Umstieg vom SH300 auf ein Motorrad?

  • Verstehe ich Dich richtig: Du hältst es tatsächlich für einen Mythos, dass Motorräder normalerweise nen stabileren Rahmen als Roller haben?


    Mir scheint, das deine Aussage unklar ist. Also Mythen schafft anstatt Klartext zu senden.


    Zweifellos ist ein aktuelles Rennmotorrad einem Baumarkt-Fuffi fahrwerks- und leistungsmäßig überlegen.
    Bringt uns das in der Diskussion einem brauchbarem Fazit näher?


    Es gibt mittlerweile einen 850ccm Roller von Aprilia.
    Wem ist dieses Fahrzeug über- oder unterlegen?


    Was bringt ein solcher Vergleich dem Threadstarter, der sich im Übrigen längst für SEINEN Weg entschieden hat?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verstehe ich Dich richtig: Du hältst es tatsächlich für einen Mythos, dass Motorräder normalerweise nen stabileren Rahmen als Roller haben?


    Ne .. nur das diese "glorreiche" Erkenntnis schon ca. 20x hier erwähnt wurde ...


    ... und zu Afrikaners 850er Aprilia, die ist schnell und stabil allerdings kostet die bei Inspektionen ein Vermögen und verbraucht im Rollervergleich extrem Sprit. Hinzu kommt das die für 850ccm jedem 600+ ccm Motorrad unterlegen ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • xxxxx

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne .. nur das diese "glorreiche" Erkenntnis schon ca. 20x hier erwähnt wurde ...


    ... und zu Afrikaners 850er Aprilia, die ist schnell und stabil allerdings kostet die bei Inspektionen ein Vermögen und verbraucht im Rollervergleich extrem Sprit. Hinzu kommt das die für 850ccm jedem 600+ ccm Motorrad unterlegen ist.


    In welcher Hinsicht?


    Stauraum? Durchstieghöhe?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Nach "unzähligen" Motorrädern habe ich mich nach 4-Jähriger " Zweiradabstinenz" aus folgenden Gründen für den SH300 entschieden:


    Er bietet mir im Prinzip beides: Motorrad und Roller in "Einem". Bildlich dargestellt: ....Wenn ich einen riesigen Mixer nehmen würde-----und sämtliche Zweirad-Modelle die auf dem Markt sind durch den Mixer lassen würde...dann käme UNTEN... einen Honda SH-300i raus:D


    ...mit anderen Worten: Er bietet mir die Vorteile eines Motorrades...(aber nicht deren Nachteile).......und die Vorteile eines Rollers.... (und auch nicht dessen Nachteile)... mal "salopp" erklärt


    :gruebelx::moehre::moehre::moehre:

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • In welcher Hinsicht?
    Stauraum? Durchstieghöhe?


    Hehe ... sicher ... was könnte es sein. Leistung vielleicht?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn ich einen riesigen Mixer nehmen würde-----und sämtliche Zweirad-Modelle die auf dem Markt sind durch den Mixer lassen würde...dann käme UNTEN... einen Honda SH-300i raus:D


    Wenn man aktuell alle ROLLER mixt, dann kommt der SH300 mit absoluter Sicherheit unten mit raus. Das aber ein Motorrad ausserhalb der Stadt Vorteile bietet wirst auch du nicht wegschwärmen können :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ach, welche Vorteile denn?


    zB. den das ich ihn aufgrund seiner prekären 260kg incl. CVT mit meiner 650er dermassen stehen lasse als das er denken muss wieder ein Roller zu sein :D


    Immerhin hat meine 200ccm und 4 PS, allerdings auch knapp 60kg weniger ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wenn man aktuell alle ROLLER mixt, dann kommt der SH300 mit absoluter Sicherheit unten mit raus. Das aber ein Motorrad ausserhalb der Stadt Vorteile bietet wirst auch du nicht wegschwärmen können :D


    Überland und AB hier in der CH auch top. (80 km/h / 120 km/h ) mit meinem "Puig-Schild" auch tip-top en Wind-Regenschutz.Sehr gutes Drehmoment (Mod 2016) einfach genial :dr:


    .... hier in der CH machst Du dich mit mehr PS nur verrückt.... (strenge Kontrollen und hohe Bussen):o

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Für die Schweiz empfehle ich den Umstieg aufs Fahrrad ... und auch nur um das Land zu verlassen. Wer Verkehrsüberwachung definiert als parasitäre Wegelagerei muss von der Karte der möglichen Ausfahrten gestrichen werden!


    My 50 Cent,
    Optimus


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von optimus sh ()

  • Darf man in der Schweiz jetzt nicht mal mehr beschleunigen? Armes Land.


    Es gibt mittlerweile einen 850ccm Roller von Aprilia.
    Wem ist dieses Fahrzeug über- oder unterlegen?


    Womit willst du ihn denn vergleichen? Mit einem 125ccm Motorrad oder mit einem 999ccm Motorrad oder mit einem 1600ccm Motorrad?

  • An alle die sich angesprochen fühlen: Wie kann man nur in so kurzer Zeit so viel Schei ße schreiben.


    Die Entscheidung einen Roller oder ein Motorrad zu fahren macht doch wohl kaum einer vom Fahrwerk abhängig.
    Die beiden Fahrzeuge sind von Grund auf anders.


    Der Rollerfahrer möchte das praktische am Roller, was er beim Motorrad nicht hat, nicht missen.


    Wer nur Kurven räubern möchte und sich von A nach B aus welchen Grunde auch nimmer bewegen will, der wird sicher eine Rennsemmel kaufen.


    Wer auf einem Sofa durch die Landschaft rollen möchte kauft sich den Großroller oder ne Gold-Wing


    und wer nur mal kurz zum Einkaufen fahren will und etwas Stauraum braucht den 125er Roller.


    Natürlich kann man mit allen Teilen Spaß haben.
    Aber Äpfel mit Birnen und Pflaumen zu vergleichen ist schwierig.
    Letztlich zählt eben der eigene Geschmack und die eigenen Vorlieben.


    Ich bin schon von Trial, Enduro über Güllepump, vollverkleideter Machine und Großroller alles gefahren.


    Jedes dieser Teile hat seine Berechtigung.


    Und wer von einem auf das andere umsteigen will, der hat sicher seinen Grund.
    Und wie wir hier ja auch schon gelesen haben, gibt es auch welche die es zurück getrieben haben.


    Und noch mal meine persönliche Ansicht:
    Wenn eine 700er Deauville in die Heckgarage meines Wohnmobils passen und meine Frau dann auch noch hinten drauf platz nehmen würde,
    hätte ich den SH300 nicht - auch wenn er mir viel Spaß macht.
    Für mich als reiner Freizeit- und Schönwetterfahrer wäre in Motorrad besser.

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Ich gehe schon davon aus, dass das Fahrwerk ne wesentliche Rolle bei der Wahl spielt. Die meisten Roller haben ja eher kleine Räder für kleine Geschwindigkeiten. Damit sind sie kippeliger und einfacher um enge Ecken zu zirkeln. Dafür sind sie halt auch anfälliger für Unebenheiten und Gleise.
    Der Rest vom Fahrwerk wird ähnliche Tendenzen haben.
    Dann gibt's natürlich die Roller mit großen Rädern und immer mehr davon. Teilweise bekommen die dann auch gleich Fahrwerk, Motor und Getriebe des Motorrad-Schwestermodells welche ihrer Seits ein Staufach bekommt. Das ist dann für diejenigen, die mehr das Motorradfahrgefühl haben wollen und der Unterschied beschränkt sich nur noch auf Optik und ein bischen Ergonomie.


    Vom praktischen Nutzen her nehmen sie sich aber unter'm Strich beide nix.
    Geh doch mit deiner Frau mal eines der kleinen Motorräder probefahren die in die Heckgarage passen. Vielleicht wäre sogar Platz für zwo MSX125.


  • Hi,


    dem kann ich nur voll zustimmen. Auch ich habe schon alle möglichen Gattungen Zweiräder gefahren. Und noch viel mehr auf meiner Wunschliste gehabt. Über manchen Wünsche kann ich heute nur noch den Kopf schütteln. Aber so unterschiedlich sie waren, hatten alle ihren Reiz. Meine letzte Anschaffung war wieder ein Motorrad ... oder vielleicht doch ein Roller? Liegt ganz im Auge des Betrachters. Meine Honda NC 750 S DCT hat Helmfach und Automatik. Ich sag immer gerne, dass sie für mich ein Roller ist. Den (echten) Roller habe ich aber weiterhin und verteile meine Jahresfahrleistung nahezu 50:50. Ich bin regelmäßig an einem (offiziellen) Rollerstammtisch, der bunt gemischt ist. Wir haben vom MP3 bis zur Harley alles dabei. Viele sind schon Motorrad und Roller gefahren, haben mehrfach hin und her gewechselt oder fahren beides parallel. Wo ist das Problem? Das ist doch das schöne, dass es so viele verschiedene Fahrzeuge am Markt gibt. Jeder kann das für sich ganz persönlich und im Moment gerade passende Fahrzeug finden. Und wenn jemand einen anderen Geschmack hat als ich? Wen juckt's? Mich nicht - aber offensichtlich juckt's hier wohl bei einigen.


    Tschau,
    Oli