Umstieg vom SH300 auf ein Motorrad?

  • Ich hatte auch schon mal vorgeschlagen, dass man eine Möglichkeit bekommen sollte, Beiträge zu bewerten.
    Als 'besonders hilfreich' bzw als 'unrelevant' was das Thema betrifft.
    Ist in anderen Foren schon üblich, und auf Wunsch kann man sich dann nur die mit hilfreich bewerteten Posts anzeigen lassen und den Rest ausblenden.
    Weiß nicht, ob das mit vBulletin auch machbar ist, wäre aber mal ein Versuch wert.



    edit:
    habe mal gesucht und auch was gefunden:
    http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=243510


    oliver, wär das nicht ein sinnvolles addon?

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Conan


    Ich kenne es aus anderen Motorradforen so, dass solche Postings wie: "Meiner ist größer als Deiner" in die Grölecke müssen. Leider ist es hier in dem Forum so, dass dies nicht so gehandhabt wird - dadurch wird es recht mühsam, echte Informationen (also zum Beispiel über Motorräder/Roller und nicht über den Körperbau einzelner Schreiber:roll:) aus einem Thread zu ziehen.


    Aber das mit "hilfreich" und dann das Ausblenden der nicht hilfreichen wäre schon super ...... Hmmm .... funktioniert natürlich nur bei älteren Threads, denn neue Postings haben ja noch keine Bewertungen. Wenn ich nen neuen Thread lese, dann krieg ich also in jedem Fall auch die Körperbau-Informationen .....


    Ganz grundsätzlich: Ich bin in mehreren Motorrad-Foren - das liegt auch daran, dass ich mehrere richtige Motorräder habe. Und nicht nur ein kleines Kawa-Moped (das musste jetzt sein :wink:)
    Und in diesen Foren ist das Niveau der Postings sehr viel höher als hier in diesem Thread. Beleidigungen werden dort nicht geduldet und viele der Postings hier würde man dort in die Grölecke verweisen. Machts angenehmer, dort zu lesen.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XS Michael ()


  • Wie muss man sich das mit der 'Grölecke' vorstellen? Werden die Beiträge verschoben??
    Das funktioniert natürlich nur mit einem enormen Aufwand seitens der Moderation. Bei einem einzelnen Moderator pro Unterforum denk ich unmöglich umzusetzen.


    Die Rating-Funktion, womit die User selbst Beiträge bewerten können, finde ich da sinnvoller. Das man am Anfang einer Diskussion noch alles liest ist ja nicht tragisch, die Beleidigungen fangen ja meist erst Tage später an :)


    Aber nochmal: man darf auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Wenn man die gewünschten Infos bekommen hat kann man das Thema ja auch ignorieren, um sich möglichen Ärger zu ersparen.
    Wenn aber hier nur Profis und Werkstattmeister schreiben dürften/sollten, wäre schnell das Forum tot.


    Wie im realen Leben gilt auch hier: jeder muss die Masse an Information für sich selbst filtern und bewerten. Dann gibts auch keinen Stress oder Ärger :)



    PS
    wie sagt der Afrikaaaaner immer: man sollte lieber die Freundesliste pflegen, statt sich mit der Ignorier-Liste rumzuärgern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Moin,


    ich treibe mich häufiger in Modellflugforen herum. Je größer eine Community ist, desto unterschiedlicher die Interessen: manche fragen und beantworten konkret / direkt fachliche Themen und andere bevorzugen den "sozialen" Aspekt. Beides zusammen macht wohl erst eine Gemeinschaft aus. Gut finde ich in vielen Foren die "Danke"-Funktion. Wenn einem ein Beitrag gefällt, kann man ein "Danke" vergeben.


    Suche ich jetzt rein Antworten auf mein fachliches Problem, bleibe ich bei den Beiträgen mit den meissten "Danke" hängen - diese wurden halt von vielen als am "wertvollsten" angesehen und entsprechend gut sind oft die enthaltenen Informationen.


    Wie im wahren Leben, prallen auch hier unterschiedliche "Persönlichkeitstypen" aufeinander. Es ist total spannend und hilfreich, sich selbst und auch die "Schlüsselpersonen" (Chef, Kollegen, Lebenspartner, Kinder) mal anhand von einem Persönlichkeitsmodell zu analysieren - erleichtert das Verständnis füreinander und den Umgang miteinander enorm. Bekannte Modelle sind Disg, EASI, Big 5 - da findet man einiges im Internet darüber.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,


    Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • :goodp:


    Aber es ist und bleibt ein Hobby. Wenn es mir mehr schaded als nützt, ein solches Forum zu lesen, muss ich konsequent sein und es nicht mehr lesen oder mir ein anderes suchen :o
    Wobei man hier sagen muss, dass die Moderatoren sich (meiner Meinung nach) extrem zurückhalten und alles dennoch halbwegs gut läuft.


    PS
    Bin auch im Modellflug aktiv, schreib mir mal ne PN wenn du willst, da können wir uns austauschen!

  • Also Jungs,


    was erwartet Ihr denn bei 200 Antworten zum Thema "Umstieg vom SH300 auf ein Motorrad?" Bis 30 Antworten müsste dies doch erschöpfend abgehandelt sein. Alles "Mehr" kann doch dann eigentlich nur überflüssig werden.
    Wenn Ihr euch dann auch noch immer wieder von jemanden auf die Rolle nehmen lasst und auf Alles und Jedes anspringt, ja dann kann eben ein Thema auch mal 200 und mehr Beiträge bekommen.
    Klar kann man mal drauf reagieren aber man(n) sollte es nicht ernst nehmen. Es wurde ja auch gefragt ob man sowas nicht unterbinden könne, kann man, lasst denjenigen ins Leere schreiben/laufen in dem Ihr eben gar nicht mehr darauf antwortet. Kommt keine Resonanz gibt derjenige schnellstens auf. Aber das können nicht alle und damit erfreut Ihr den anderen mal wieder.

  • Da muss ich dem CBFler völlig Recht geben, das Thema ist ausgekaut und dadurch werden die Beiträge ein wenig "Abwechslungsreich".
    Gut das mich der "Lehrmeister" mit seinem Oldtimerfuhrpark den ich nicht mal geschenkt wollte ausgeblendet hat, dann brauche ich auch keine noch blödere Antwort von ihm mehr erwarten (hoffe ich).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Honda-Board ist für mich persönlich das beste Forum, dass ich kenne.
    Es kommt natürlich immer darauf an, wie man selbst gewichtet.
    Andere dürfen es wenig informativ oder mühselig finden,
    Denjenigen würde ich dann eher einen Blick in ein unpersönliches Wiki empfehlen.


    Für mich ist der soziale Aspekt wichtig.
    Durch das Board habe ich viele wertvolle Menschen in ganz Europa
    (teils persönlich) kennen und schätzen gelernt.


    Wie im richtigen Leben passt mir auch nicht jeder Mensch und jede Meinungsäußerung.


    Womit wir dann wieder bei dem kleinen gallischen Dorf wären,
    wo man sich auch streitet und anschließend doch wieder in großer Runde zusammenfindet.
    (Bis auf den einen, der aus guten Grund gefesselt wird,
    und einem, der KEINEN Zaubertrank bekommt.:nono:)


    "Like Buttons" und "Gummipunkte" finde ich persönlich wenig hilfreich,
    sowas fördert nur die Ar$chkriecherei von Speichelleckern,
    während Leute, die gegen den Strom schwimmen,
    es schwerer gemacht bekommen.


    Die Moderation hier bewundere ich für ihre Nervenstärke und Zurückhaltung (fünfzehn Ausrufezeichen).
    Andererseits ist der größte Teil der Nutzer auch erwachsen genug,
    sich selber einbremsen zu können.
    (wenn sie denn mal eine Nacht drüber geschlafen haben).
    Gelegentlich kommt es sogar vor, dass sich Jemand entschuldigt,
    wenn Ihm die Pferde durchgegangen sind.


    Mehr als ein oder zwei völlig beratungsresistente Kandidaten halten sich hier selten auf.


    Mit denen halte ich es wie im wirklichen Leben auch:
    Ich wende mich ab und lasse sie sich mit der Kloschüssel unterhalten.
    (Natürlich erst, wenn ich mir den ganzen Zoff durchgelesen habe ;) )


    Es gibt immer einen anderen Thread,
    bei dem der Niveaulimbo keine "Spitzenleistungen" fordert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,


    nochmal was zum Thema Umstieg Roller -> Motorrad.


    Ich persönlich gehe gerade den "Testweg". Einen Roller SH 150i habe ich! Gerade eben habe ich den Kaufvertrag für eine gebrauchte NC 700 S DCT unterschrieben. In der kommenden Saison werde ich mir den Luxus von zwei Zweirädern leisten. Am Ende der Saison möchte ich mich entscheiden. So wie ich es derzeit einschätze, werde ich den Roller verkaufen. Weshalb die NC 700 S DCT?


    - Ich stehe auf Automatik
    - Ich brauche nicht beliebig viel PS und Leistung
    - Ich habe mit Honda bisher immer gute Erfahrungen gemacht
    - Eigendlich wollte ich etwas möglichst Leichtes - Auch durch das Doppelkupplungsgetriebe ist die 700 S alles Andere als Leicht. Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass die NC S leicht zu fahren ist - niedriger Schwerpunkt.
    - Aufrechte Sitzposition finde ich sehr angenehm


    Und dann finde ich auch noch ausgerechnet direkt an meinem Wohnort auf Mobile.de genau die gesuchte Maschine zu einem sehr guten Preis, wie ich finde. Wenn das kein Wink des Schicksals ist :-D


    Grundsätzliche Entscheidungen für das Motorrad hängen auch noch von folgenden, eher SH150i spezifischen, Faktoren ab:


    - Die Strassenlage ist um Lichtjahre besser
    - ich fahre nicht täglich und viel durch die Stadt
    - ich bin nicht unbedingt auf das Zweirad angewiesen, weil Auto vorhanden (mein PKW hat mich das erste Mal nach 8 Jahren enttäuscht und ist heute Morgen nicht über den TÜV gekommen :mad: )
    - Überholen auf der Landstrasse ist mit dem 14 PS-Roller nahezu ausgeschlossen
    - Die Vollgas-Anteile ausserhalb geschlossener Ortschaften werden drastisch reduziert.


    Viele Grüße,


    Olaf


    PS: vielen Dank an Afrikaans, olaf-frankfurt und all die Anderen, die mir bzgl. Kauf des Motorrades mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • Na zuweilen ist das Chaos hier ja doch hilfreich. Viel Spass damit!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bei vergleichen zwischen motorrad und roller bitte ich zu beachten:


    ein grossroller, ZB!!!!!!! an 650, kymco, aprilia sind einigen motorrädern um längen überlegen.


    die fahrwerkstechnik hat ja gerade bei den grossroll. wahnsinnige fortschritte gemacht.


    eine 5 jahre alte gs 1250, eine was weis ich auch immer hat es schwer, gegen so einen GR. anzu"stinken".


    ok, es gibt sie, die, die immer schön, gut und erstklassig sind trotz!!!!!!!modellpflege, ich darf aufzählen, auch hier: ZB!!!:


    11 er pan, ob mit oder ohne abs, 12 er yamaha, 18 er wing.


    auch eine neue royal enfield oder sr 500 hat es gegen einen 3 jahre alten GR. schwer.


    dies sollte mann bei seiner beurteilung ob: bikes grundsätzlich besser als GR sind bedenken.


    das natürlich ein vergleich mit öhlinsbewaffneten gsx"en, yamis, panigale"n und ss"ler verbietet, ist wohl selbstverständlich


    was aber auch klar sein sollte: es gibt sie, die güllepumpen fahrer, die xj 6er und 9 er treiber, affentwin- und transen kings,


    die 2 ventil bmw owner, alte guzzistis, ducatisti, die mit ihrem alten hobel immer noch bestzeiten in den asphalt brennen!!, manche alte kawa rx ist beim richtigen fahrer sehr gut, da sprechen manche vom: unfahrbaren eisenhaufen.


    dies nur mal als weitere anregung, nicht allzu schnell alles zu loben oder zu verdammen.


    es grüsst bonobo.

  • Auch einige Sportfahrräder sind einigen Billigmotorrädern um Längen überlegen. Solche Vergleiche sind herzlich nutzlos.
    Das ganze Konzept ist einfach anders, je nachdem was man sich wünscht, greift man zum einen oder zum anderen.


    Das ist das gleiche wie bei PKW vs. Motorrad. Die unterlegene Kaste schließt immer kategorisch das aus, was eigentlich verglichen werden müsste, nur damit sie besser dasteht.


    Sinnvolle Kriterien wären:
    Kaufpreis
    Verbrauch
    Masse/Leistungs-Verhältnis


    Und bei manchen Kriterien muss man sich einfach mal eingestehen, dass dort das eine oder andere Konzept konkurrenzlos ist.



    Ganz zum Schluss gibt's dann natürlich immer noch das "Fahrer-Argument". Wenn alle Stränge reißen, dann wird gesagt, dass mit dem richtigen Fahrer, ja dieses oder jenes so super toll sei. Dabei wird unter den Tisch gekehrt, dass der top Fahrer mit dem besseren Material trotzdem besser unterwegs wäre und so ein "Argument" beim Vergleichen von Fahrzeugen völlig fehl am Platze ist.

  • bei vergleichen zwischen motorrad und roller bitte ich zu beachten:
    ein grossroller, ZB!!!!!!! an 650, kymco, aprilia sind einigen motorrädern um längen überlegen.
    die fahrwerkstechnik hat ja gerade bei den grossroll. wahnsinnige fortschritte gemacht.



    Auch bei Motorrädern sind die Fahrwerke besser geworden. Jedes auch nur halbwegs technisch aktuelle Motorrad hat ein stabileres Fahrwerk als ein Roller. Das liegt am tiefen Durchstieg beim Roller, damit ist keine so große Stabilität möglich. Ne PAN European (selbst die alte 1100er) fahrwerkstechnisch mit nem Roller zu vergleichen ist schon ziemlich vermessen .... um nicht zu sagen: Unsinnig. Hey - ich fahr beides - warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen? Und (obwohl ich BMWs nicht mag) das gilt natürlich auch für die großen BMWs - da liegen Welten zwischen deren Fahrwerken und nem Rollerfahrwerk. Sei der Roller auch noch so groß.


    Ich denke, das ist der letzte deutliche Vorsprung, den Motorräder gegenüber Rollern haben. Ok - und noch die PS wenn man viel will.


    Gruß


    Michael

  • Auch bei Motorrädern sind die Fahrwerke besser geworden. Jedes auch nur halbwegs technisch aktuelle Motorrad hat ein stabileres Fahrwerk als ein Roller. Das liegt am tiefen Durchstieg beim Roller, damit ist keine so große Stabilität möglich. Ne PAN European (selbst die alte 1100er) fahrwerkstechnisch mit nem Roller zu vergleichen ist schon ziemlich vermessen .... um nicht zu sagen: Unsinnig. Hey - ich fahr beides - warum sollte ich mir das aus den Fingern saugen? Und (obwohl ich BMWs nicht mag) das gilt natürlich auch für die großen BMWs - da liegen Welten zwischen deren Fahrwerken und nem Rollerfahrwerk. Sei der Roller auch noch so groß.

    Ich denke, das ist der letzte deutliche Vorsprung, den Motorräder gegenüber Rollern haben. Ok - und noch die PS wenn man viel will.


    Gruß


    Michael


    Durch die Verbreitung und Wiederholung von Mythen wird die Sachlage nicht klarer.


    Die Zweiradtechnik entwickelt sich überall weiter, beginnend beim Tretroller.


    Was "besser" ist,
    hängt vom Nutzungsprofil ab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verstehe ich Dich richtig: Du hältst es tatsächlich für einen Mythos, dass Motorräder normalerweise nen stabileren Rahmen als Roller haben?