.....Blitzmarathon in ganz Deutschland.....

  • Der Blitzmarathon ist schon lange vorbei, mit Rollern hat das hier nun wirklich nichts zu tun. Ich überlege hier schon seit Tagen was ich mit diesem Thread hier machen soll, denn seit Tagen kommt hier gebetsmühlenartig immer das Gleiche. Ich sehe auch nicht, das hier jemals eine Seite die andere überzeugen wird.


    Geht einfach mal wieder Moppedfahren oder wartet auf den nächsten Blitzmarathon. Aber lasst bitte diesen Mist hier in Frieden einschlafen :roll:
    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Ralf, nein, mit Rollerfahrern hat das wenig zu tun, aber wenn man einen Thread über Blitzer beginnt (hier von BOSE 300i), dann irritiert es mich nicht, wenn daraus eine inhaltliche Diskussion über den Sinn und Unsinn von Tempolimits wird. Irritierend finde ich eher, wenn sich Leute, die zu dieser Diskussion nichts beitragen möchten, sich darüber beklagen, dass andere diskutieren. Ich sehe auch bis auf ein wenig Granteln und Besserwissertums v.a. meinerseits nichts, was einen Moderator nerven könnte.
    Verschieben in "Plauderecke - Sonstiges" fände ich aber okay, wenn es hier stört. Schließen oder löschen nicht.
    Btw: Dass alles schonmal gesagt wurde, ist Forumsimmanent - wir spielen doch ein ewiges Da Capo...



    @Wraithrider: Sehr guter Beitrag! Danke! Jetzt habe ich mir die Arbeit auch mal genauer angesehen und finde, da hätte ein bißchen mehr reingehört, insbesodere manch Annahme (bspw. grundsätzlich 5km/h plus bei dreistreifiger Richtungsfahrbahn) hätte genauer erörtert werden müssen.
    Bei einer Wirsamkeitsanalyse gehören auch immer Umweltauswirkungen dazu - das fehlt bspw. in der Nutzen-Kosten-Betrachtung und bringt eher ein Argument pro Tempolimit.
    Zudem ist die Untersuchung schon einige Jahre her, es kann gut sein, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den untersuchten Abschnitten verändert haben, insbesondere die Standardabweichungen erwarte ich etwas höher. Bei gleicher Unfallkostenrate könnten die Zeitkosten eines Tempolimits größer geworden sein.
    Dass auf dreistreifigen Richtungsfahrbahnen die Unfallkostenrate höher liegen soll, kann ich aber nachvollziehen - es werden häufiger sehr hohe Tempi gefahren, es gibt mehr Fahrstreifenwechselmöglichkeiten (ein Bekannter hat mal bei 190 seinen Wagen gecrasht, weil er von links und einer von rechts gleichzeitig in die Mitte wollten), es wird halt eher mal was übersehen. Würde dazu aber gerne belastbare Daten sehen. Jedenfalls ist die Studie immerhin ein Argument gegen 120, was ja so mancher gerne hätte. Danke für diese Darlegung bzw. Hinweis auf Tabelle 3-5 (nicht 5-3).


    Da es um die max. Leistungsfähigkeit eines Fahrstreifens ging: Die ist bei etwa Tempo 60 gegeben, nicht 80. Nicht weit von mir ist der meistbefahrene Autobahnabschnitt Europas, das Dreieck Funkturm, da fahren rund 180.000 Fahrzeuge jeden Tag entlang. Macht in der Spitzenstunden (normalerweise 10%, hier etwas weniger, da weniger Verkehrsspitzen, geglättete verhehrsschwache Senke im Zeit-Belastungs-Diagramm) rund 15000 Fahrzeuge auf sechs Fahrstreifen. Sind im Schnitt 2500 Fahrzeuge pro Stunde, wo die Theorie lange von max. 1800-2000 Fahrzeugen ausging. Wenn es allerdings dort noch läuft und die max. Zahlen kommen, fahren alle etwa 60, bei 80 sind die Zeitlücken zwischen den Fahrzeugen (die in den letzten Jahrzehnten abgenommen haben) größer.
    Zurück zum Thema: In der Berliner SPD gab es jetzt Forderungen nach Tempo 60 komplett auf der Stadtautobahn, weil man meist sowieso nicht schneller, sondern wesentlich langsamer fahren muss. Das stimmt wohl, aber der zusätzliche Zeitaufwand in verkehrsschwachen Zeiten sehe ich als gewichtiges Argument dagegen. Wo wir beim Tempolimit sind: Wenn nicht einige mit 120-140 hier durchbrettern würden und Berlin sich mal ne Autobahnpolizei anschafft bzw. vermehrt Tempokontrollen macht, braucht man vielleicht weniger strenge Limits.

  • @bonobo
    Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Arbeitslosigkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit der Analyse der Sicherheit auf Autobahnen zu tun. Genau so wenig wie der unversicherte Betrunkene, den du vergessen hast in deine persönliche Flugbahn einzurechnen.



    oh, mann, all das ganze gequirlte theoriengequatsche, wen als otto normalo interressiert das?


    Mich zum Beispiel und Halbliter offenbar auch. Das sind schließlich die Dinge, die unsere Welt ticken lassen.


    Wer bei einem SHI anfängt, penibelst die kosten von Sprit in der Relation zu irgendwas zu berechnen, der sollte zu fuss gehen.


    Halte ich für fahrlässig. Man sollte sich immer der entstehenden Kosten bewusst sein. Du willst doch nicht den Schuldenberater im Haus.
    Sprit war allerdings in dieser speziellen Untersuchung überhaupt kein Faktor.


    Halbliter
    Vorab, tschuldigung für die falsche Nummer und dass ich bei der Anzahl der Fahrstreifen gesamt/per Richtung etwas durcheinander war, aber du hast's ja zum Glück verstanden und es nicht zum Anlass für Sticheleien genommen, danke dafür.


    Dass es mit mehr Streifen bei unbegrenzt schneller geht, finde ich logisch, immerhin kann man von geringerem Besetzungsgrad je Streifen ausgehen und lockererer Verkehr heißt immer man kann schneller. Problematischer fand ich da eher die pauschale Annahme, dass mit Erhöhung des Limits um 10km/h auch automatisch die Durchschnittsgeschwindigkeit um 10km/h steigt. Grade wenn man im abschließenden Kosten/Nutzen-Vergleich ein für 130 und gegen 120 davon abhängig macht, ist das etwas schwammig.
    Aber danke für den Hinweis, ich hatte nämlich komplett ausgeblendet, dass die 5km/h auch auf die begrenzten Abchnitte übertragen werden. Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit so nahe am Limit ergibt das für mich keinen rechten Sinn.


    Umweltauswirkungen mit einzuberechnen ist sehr sehr schwer. Es ist ja nicht einfach der erhöhte Spritverbrauch, dazu gehören auch Reifen und andere Verschleißteile und schon die Produktion der stärkeren Motoren. Anderer Seits sieht man zum Beispiel an den USA, dass rigorose Tempolimits einen nicht davon abhalten, technisch unsicherere Dreckschleudern zu bauen und die Leute mit mangelhafter Fahrausbildung hinter's Steuer zu lassen. Das wird jetzt weniger von der komplett freien Autobahn abhängen, aber wenn wir weil jeder Tote einer zu viel ist die Geschwindigkeiten auf 100/70/30 senken, könnte das durchaus Auswirkungen in der Richtung haben.
    So oder so, bei mehr als 100% Steuern und Abgaben auf's Benzin bin ich der Meinung, dass allein die zur Verfügung stehenden Mittel durch den Mehrverbrauch ein riesen Argument GEGEN ein Tempolimit sind, wenn man die Umwelt in die Betrachtung mit einbezieht.



    Dass auf dreistreifigen Richtungsfahrbahnen die Unfallkostenrate höher liegen soll, kann ich aber nachvollziehen - es werden häufiger sehr hohe Tempi gefahren, es gibt mehr Fahrstreifenwechselmöglichkeiten (ein Bekannter hat mal bei 190 seinen Wagen gecrasht, weil er von links und einer von rechts gleichzeitig in die Mitte wollten), es wird halt eher mal was übersehen. Würde dazu aber gerne belastbare Daten sehen.


    Wenn's nur in unbegrenzten Abschnitten so wäre, dann ok mit den häufigeren sehr hohen Geschwindigkeiten, aber da sich das durch alles durchzieht kann ich das nicht glauben.
    Der Möglichkeit zugleich auf den Mittelstreifen zu ziehen, steht die Möglichkeit entgegen, einen zusätzlichen Streifen zwischen sich und den anderen zu bringen.



    Da es um die max. Leistungsfähigkeit eines Fahrstreifens ging: Die ist bei etwa Tempo 60 gegeben, nicht 80. Nicht weit von mir ist der meistbefahrene Autobahnabschnitt Europas, das Dreieck Funkturm, da fahren rund 180.000 Fahrzeuge jeden Tag entlang. Macht in der Spitzenstunden (normalerweise 10%, hier etwas weniger, da weniger Verkehrsspitzen, geglättete verhehrsschwache Senke im Zeit-Belastungs-Diagramm) rund 15000 Fahrzeuge auf sechs Fahrstreifen. Sind im Schnitt 2500 Fahrzeuge pro Stunde, wo die Theorie lange von max. 1800-2000 Fahrzeugen ausging. Wenn es allerdings dort noch läuft und die max. Zahlen kommen, fahren alle etwa 60, bei 80 sind die Zeitlücken zwischen den Fahrzeugen (die in den letzten Jahrzehnten abgenommen haben) größer.


    Wie gesagt, das ist die Geschwindigkeit die sich bei der höchsten Belastung von selbst einstellt. Warum dort nun grade 60 statt 80, ich weiß es nicht. Daraus kann man aber nicht schließen, dass man bei geringerer Belastung die Straßenleistungsfähigkeit durch Limits erhöhen könnte.



    In der Berliner SPD gab es jetzt Forderungen nach Tempo 60 komplett auf der Stadtautobahn, weil man meist sowieso nicht schneller, sondern wesentlich langsamer fahren muss.


    Das Argument finde ich ganz ehrlich hirnrissig. "Oft wird langsamer gefahren als das geplante Limit, darum brauchen wir das Limit."
    Genau so wenn man Übertretungen des aktuellen Limits verhindern will braucht man kein strengeres Limit sondern strengere Kontrollen - aber doch nicht als Blitzermarathon sondern mit permanenten Maßnahmen an Stellen wo es tatsächlich vermehrt zu Mehrfahrzeugunfällen kommt und optimaler Weise nicht durch stumpfe Geschwindigkeitskontrollen, sondern durch Polizeipräsenz (auch per Video), so dass das tatsächliche Geschehen beurteilt werden kann.
    Geschwindigkeit kann all zu oft als Begleitumstand auftreten und als Ursachenfaktor angesehen werden, wenn man nicht genau hin sieht.

  • ... einfach nur verschieben bitte! :o



    Gruß,
    Optimus


    Mann (Frau) kann einfach, so wie ich: Nicht mehr (Alles) Lesen und sein Abo darauf löschen.
    Warum muß denn immer ein anderer für Euch, mich, Dich, entscheiden?
    Und dass wollen hier alles Erwachsene sein?

  • Richtig, Ernst! Niemand wird gezwungen, jeden Senf zu lesen und erst recht nicht, zu kommentieren. Außerdem gibt es eine Ignorierfunktion im Board, die ganz nützlich sein kann. Diese habe ich jetzt nach mehreren Jahren erstmals eingesetzt, um mich zu disziplinieren! Jetzt werden mir die Postings eines Welterklärers nicht mehr angezeigt und damit meine Vitalwerte geschont. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • gibt es eine Ignorierfunktion im Board, die ganz nützlich sein kann. Diese habe ich jetzt nach mehreren Jahren erstmals eingesetzt, um mich zu disziplinieren! Jetzt werden mir die Postings eines Welterklärers nicht mehr angezeigt und damit meine Vitalwerte geschont. :D


    Selbes trifft auf mich zu, ebenfalls erstmals, nur bei einem User und Fazit: Die ist echt praktisch........

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Praktisch, kindisch, billig, welches Adjektiv einem auch immer gefällt.