CB 400 T after winter

  • Hab heute meine CB aus dem Winterschlaf geholt. (hat ihr anscheinend nicht gefallen)
    Ist schnell angesprungen aber irrsinnig schlecht gelaufen. mit Choke geht gar nichts und ohne mit gashalten spuckt sie manchmal nur aus einem Topf.
    Hab ne kleine Runde gedreht, ist aber nicht besser geworden.
    Kerzen geputzt, ohne Erfolg


    Als ich sie stehen ließ hab ich bemerkt dass aus der Luftfilterkammerentlüfzung Sprit tropft.
    Was macht denn der da drinnen?


    Mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Hört sich so an, als ob die Schwimmernadelventile hängen geblieben sind.

  • :gruebelx:



    Kann es sein, dass die Chokeklappen festhängen? Dass die Klappen zu sind, auch wenn Du den Knopf wieder zurückgeschoben hast?


    Dann ist der Motor kurz vor'm Absaufen, und überschüssiger Sprit kann auch an den Zylinderwänden runter ins Kurbelgehäuse und von da über die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelangen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Wenn die Schwimmernadeln hängen, sollte aber Sprit aus den Vergaserüberläufen unter dem Mopped zu finden sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hatest du vor dem abstellen den sprit hahn geschlossen und die vergasser trocken gefahren

  • Schwimmernadeln glaub ich weniger. Aus der kammer läuft nichts.


    chokeklappen hört sich gut an, werd ich nachsehen.
    ich meld mich.


    mfg

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Wenn sprit ins kurbelgehäuse gelangt is sollte ich aber auch öl wechseln oder?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • jep...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    Sofern der Ölstand nicht plötzlich stark angestiegen ist, ist's nicht viel Sprit - und der verdunstet recht schnell. Nur wenn jetzt 'n Liter oder mehr zuviel im Motor ist, würde ich das Öl wechseln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also der Öl(Sprit)stand ist leider drastisch gestiegen :(
    Chokehebel kann ich ausschließen. Ist leichtgängig.


    Mein Mechaniker meinte ebenfalls dass es das schwimmerventil ist.
    Was ich aber nicht verstehe das es bei dem schwimmerkammerüberlauf nicht raus geronnen ist. Die ist nicht verstopft.


    Jedenfalls drückts mir den Sprit bei der ventildeckelentlüftung raus.
    Luftfiltergehäuse ist trocken.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :gruebelx:


    Wenn soviel Sprit nachgelaufen ist, dass der Ölstand deutlich erhöht ist, ist oder war mindestens ein Schwimmerkammerüberlauf verstopft. Auch wenn die Schläuche unten sauber sind ...
    "Verstopfung" ist meistens zugesetztes Röhrchen in der Schwimmerkammer.


    :gruebelx:
    Und wie ist das Luftfiltergehäuse trocken, wenn's aus der Ventildeckelentlüftung rauskommt und aus dem Luftfilterkasten Sprit tropft? Gelegentlich darf aus dem Schlauch Kondenswasser tropfen ...


    Wenn die Maschine jetzt 'n Tag in der Sonne gestanden hat, ist da natürlich trocken - Reste verdunstet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab in den Kasten gesehen. Der Schlauch von der deckelentlüftung geht in den Kasten. Dort wiederum ist ein Schlauch angesteckt der direkt zum Ablauf führt. Darum trocken.


    Hab sie heute mal kurz gestartet, da ist sie wieder so gelaufen wies sich gehört.
    Hab danach mal beide schwimmerkammerüberläufe aufgeschraubt und da isse der sprit schön abgelaufen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :gruebelx:


    Hab in den Kasten gesehen. Der Schlauch von der deckelentlüftung geht in den Kasten. Dort wiederum ist ein Schlauch angesteckt der direkt zum Ablauf führt. Darum trocken.


    Der soll nicht direkt zum Ablauf führen - soll zwar nach unten, da soll ggfs. Wasser kondensieren und ablaufen, Öldämpfe sollen aber mit der Ansaugluft angesaugt und mit verbrannt werden. Bei der CM ist unten in der Luftfilterbox noch ein extra "Kondensationskämmerchen" - wird bei der CB ähnlich sein. So werden Öl- und Benzindämpfe (in begrenzter Menge) nicht direkt in die Umwelt geblasen, sondern verbrannt.
    Wenn soviel Benzindampf kommt, dass Benzin kondensiert und unten raustropft, ist's schon heftig :o


    Hab danach mal beide schwimmerkammerüberläufe aufgeschraubt und da isse der sprit schön abgelaufen


    :nono:
    Was Du da aufdrehen kannst, ist die Schwimmerkammerentleerung unten in der Kammer. In der Mitte der Kammer steht ein Röhrchen, oben offen, Ende ist niedriger als die Unterkante vom Ansaugstutzen (aber normalerweise über dem Spritlevel). Wenn der Sprit in der Kammer zu hoch steigt, läuft er oben ins Röhrchen und unten aus dem Schlauch raus, da hindert ihn die Schraube unten nicht im geringsten. Nur wenn das Röhrchen verstopft ist, steigt der Sprit im Vergaser so hoch, dass er in den Ansaugstutzen, durch's Einlassventil in den Brennraum und an den Zylinderwänden runter ins Öl läuft.


    Kannst Du hier gut erkennen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja danke Entleerung meinte ich. Stimmt, die Schraube hat ja mit dem Röhrchen nichts zu tun. Werd mal die Kammern abbauen und mal schauen obs verstopft ist.
    Und von meinem luftfilterkasten schieß ich ein paar Fotos.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    ... mal schauen obs verstopft ist.


    Unten Schlauch abmachen und durchleuchten - bin aber nicht hundertprozentig sicher, ob Röhrchen und Nippel wirklich in einer Linie sitzen.



    Wie's im LuFi-Kasten aussieht, ist uninteressant - der Schlauch soll einfach nicht durchgehen nach unten ...


    Nachtrag: Hier kannst Du sehen, was da noch ein Teilen (unter anderem 'ne Kondenser-Box :o) im Luftfilterkasten sein soll.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()