Honda SH300i

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem 300er Roller. Ich hatte mich zuerst auf den Piaggio Beverly 350 festgelegt, aber aufgrund von den vielen "Krankheiten" und einem unfreundlichen Händler bin ich nun davon ab.


    Jetzt überlege ich mir den Honda sh300i zu kaufen und wollte euch vorab hier mal fragen ob es dort ebenfalls bekannte "Krankheiten" gibt? Ich denke im Allgemeinen, dass die Honda hochwertiger ist als die Beverly ? Oder liege ich da falsch?


    Muss ich beim Neukauf irgendwas bestimmtes beachten? Topcase soll inklusive sein, wie siehts mit einer Scheibe aus? Seid ihr mit eurer Honda zufrieden?


    Gruß aus dem Münsterland


    Kisan

  • Die einzige Krankheit die ich von der 300er kenne ist, das du keine Andere mehr willst wenn du sie mal hattest :D
    Spass beiseite ... von einem echten Serienproblem habe ich noch nie etwas gehört. Kannst ja mal hier im Forum die Beiträge durchforsten. Die Dinger sind extrem langlebig und die SH gehört zu einer der flottesten 300er.
    Wenn du noch etwas warten kannst/willst dann kommt im Herbst ein neues Modell raus mit ein paar netten neuen Features oder du beeilst dich und schlägst zu bei dem aktuellen Angebot für 4700€.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    ja der Koffer ist dabei beim Kauf, die Scheibe nicht.


    In der 300er Klasse ist die Honda der beste Roller. Unter der Sitzbank ist beim aktuellen Modell wenig Platz. Im neuen Modell ab Mitte 015, soll jetzt ein Helm verstaubar sein.
    Wenn man seeehr sportlich fährt und an jeder Ampel immer Vollgas braucht, macht die Kupplung eventuell Probleme durch die Überlastung. Kann man aber durch einen Umbau
    aus dem Zubehör lösen.
    Ansonsten ist der Roller robust und zuverlässig. Wenn man mit dem Ding normal umgeht, läuft er ewig.

    Alles OK soweit.

  • .
    Ansonsten ist der Roller robust und zuverlässig. Wenn man mit dem Ding normal umgeht, läuft er ewig.[/QUOTE]


    Ja , wie bei mir. Aktuell hab ich ca. 73.300 km auf der Uhr, ohne nennenswerte Probleme:)-

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Bin heute den 300er shi Probegefahren, hat mir auch ganz gut gefallen. Das einzigste Manko ist halt das Problem mit dem zweiten Helm. Ich denke ich werde mir das neue Modell kaufen, damit das Helmproblem gelöst ist. Alternativ könnte ich bei dem jetzigen Modell ein größers Topcase montieren, was es aber nicht in der Fahrzeugfarbe gibt.


    Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen.


    Gruß


    Kisan

  • Ins Topcase passen 2 Jethelme, oder ein Integralhelm. Der Helm meiner Frau wird an den Helmhaken unter der Sitzbank geklemmt. Was nicht passt wird passend gemacht. :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich fahre den SH300 jetzt seit Nov. 2013 ganzjährig als Alltagsschlampe (insgesamt 2 Wochen mit der Dose zur Arbeit in der Zeit). Sprit rein, fahren, fertig. Bis auf eine defekte Standlichtbirne bis jetzt nur die üblichen Verschleissteile - Reifen, Bremsklötze, eine Bremsscheibe.
    Der Roller (Bj. 2009) hat m. E. nur wenige echte Mankos, als da wären
    - bescheuerter Tankeinfüllstutzen. Da hätte man das winzige Staufach auch weglassen und einen grösseren Tank einbauen können, der sich ordentlich befüllen lässt
    - zu kurze Spiegelarme. Muss wohl an der Fertigung in Italien liegen... :crazy:
    Also nix weltbewegendes.

  • ich würde als 'Manko' noch anfügen:
    - Luftfilter-Ansaugöffnung ungünstig platziert, direkt neben dem Rad, saugt viel Dreck ein
    - Hinterradschmutzfänger fehlt bei den alten Modellen...ist beim 2015er jetzt wohl dabei
    - Um an die Batterie im Trittbrett zu kommen muss man etwas fummeln, hätte man sicher anders lösen können -> mein Tip: im Staufach Kuppelstecker für Ladegerät verbauen


    Ansonsten toller Roller

  • Also das Batteriefach als Manko zu sehen ist schon ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen :D
    So oft geht man da ja auch nicht ran ...


    Der Schmutzfänger fehlt mir aber mittlerweile auch wie ich letztens beim Putzen feststellen musste. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der tatsächlich auch für die Verschmutzung des LuFis positive Auswirkungen hätte ...
    Ich werde mir aber wenn der 2015er verfügbar ist wohl auch einen ranbasteln.


    Richtige Mankos sind für mich der kleine Tank und das kleine Fach unter der Sitzbank. Eine höhere Reichweite würde ich mir am Meisten wünschen. Aber wir sind ja hier nicht bei wünschdirwas :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,


    ich hatte meine sh300 auch kanpp 2 Jahre, auch im Winter gefahren, und keine Probleme. Zuverlässig ist der SH300 schon.
    Was mir als einzigster Konstruktionsmangel einfällt, ist die zu schwache Kupplung. Die wird zwar auf Garantie getauscht, aber damit ist das Problem nicht behoben. Es taucht immer
    wieder auf.


    Aber alles in allem ist die SH300 empfehlenswert.


    Gruss Uwe

  • Uwe, das stimmt schon.


    Aber man kann das Problem lösen mit Malossi Teilen.

    Alles OK soweit.

  • Hi kisan, ich bin vor der SH 125 knappe 20.000 mit der 350er Beverly gefahren... Toller Hobel, fährt sich echt gut! ABER in Sachen Kosten macht das keinen Spass! Wartung zwar nur alle 10k, dafür aber (z.b. der 20er bei etwa 700€)
    Ich rate zu Honda!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei