Liqui Moly Bike Additiv

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine CB ca 15 Jahre Winterschlaf hatte dachte ich mir, einmal durchputzen kann nicht schaden. Was haltet ihr von dem Liqui Moly Additiv?

  • Hallo,
    welches von den vielen LM Produkten meint er denn?

  • :gruebelx:


    ... und was meint er mit "durchputzen"?



    Wenn der Motor 15 Jahre nicht bewegt wurde, haben sich wahrscheinlich Rostränder in den Laufbuchsen gebildet, da wo die Kolbenringe anliegen. Kriegt man die mit irgendeinem "Bike Additiv" weg, ohne den Motor zu zerlegen? Sollen ja - nach allem was ich so über diese Motoren bis jetzt gelesen habe - sonst recht schnell zur Zerstörung der Kolbenringe führen ...



    :nixweiss:


    Und ich kenne Öl-Additive, Kraftstoff-Additive und hab auch schonmal was von Additiven zu Zigarettentabak gelesen - aber was sind "Bike-Additive" ? :gruebelx:




    :nixweiss: aber vielleicht erklärt er das ja noch ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In diesem Fall eher nicht so ganz der richtige Weg, das Additiv!


    Wie Olaf schon sagt. Kolben/Ringe bzw. Zylinderwand, sehr wichtiger Punkt.
    Könnte man mit einer Endoskopkamera mal rein schauen.
    Es gibt hier auch Leute, die kippen da erst mal "Radglanz" rein und lassen das wirken.


    Nach 15 Jahren erst mal Öl raus, denn auch Öl altert, sogar in verschlossenen Neubehältern.


    Dann alles an Sprit raus, sofern denn iwo noch welcher zu finden ist.


    Dann geht es weiter. Fortsetzung folgt!

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • .. irgendwie ist heute wohl der Wurm drin, schaut doch mal den Link an, das sind Karftstoffadditive für 4T. Die Maschine läuft prima, bin in den letzten Wochen ca 300km gefahren, wollte nur nochmal was Gutes tun?

  • ...wenn Du schon alles getan hast und sie läuft, dann ist doch alles gut!


    ICH muss jetzt Moppet fahren!

  • :gruebelx:



    Wenn Du die Maschine nach 15 Jahren schon soweit wieder hast, dass sie prima und ohne Probleme läuft, tust Du mit diesem Kraftstoffzusatz nur dem Hersteller und dem Handel was Gutes.



    Werbeaussagen wie "optimiert die Motorleistung" sind die Pixel nicht wert, auf denen sie angezeigt werden (vom "Papier, auf dem sie gedruckt sind" kann ja keine Rede mehr sein heutzutage ... :roll1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink: Hallo, habe bei meiner CB400N nach langer Standzeit, nicht dieses, sondern Liqui Moly "Ventlsauber" ausprobiert. Die Vorbesitzerin sagte mir, sie sei fast nur Kurzstrecke gefahren, war selbst überrascht, schon nach kurzer Fahrzeit konnte ich das Standgas 1/2 Umdrehung runterdrehen, Verbrauch ging um 0,5 Liter zurück, nimmt sauber Gas an und läuft schön ruhig.


    Jüregn

  • Also ich hab mit dem LM Kraftstoff-Systemreiniger gute erfahrungen gemacht. Meiner 450 habe ich nach dem Winterschlaf immer eine Halbe Dose in den Tank geschüttet. und als ich die Maschine gekauft hatte, auch noch eine Dose Ventil Reiniger von LM. Führte zu einer deutlich spürbaren Verbesserung, Motor lief nach 100 KM viel ruhiger und kräftiger, Standgas war stabil, vorher tänzelte das immer um 200 rpm hin und her, auch bei warmer Maschine. Nur von den Öl Addidiven hab ich die Finger gelassen. Da heißt es, die können bei älteren Maschinen für Undichtigkeiten sorgen.

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps. Ich werde berichten, was es gebracht hat.
    Eine hoffentlich Biker gerechte Woche, Grüße!