Wer von Euch fährt eine Honda Deauville / Feedback gefragt

  • Hallo Harry, was hat Dich der Spaß gekostet (falls Du es hier veröffentlichen möchtest?)
    Meine NT700 hat nach 10 Jahren über 100TKM drauf. Da frage ich mich, ob ich überhaupt noch etwas investieren soll außer dem üblichen Service?!

  • Hi
    Die Gabelfedern hatten mit Montage und dem Hülsenausdrehen der kleinen Anschlagfeder 500€ gekostet, das hintere Federbein mit Fernverstellung (Zug und Druck) komplett montiert 960€. Ich habe mich auch bei den beiden Federn für die teureren Varianten entschieden, da ich eine Fernverstellung wollte und maximalen Komfort, was auch maximale Sicherheit bedeutet.


    Meine Ville ist alt, BJ 2001 und hat erst 34000km, da die V2 Motoren der Deauville Baugleich mit der Africa Twin, der NTV650 Revere, der Transalp, der Hawk sind, ist eine sehr hohe Motorlaufleistung zu erwarten. Bei der African Twin und der NTV sind bereits viele Motoren über 300.000km gelaufen und der Motor wurde noch nie geöffnet.


    Da meine Deauville bis auf das Fahrwerk für mich optimal war, habe ich diesen Invest beschlossen. Das habe ich nicht bereut, ich bin begeistert wie sanft die Deauville jetzt über schlechte Strassen schwebt. In den Kurven kein Vergleich zu vorher. Wenn deine Deauville einen guten Allgemeinzustand hat, du noch gerne einige Jahre damit Fahren möchtest, dann zahlt sich der Invest auf jeden Fall aus. Aber nicht sparen, lass es bei einem Profi montieren, am Besten eine Wilbers Vertretung.


    Beim Verkauf und einem neuen oder einem neueren Motorrad hätte ich viele Tausender mehr benötigt als für das Fahrwerk. Ich benötige auch beim Service nur 50€ im Jahr, da ich mir alles selbst mache, das Fahrwerk rechnet sich meiner Meinung nach wenn ich die nächsten 100.000km damit fahre voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Villeharry ()

  • Harry, danke für die Info. 1500 € sind kein Pappenstiel. Aber bei Deinem Kilometerstand und der beabsichtigten Fahrleistung macht die Investition durchaus Sinn. Und wenn den restlichen Service selbst machen kann, um so besser.
    Ich habe leider weder den Platz noch das Wissen um selbst Hand an die Ville legen zu können. Bis auf ein paar Kleinigkeiten muss ich alles in der Werkstatt machen lassen. Ich bezweifele auch, dass ich das Motorrad noch weitere 100 TKM fahren werde. Also werde ich alles so lassen wie es ist. Aber ich freue mich, dass Du die für Dich richtige Entscheidung getroffen hast und der neue Komfort Dich so begeistert..

  • Ich habe auch mal in der Werstatt gefragt, ob ich dann mehr bekomme mit dem neuen Fahrwerk wenn ich mich für ein neues Motorrad entscheide, kein Problem sagte mir der Chef, 50% sind bei dem Invest mit Rechnung immer drinnen, guter Zustand natürlich Voraussetzung. Ich muss also nicht zwangsweise für immer damit fahren

  • Moin aus Ostfriesland


    Ich bin momentan in der verschärften Planungsphase, mich nach einer Deauville umzusehen, die vom Preis her zu meinen Möglichkeiten passt. Letztes Wochenende konnte ich schon mal eine Probefahrt machen und bin begeistert. Passt wie ein Schuh. :-)


    Worauf muss ich achten? Gibt es bekannte Schwachstellen oder Ecken, in die man unbedingt schauen sollte? Rechtfertigt ein niedrigerer Kilometerstand einen deutlich höheren Preis? Ab welchem Kilometerstand sollte man skeptisch werden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Jan

  • Hi


    Wie viele km hat sie? Und was wäre der Preis? Grundsätzlich wäre ein Wartungsheft mit Servicenachweisen oder bei Eigenarbeit Rechnungsnachweise vom Material gefragt. Bei der 650 er kenn ich keine wirklichen Schwachpunkte. Wichtig ist egal ob 650 oder 700, im Leerlauf ruhiger Lauf, bei den 650 er Vergasermaschinen sollte bei runtergedrehten Standgas der Motor ohne Ruckeln auf ca 700 umhin laufen, dann wieder auf 1200 einstellen. Beim Kauf die üblichen Teile kontrollieren, Lenkkopflager ob es einrastet, Federgabel und Federbein, ob es einknickt beim Bremsen oder bem stark Einfedern nachschwingt. Bei der Probefahrt sollte der Motor im 5. Gang ab 2500 umin ruckfrei anziehen. Die Reifen nach Alter und Profiltiefe. Wichtige Zubehör Extras sind Fuß und Handwind- und Wasserabweiser, Tourenschild bei der 650er, topcase und die dicken Kofferdeckel.

  • Danke für die Antwort.
    Im Moment gibt es noch keine wirklich konkrete Maschine, da ich erst einmal meine CM 185 verkaufen muss. Im Endeffekt plane ich mit einem Budget von +/- 2000€. In diesem Segment scheinen sich auch die meisten der für mich attraktiven Angebote zu bewegen.
    Die Probefahrt habe ich mit einer Deauville Bj. 2001 knapp unter 30.000 KM gemacht. Mir ging es dabei haupsächlich auch darum zu testen, ob die Sitzposition und das Handling für mich ok ist. Das hatte ich aber vorher mit dem Verkäufer auch so abgesprochen. Er wusste, dass ich nicht mit dem Geld in der Tasche aufschlage und die Maschine mitnehme, wenn sie mir gefällt.


    Liebe Grüße
    Jan

  • Nun bin ich auch ein Villy! :D
    Beim regelmässigen Stöbern in den einschlägigen Onlineanzeigeportalen bin ich am Mittwochabend über eine sehr günstige Deauville gestolpert. Nach einem nächtlichen Telefonat (Verkäufer kam aus der Spätschicht und hat mich netterweise zurückgerufen) wurde eine Besichtigung für gestern vereinbart. Ich muß gestehen, dass mich der recht niedrige Preis ein wenig skeptisch gemacht hat. Aber umso überraschter war ich, dass das Motorrad eigentlich sehr gut dasteht. :)- Nach der Probefahrt war das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht zu bekommen. Ich habe die Maschine anbezahlt und Sonntag hole ich sie ab. Leider steht sie relativ weit weg (ca. 300 KM) und ich wollte auf der ersten Fahrt nicht gleich in die Nacht fahren und zudem war der Wetterbericht nicht so wirklich gut. "Neues" Moped, mögliche Unwetter und Dunkelheit sind recht ungünstige Faktoren. Jetzt hoffe ich, dass der Sonntag seinem Namen Ehre macht und ich halbwegs vergnüglich nach Hause fahren kann. Auf jeden Fall freue ich mich wie Bolle auf die Deauville.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaften.
    Ich drücke dir die Daumen das du am Sonntag gutes Wetter hast.
    Viel kann man bei einer Deauville nicht falsch machen, die läuft und läuft und läuft.......
    Vielleicht noch ein paar Infos deinerseits, Baujahr, Kilometer, Farbe und Ausstattung wären nicht uninteressant.
    Ich wünsche dir allzeit gute und sichere Fahrt.
    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Moin Hartmut,


    da habe ich doch in meiner Euphorie das Wichtigste vergessen. Sorry.:roll::wink:


    Baujahr ist 2003. Laufleistung ca. 68.000. Der Verkäufer ist der Erstbesitzer. Das Motorrad ist silber und hat Windabweiser für die Hände, Griffheizung, ein Topcase in Fahrzeugfarbe und natürlich eine Scheibe. Sie hat noch die kleinen Koffer. Eventuell werde ich mal schauen, ob ich große Deckel irgendwann und -wo mal günstig bekommen kann. Die Deauville macht einen gepflegten Eindruck. Kleine Kratzer bleiben bei dem Alter nicht aus, sind aber wirklich nicht dramatisch.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Nu isse da.


    Gestern haben wir uns auf den Weg gemacht und das Motorrad abgeholt. Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück. Ich habe 299,99 der insgesamt 300 KM bei schönem Wetter zurückgelegt. Erst als ich das Moped auf der Auffahrt abstellte, um die Garage auf zu machen, fing es an zu schütten. :wink:


    Ansonsten war die Fahrt sehr schön und mit jedem Meter wurde ich vertrauter mit dem Moped. Es ist ein sehr angenehmes Fahren und macht riesig Spaß. Heute habe ich mich erst einmal mit dem Fahrerhandbuch und den ganzen versteckten Sachen, wie Sicherungskasten, Vorspannungsverstellung und ähnlichen Dingen beschäftigt.
    Besser, man macht das in Ruhe bei Regen in der Garage, als im Stress im Regen auf der Landstrasse. :)-


    Liebe Grüße aus Ostfriesland


    Jan

  • Hallo, ich hole den Thread mal hoch.


    Seit einer Woche bin ich Besitzer eine 2001´er 650´er Deauville in Silber. Gelaufen hat sie 67.000 KM, aus erster Hand. Zustand bis auf eine Auspuffschelle und eine defekte Schraube an der Scheibe top. Hatte etwas wenig Öl, aber das sind Kleinigkeiten.
    Vorher hatte ich eine Honda CM 400t NC01. Da ich aber nicht nur ums Zwischenahner Meer tingeln wollte, sondern auch mal nach HH oder Berlin damit will, musste eine Reisemaschine her.
    Was mir allerdings fehlt ist das Handbuch.
    Hat hier vielleicht jemand so etwas in PDF Form? Das wäre natürlich toll.


    Ach ja, ich komme aus Oldenburg, irgendwo zwischen DEL und Ostfriesland. ;)


    Gruß, Arne

    Honda Deauville 650 Silbervogel

  • Moin Nachbar und willkommen im Forum.
    Schick mir mal ne PN mit deiner Email-Addy. :wink:
    Oldenburg ist nicht soooo weit weg. Vielleicht kann man ja mal ne Runde zusammen fahren.
    Liebe Grüße


    Jan

  • Hallo Arne,
    außer Jan, wohnt noch ein lieber Bikerfreund von mir in deiner Nähe :)-. Und zwar Harry DEL, der hat, unter anderem, auch eine NT 650 mit 140 000 Km auf der Uhr :roll:.
    Der kennt sich super mit der Ville aus, werde ihn mal antexten, denke er wird sich bei dir melden.


    Wünsche dir viel Spaß mit deiner Ville und allzeit gute Fahrt.
    Gruß Hartmut HMÜ


    PS: Vor einiger Zeit haben Harry und ich eine Ostfrieslandtour gemacht :bounce: , Waren zum Abschluss am Zwischenahner Meer, dort bei den drei Bergen :D

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut HMÜ ()

  • Ist ja witzig, alle irgendwie im Umkreis. Dieses Jahr fahre ich nicht mehr soviel. Nur noch bei wirklich gutem Wetter. Mal sehen was noch so geht.
    Ich warte darauf dass mein Sohn seinen Führerschein jetzt bekommt, der fährt dann auch schon, mit einer 125' er. Früh übt sich. Dan stehen nächstes Jahr auch ein paar Touren an.

    Honda Deauville 650 Silbervogel