GL 1000 Schlauchanschluss Luffilter

  • Hallo Forum,


    nachdem klar war das der Vergaser bei meiner GL 1000 K1 BJ 75 überholt werden muss habe ich heute damit begonnen diesen auszubauen. (Vergaser Typ 755A)
    Beim Ausbau des Liftfiltergehäuses stellte ich fest das auf einer Seite eine Öffnung vorhanden ist auf die meiner Meinung nach ein Schlauch gehört. Die Frage ist nur welcher bzw wohin führt der?
    Nachdem der Vergaser nach etwas Fummelei heraus war sah ich einen "herrenlosen" dickeren Schlauch der in Fahrrichtung links in der Nähe der Motoraufhängung angeschlossen ist aber nirgendwo angeklemmt ist. Kann es sein das dieser an den Luftfilter kommt?


    Nachdem ich die Schwimmerkammern geöffnet hatte konnte ich sehen das die Bewegung der Schwimmer kaum bis gar keine Auswirkung auf die Nadel hatte. Bei zwei Nadeln fiel die schwarze Spitze fast von selbst herunter. So was habe ich noch nie gesehen. Schwimmerhöhe stimmt wohl bei keinem der 4 Vergaser .So verbogene Zungen , Hammer.
    D.h. entweder Überholsätze kaufen oder direkt nen neuen gebrauchten Vergaser.


    Gruß
    Michael

  • Üblicherweise geht die Motorentlüftung entsprechend gesetzlicher Bestimmungen in den Luftfilter um abgeschiedenes Öl auf mysteriöse Art und Weise verschwinden zu lassen.

  • Hallo Ricardo,


    dann hat der Vorbesitzer anscheinend "vergessen" bei der Vergaserüberholung diesen dort anzuklemmen denn dieser war am Rahmen Richtung Tank einfach nur reingeklemmt.
    Sonst hat dieser Schlauch keine Funktion? Ich denke da an Unterdrucksteuerung mit Auswirkungen auf die Zündung ? Meine GL 1000 wurde auf elektronische Zündung umgerüstet.Kann es sein das durch den ebgezogenen Schlauch zu Problemen mit der Leerlaufdrehzahl kommen kann (Langsames Rückstellen auf Leerlaufdrehzahl nach Beschleunigung) ?

  • Hallo


    Ja , da kommt die Motorentlüftung dran .


    Macht jetzt nicht soviel aus das dort kein Schlauch drauf ist .


    Ich hab an der Motorentlüftung einen anderen Filter von Louis drangebaut weil die alte Entlüftung sich in seine Bestandteile zerlegt hatte .


    Den Stutzen am Luftfiltergehäuse habe ich verschlossen .


    Eine gebrauchte Vergaserbrücke zu kaufen lohnt nicht wenn alles andere an der vorhandenen i.o. ist , weil du ja über den Zustand der gebrauchten ja auch nichts weisst , vor allem nicht wie es Innen aussieht .


    Kauf dir einen Dichtungssatz incl. Schwimmernadelventile und deren Sitz , mache alles schön sauber und gut is .


    Bei den aftermarket-Nadelventilen musste aufpassen , mitunter haben die Stifte der Nadelventile eine andere Länge als die Originalen , wenn mann darauf nicht achtet stellst du ohne es zu wissen den Schwimmerstand falsch ein .


    Die Nadelventile würde ich von Keyster nehmen , die billigen aus der Bucht sind mitunter Qualitativ nicht gut .



    Gruss


    Uli



    P.S. :


    Bei den Keysternadelventilen musste ich den Schwimmerstand anstatt auf 21mm auf 24mm einstellen , weil auch hier die Stifte eine andere Länge haben als die Originalen .

  • Hi Ulli,


    der gebrauchte Vergaser ist komplett Ultraschall gereinigt. 150 Euro soll der kosten. Wenn ich die Überholsätze pro Vergaser sehe liege ich nicht viel drunter.
    Apropos Vergaser . Auf meiner K1 war ein 755 A drauf. soweit mir bekannt war er A Typ doch für US Fahrzeuge oder? Müsste ich demnach nicht den 755 B drauf haben?

  • Ultraschall gereinigt hört sich ja im ersten Moment gut an , nur wurde die Vergaserbrücke komplett zerlegt oder das ganze Ding ins Bad geschmissen ?


    Wurden die " Pucks " zur Reinigung ausgebaut ?


    Wurde der Düsenstock " richtig " eingebaut ?


    Wurden die O-Ringe der Düsen ersetzt ?


    Wurde ein Rep. Satz verbaut oder wurden die alten Düsen verbaut ?


    Wurden die alten Schwimmernadelventile incl. Sitz wieder eingebaut ?


    Ja , die 755A sind für die US-Version und demzufolge ist dort auch eine andere Bedüsung drin .


    Ein 755B wäre korrekt .


    Mein Garagennachbar hatte mal die Vergaserbrücke seiner FJ1200 in einer Zweiradwerkstatt Zwecks Reingung .


    Als er den Kram wiederbekam liefen die Vergaser immer noch über , dann nochmal hingebracht zum nachbessern .


    Wieder eingebaut ( angeblich vorher auf Dichtheit geprüft ) , wieder Undicht .


    Nochmal hingebracht , angeblich alles o.k. , hatten nichts mehr gemacht an der Brücke .


    Wieder eingebaut , wieder Undicht .


    Ich habe dann vier Nadelventile von Keyster eingebaut , dann im Ausgebauten Zustand die Vergaser befüllt .


    Diesmal liefen sie nicht über , der Schwimmerstand war trotzdem falsch eingestellt ( zu wenig Sprit in den Schwimmerkammern ) .


    Schwimmerstand eingestellt , wieder im ausgebauten Zustand gefült und den Schwimmerstand kontrolliert , diesmal passte es .


    Vergaser eingebaut und bei laufenden Motor den Schwimmerstand geprüft , alles im grünen Bereich .


    Leerlaufgemischschraube eingestellt , dann Vergaser synchronisiert , jetzt läuft der Yammer Hammer wieder .


    Wie du siehtst , Ultraschallgereinigt schön und gut , wenns nicht Ordentlich gemacht wird nützt dir das auch nichts .


    Gerade bei der Vergaserbrücke einer GL1000 kann man viel Falsch machen wenn man nicht weiss wies geht .


    Wenn alle Dichtungen und Nadelventile o.k. sind und alle Düsen dort sind wo sie hingehören sollte der Motor laufen .


    Du musst ja nicht unbedingt einen Rep. Satz verbauen wenn o.a. Teile i.o. sind .


    150 € sind verdächtig wenig Geld für eine Intakte gereinigte Vergaserbrücke im i.o. Zustand .



    Gruss


    Uli

  • Langsames Rückstellen klingt nach verstopfen Kanälen, und oder Nebenluft, oder komisch eingestelltem Schwimmerstand.


    Das mit den längeren Schwimmerventilen stimmt, aber der Schwimmerstand auf den man einstellt bleibt dennoch der Gleiche. Ich habe mir hierzu aus einem Stück Aluminium ein U gefräst welches genau die richtige Höhe hat, und sobald man es auch nur einen winzigen hauch von der Dichtfläche abhebt (also den Schwimer nachlässt) muss es anfangen zu tropfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Habe ich leider anders feststellen müssen , bei den angeg. 21mm liefen die Dinger über .



    Gruss


    Uli

  • Der Vergaser wurde zum Ultraschall reinigen in einem Betrieb abgegeben der darauf spezialisiert ist. Er wurde zerlegt und nach der Reinigung zusammen gebaut. Ich gehe davon aus das dies korrekt umgesetzt wurde (obwohl wenn ich Ullis Bericht lese ich dies anzweifeln könnte) . Der Vergaser wurde aber nie dort abgeholt und steht somit zum Verkauf. Klar sind 150 Euro supergünstig.
    Ich weiß nicht was der Vorbesitzer an meinem Vergaser bereits rumgemurkst hat deswegen muss ich abwägen welches Risiko das geringere ist. Selbst überholen und vielleicht nicht allen Murks finden oder einen gebrauchten Vergaser kaufen.

  • Risiken bestehen in beiden Fällen und die Abwägung kann dir niemand abnehmen.
    Geld verbrennen ist mit Alteisen leicht. ;)


    Nach den Info´s des letzten Postings würde ICH das Kaufangebot annehmen.
    Wenn alles Bestens läuft, fährt dein Mopped damit problemlos.
    Mit dem ursprünglichen Vergaser hast du ein Übungsobjekt und einen Ersatzteilträger "gewonnen".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ...dabei ist aber zu bedenken, dass andere Schwimmernadelventile schon einmal andere Maße haben können.
    Somit muss der Schwimmerstand danach nicht passen, obwohl er vorher vlt. passend war!

  • Zitat

    ...dabei ist aber zu bedenken, dass andere Schwimmernadelventile schon einmal andere Maße haben können.
    Somit muss der Schwimmerstand danach nicht passen, obwohl er vorher vlt. passend war!


    Ich weiss :wink:



    Gruss


    Uli

  • Du ja, manch anderer vlt. noch nicht unbedingt.

  • ...denn ich gehe immer noch davon aus (seit Jahren), dass diese Beiträge von mehreren Usern gelesen werden.
    Darunter sind sicher welche, die noch nicht alles wissen.
    Somit profitieren dann diese etwas vom Fachwissen.


    Es liegt mir fern, jemanden zu belehren oder über den Mund zu fahren, obwohl er/sie schon alles weiß.


    An anderer Stelle hier im Board haben sich gerade einige deswegen in den Haaren.


    Ich hoffe, dass weiterhin unerfahrene User hier etwas lernen und die ganz erfahrenen User etwas dazu beisteuern.


    Ich kann aber auch verstehen, dass manch einer (z.B. auch ich), nicht mehr in vollem Umfang sein "Helfersyndrom" ausleben muss, da es doch unverschämte und unbelehrbare Zeitgenossen inzwischen hier her geschafft haben!