Komisches Phänomen nach dem Start mit CBF 125

  • Guten Morgen,
    JKausDU,..also ich hab das jetzt versucht, Hauptständer.-Motor.-ersten Gang einlegen und ja, die Drehzahl erhöht sich.
    Ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung. Aber ich hab jetzt noch den Lenker etwas nach vorne gedreht, da ich ihn beim Wechsel etwas zu weit nach hinten gedreht montiert hatte.
    Es ist ja jetzt relativ kühl am Morgen und natürlich war der Effekt wieder da, nur ist mir vorgekommen das er nicht mehr so stark war.
    Bin nur eine ganz kurze Strecke gefahren, bin dann stehen geblieben, und die Drehzahl ist eigentlich rasch auf normales Niveau gegangen.
    Was auch immer das mit dem Lenker zu tun haben sollte.
    Vielleicht schreibt ja auch ein CBF 125 Besitzer hier das Verhalten seiner Honda herein.
    Wenn es bei anderen ebenfalls so ist, dann ist ja alles gut.
    Fürs Erste, vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt um mich bei meinem ''Problemchen'' hier zu unterstützen.


    Allen gute Fahrt
    Christian

  • Das Phänomen tritt bei der CBF meines Sohnes ebenso auf wie bei der CBF eines Freundes. Unabhängig davon kann natürlich ein Lenkerwechsel mit dann abweichender Gaszugverlegung auch einen Effekt haben. Wenn wie aktuell die Temperaturen milder werden, wird auch die Einspritzung weniger stark die Drehzahl anheben, da die Einspritzanlage einen Temperatursensor hat.

  • Hallo Christian und JKausDU...


    selbiges Symptom (Aufbocken, Gang rein, DZ hoch) lässt isch auch bei der Einspritzer-Varadero beobachten: Die PGM-FI überwacht diverse Sensoren (big brother is watching... :wink: ). Ich vermute eine einprogrammierte Hilfsfunktion (leichte Anfettung, wenn Gang eingelegt, damit die Drehzahl nicht zu sehr absackt) sowie eine "Auspuffknallen-Verhinderungsfunktion" im leichten Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe. Da die Lambdasonde wohl nicht die schnellste ist, brauchts da einen "Puffer" von vielleicht ca. 5 Sek., bis nachgeregelt werden kann.


    So hab ich das jedenfalls verstanden...


    Ist das denn ein Serienlenker? Bei Zubehörlenkern, die vielleicht einen Tick breiter sind, gibts öfters mal Probleme beim Verlegen der Züge...
    Hat der Schalter am Kupplungshebel seine gewohnte Wirkung? Der wird mW auch überwacht von der PGM-FI


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Das ist kein Fehlverhalten sondern normal, an jeder CBF 125 reproduzierbar. Liegt am kalten Öl und der dadurch nicht 100-prozentig trennenden Kupplung. Deshalb tritt es auch nur bei kaltem Motor auf. Da so leichte Last beim Motor anliegt hebt die Einspritzung die Drehzahl an. Den Effekt kann man auch erzeugen, wenn man auf dem Hauptständer den kalten Motor laufen lässt und dann einfach ohne Gas geben den 1. Gang einlegt. Auch hier geht die Drehzahl durch die Last von alleine hoch. Nix kaputt und nix zu reparieren. :-)


    Also unter anderem fahre ich auch hin und wieder die CBF125 meiner Kinder und dieses Verhalten ist für mich ganz und gar nicht normal und schon gar nicht jederzeit reproduzierbar.

  • Hallo Christian,


    ich schreibe Dir erst jetzt, weil ich das Motorverhalten der CBF 125. erst noch einmal ausgiebig testen wollte.
    Meine CBF ist ja so gut wie neu mit 400 km auf der Uhr. Ich weiß, dass Du schon vor einigen Wochen Probleme mit der Drehzahl hattest, und ich hatte Dir geschrieben, dass man sie manuell nicht erhöhen kann.
    Zu Deinem jetzigen Problem: ich habe alles durchgecheckt. Was die anderen Member geschrieben und vorgeschlagen haben, habe ich alles durchgespielt und das Ergebnis ist eindeutig: SO DARF ES NICHT SEIN!
    Die Elektronik scheint so gepolt zu sein, dass sie unter keinen Umständen die Drehzahl erhöht. Ausnahme: Warmlaufphase!
    Da dreht der Motor kurzzeitig auf 2000, und der Normalzustand liegt dann nach kurzer Zeit bei 1600. Das merkt man auch, vom Gefühl her ist 1600 angenehm- vielleicht ein bisschen zu hoch. Aber das lässt sich nicht ändern.
    Wenn man die Kupplung schnell kommen lässt, wird der Motor abgewürgt, es gibt keine elektronische Drehzahlanhebung. Auf dem Hauptständer habe ich alle Gänge eingelegt, die Drehzahl bleibt absolut konstant.
    Somit muss irgendetwas mit dem Gaszug nicht in Ordnung sein. Ich weiß noch, dass die Maschine bei Sturm umgekippt ist, und Du hast Blinker und Lenker ersetzt. Deshalb vermute ich dort die Ursache. Vielleicht kannst Du testen, ob bei der Drehzahlerhöhung an einer Stelle der Gaszug gespannt ist. Er läuft ja unter dem Tank zur Einspritzanlage. Wenn Du am Lenker drehst, könnte auch eine Veränderung eintreten. Ganz unwahrscheinlich wäre es, dass der Kupplungszug irgendwo den Gaszug berührt und hochzieht. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Sollte das alles nicht helfen, bleibt nur die Elektronik. Da führt kein Weg am HH vorbei, denn nur der kann den Fehler auslesen.
    Da Du schon vor kurzem Schwierigkeiten mit der Drehzahl hattest, könnte da die Lösung liegen.
    Außerdem gibt es einen Neigungssensor, der beim Umkippen des Motorrads aus Sicherheitsgründen den Motor abschaltet (es gibt ja keinen Kill-Schalter). Auch daran könnte es liegen.
    So, jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, jedenfalls ist das Verhalten nicht normal, denn ich habe ja meine Maschine als "Referenzmopped". Schön wäre es, wenn Du absolut sicher bist, dass der Fehler erst NACH der Auswechslung des Lenkers aufgetreten ist. Das könnte die Fehlerquelle gut einschränken.


    Viel Erfolg!!!:wink:
    Andreas


    H

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Also unter anderem fahre ich auch hin und wieder die CBF125 meiner Kinder und dieses Verhalten ist für mich ganz und gar nicht normal und schon gar nicht jederzeit reproduzierbar.


    es gilt die Einschränkung kalter Motor.


  • Es könnte aber auch sein, dass Deine recht neue CBF eine andere Software ( Update ? ) bei der Einspritzung hat als die anderen, vorwiegend schon etwas älteren Modelle hier in dem Thread. Kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Mopeds hier genau den gleichen Defekt, wenn man das überhaupt so nennen kann, haben.

  • Es könnte aber auch sein, dass Deine recht neue CBF eine andere Software ( Update ? ) bei der Einspritzung hat als die anderen, vorwiegend schon etwas älteren Modelle hier in dem Thread. Kann mir nicht vorstellen, dass mehrere Mopeds hier genau den gleichen Defekt, wenn man das überhaupt so nennen kann, haben.


    Kann natürlich sein. Aber das bei den alten Maschinen beschriebene Verhalten ist eigentlich nicht normal. Ein Software-Update kann problemlos auch vom HH aufgespielt werden. Aber ehrlich gesagt, wäre ich nicht zufrieden, wenn die Drehzahl dauernd schwankt. Mit Spannung erwarte ich eine Auflösung des Problems.

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Also ich empfinde die Sache auch nicht als normal, es kommt so wie Christian es beschreibt bei meiner CBF 125 nicht vor..
    Die Softwarefrage ist aber durchaus interessant, meine ist BJ 2011 (also mit Drehzahlanzeige).

  • es gilt die Einschränkung kalter Motor.


    Ist schon klar, trotzdem bleibe ich bei meiner Erfahrung mit der CBF 125 dabei, dass das ganz und gar nicht normal ist.
    Ich rede übrigens von einer 2009-er, also gleiches Model.

  • Ist schon klar, trotzdem bleibe ich bei meiner Erfahrung mit der CBF 125 dabei, dass das ganz und gar nicht normal ist.
    Ich rede übrigens von einer 2009-er, also gleiches Model.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Honda jemals so ein Motorverhalten angeboten hat.

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Ist schon klar, trotzdem bleibe ich bei meiner Erfahrung mit der CBF 125 dabei, dass das ganz und gar nicht normal ist.
    Ich rede übrigens von einer 2009-er, also gleiches Model.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Honda jemals so ein Motorverhalten angeboten hat.

    :wink: Wer auf 4 Rädern unterwegs ist, hat 2 zuviel!

  • Hallo,


    Hab jetzt nach einiger Zeit wieder mal ins Board geschaut und gesehen das noch einige Meinungen bezüglich meines Probelms mit meiner CBF dazu gekommen sind.
    Inzwischen hab ich mal das 4000er Service gemacht und natürlich das Öl gewechselt. Also was soll ich sagen, jetzt läuft sie so wie es sein soll.
    Keine erhöhte Drehzahl am Stand wenn Gang eingelegt ist.
    Die Honda wurde ja lange nicht bewegt, wurde in 5 Jahren nur 1700 km gefahren,bevor ich sie gekauft habe. Und ich gehe mal davon aus, dass das Öl eben schon seit 2010 drinnen war.
    Also muss das Öl das Öl die Ursache gewesen sein, die Kupplung läuft ja im Öl, soweit ich mich inzwischen schlau gemacht habe.
    Vielen dank auf jeden fall über euer reges Interesse an dem Fall.


    Christian

  • Hi Christian,
    toll, dass du dich noch meldest :) ist immer toll zu wissen, wie die Sache ausgeht.
    Dass die Kupplung im Öl läuft stimmt schon. Nur würde ich dann eher ein Absinken der Drehzahl beim Einlegen des ersten Gangs erwarten, wenn das Öl, nach meiner Einschätzung, eher ein bisschen zäher mit der Zeit geworden ist ;) Aber ja, ob meine Logik wohl logisch ist..? :gruebelx:
    Merkwürdig & interessant, finde ich es also immer noch...