. Die H4 war schon extremes gefummel, davor drücke ich mich noch etwas :P

  • Gasentladungslampen wie bei Xenon werden nicht heißer wie normale Glühlampen, eher im gegenteil.
    Die Boxen dienen nur dem Hohen Ladestrom, glaube mal gelesen zu haben das Xenon mit ca. 25KV gezündet werden.
    Richtige SMD's brauchen hingegen einen Kühler bei hoher Leistungsabgabe.
    Bei Louise und Polo gibt es mittlerweile zugelassene Universalscheinwerfer, sind aber schweine Teuer.

  • Ein wenig kenne ich mich mit SMD Leds aus. Die 35er sind der letzte Rotz.... Standart ist eig 5050 SMD Led oder noch besser 5630 SMD. Noch teurer sind 7020er SMD..... die sind dann meist auch länglichlicher.


    Dennoch... zugelassen sind die nicht ....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zugelassen sind bisher scheinbar nur komplette Scheinwerfer, wenn SMD aber kaputt dann Scheinwerfer kaputt schätze ich mal.
    Bei Louise und Polo zahlt man ab 349€ aufwärts für zugelassen. Da fahre ich lieber weiter meine Nightbreaker.

    Einmal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Moin zusammen!


    Habe die Dinger nun hier, aber mein Handbuch beim Erstwohnsitz. Hat jemand Tipps zum Wechseln der Birnen? Maysi2k meinte ja, das sei krasses Gefummel...

  • Ich zitiere mal das Fahrerhandbuch.


    "1. Den Kabelbaum vom Kabelbaumband lösen
    2. Ziehen sie die Fassung ohne Drehen von der Glühlampe.
    3. Staubkappe entfernen
    4. Den Stift leicht nach unten drücken und herauslassen.
    5. Die Glühlampe ohne Drehen herausziehen.
    6. Neue Glühlampe ubd Teile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einsetzen."



    Je nach Armdicke kann es ein Gefummel sein.... Es geht aber.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, danke dir!
    Wenn ich das so lese, scheint man das Ganze also von hinten anzugehen, richtig? Hätte gedacht, dass man vorne vllt. das Glas abnehmen könnte. Stehe halt noch ganz am Anfang meiner 'Schrauberkarriere' :P
    Weißt du zufällig, von was für einem 'Stift' da die Rede ist?

  • Wenn Du eine Quelle E-geprüfter LED-Leuchtmittel für H4/H7 gefunden hast sag Bescheid :D

    Das wär zu schön, um wahr zu sein. :)


    Bei den Nachrüst Xenon Sets ist nur das Vorschaltgerät geprüft. Die Xenon Brenner aber nicht. Deswegen darf man die nicht einbauen. (u.a.)

    Richtig. Und: Das Vorschaltgerät hat in aller Regel (wenn überhaupt) ne Prüfung nach ECE-R10 (es steht also E10R.... drauf) und da geht's nur um die elektromagnetische Verträglichkeit, nicht um irgendeine Zulassung für den Straßenverkehr.


    Das ist so nicht mehr zwingend erforderlich. Es gibt mittlerweile ein Schlupfloch für die Hersteller, dieses liegt im Lichtstrom. Der Gesetzgeber schreibt erst ab 3000 Lumen eine SWRA und ALR vor dabei ist es egal ob nun Gasentladung oder LED-Leuchten.

    Ja, da gibt's was, es entfällt in jedem Fall die Scheinwerferreinigungsanlage (siehe z.B. New Beetle), aber ob das auch auf die automatische Leuchtweitenregelung zutrifft, bin ich mir nicht sicher. Müsste ich nachlesen. Und dann ist eben noch fraglich, ob die Regelung auch für Motorräder greift.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hat jemand Tipps zum Wechseln der Birnen?


    Also das was im Handbuch steht, kann man wirklich nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass die Anleitung von der Hornet ist und einfach 1zu1 übertragen wurde.
    Ich habe mich vor das Motorrad gekniet und dann mit den zwei Händen von unten vorgetastet.



    Zudem hat ein Kumpel noch von oben mit der Taschenlampe reingeleuchtet und hat mich angeleitet.



    EDIT: Ja die Birne wird von hinten ausgebaut.
    Stecker abziehen>Staub/Wasserschutzkappe abziehen>Befestigungsklammer lösen>Birne rausziehen.


    Beim Einbau darauf achten, dass die Birne richtig sitzt (Die hat ja so eine art Führungbeinchen). Zudem die Birne niemals am Glas vorne anfassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Klar ists übernommen... ist doch nichts anderes, außer der Verkleidung, im Weg ;)


    Man löst den Kabelbaum für mehr Platz/Spielraum und zieht den ganzen Kram dann nach hinten raus....


    Vorne anfassen ist nicht sooo schlimm. Vor Inbetriebnahme einmal mit Alkohol abwischen und dann brennt da auch nichts ein/an ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich hatte damals auch ohne Kabelbaum nicht mal meine Hand vernünftig da reinbekommen :D
    Selbst wenn man den Lenker einschlägt gibts da kaum Platz :S - Aber von unten gehts... Vor den Standlichtern drücke ich mich noch heute.


    Beim Alkohol muss man aufpassen, manche Birnen sind (vermutlich wegen der Optik) von außen mit einer Beschichtung beschichtet. Diese kann durch den Alkohol angegriffen btw. entfernt werden (Passier bei gelben Blinkerbirnen gerne) :D