Shadow springt plötzlich nich mehr an Hilfe !!

  • Hallo zusammen


    Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen. Das Problem hatte ich erst bei meiner NTV. Ausklappen vom Seitenständer und der Motor war aus. Egal, ob Leerlauf oder mit Gang. Habe ich die Kupplung gezogen, blieb der Motor an. Damit war es nicht der Kupplungsschalter. Also den Seitenständerschalter getauscht. Keine Veränderung. Letztendlich war es die CDI. Da laufen die Signale der Schalter zusammen.
    Also Mio, bitte folgendes prüfen:
    -Kupplungsschalter
    -Killschalter
    -Seitenständerschalter

    Viele Grüße


    Andreas

  • Dann ist bei Dir aber auch was nicht in Ordnung - das Mopped MUSS auf dem Seitenständer laufen, wie sonst sollten z.B. Mechaniker den Motor-Leerlauf einstellen können? Zu zweit? Einer hält das Mopped, der andere stellt ein? :wink: Der Seitenständerschalter trennt die Zündung nur dann, wenn ein Gang eingelegt wird/ist. In Neutralstellung des Getriebes ( also ohne Gang eingelegt) ist er ohne Funktion.



    Keine Ahnung wie mein Schrauber das macht, aber auf dem Seitenständer springt mein Moped nicht an.
    Ich kann damit sehr gut leben und vergesse auch nie, ihn wieder einzuklappen wenn ich losfahren will.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Dadurch hatte ich vor Jahren das Problem mit einem TÜV-Prüfer. Er sprach mich auf das sofortige Ausgehen des Motors bei ausgeklapptem Seitenständer ein. Ich erzählte von versuchsweise eingeführter doppelter Sicherheit bei der Honda NTV in diesem Baujahr. Weil sie auch noch einen Hauptständer hat, war das für den Prüfer wohl in Ordnung. In dem Moment ging bei mir kurz der Puls nach oben.:D

    Viele Grüße


    Andreas

  • Also meine Shadow (Bj. 1999) läuft mit runtergeklappten Seitenständer.
    Aber sowie ich den Gang einlege, geht sie aus.
    Da ich keinen Hauptständer habe, ist es auch gut so.:D

  • Hmmm die Prüfer haben mich darauf noch nie angesprochen, aber jetzt hab ich ja eine gute Antwort parad :)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Kurzes Update. Maschine läuft wieder.:D
    Es war der Seitenständerschalter. Ausgebaut neuen gebrauchten rein und schon läuft wieder alles.
    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • Hmmm die Prüfer haben mich darauf noch nie angesprochen, aber jetzt hab ich ja eine gute Antwort parad :)

    Ausrede nicht erforderlich. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Kurzes Update. Maschine läuft wieder.:D
    Es war der Seitenständerschalter. Ausgebaut neuen gebrauchten rein und schon läuft wieder alles.


    Schön, auch mal ein positives Feedback zu erhalten! :perfekt:


    Zitat

    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Gerne! Vor allem, wenn dann die Glaskugel doch mal richtig gelegen hat... 8)


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo Alrik


    Bin mir nicht sicher, da fehlerhafte Funktion, bei einer sicherheitsrelevanten Einrichtung. Auch wenn der Fehler so ist, daß nichts passieren kann. In der Theorie kann es auch anders herum sein.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Die Funktion ist /so/ aber nicht ausdrücklich vorgeschrieben und das, was bzgl. Seitenständer gilt, wird immer noch erfüllt.
    Und ich bin mir sicher. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?