GL 1000 Schlauchanschluss Luffilter

  • Habe von dem Kaufangebot Gebrauch gemacht und den ultraschallgereingten Vergaser eingebaut. Übrigens ein 755B statt des vorher verbauten 755A.Läuft klasse , nimmt Gas an, die Leerlaufdrehzahl sinkt nach Gasgeben auch schnell ab, alles dicht.
    Denke das ich die Vergaser noch synchronisieren muss. Eine ausgiebige Fahrt konnte ich noch nicht machen auf meinem Kurztest konnte ich aber schon eine wesentlich bessere Beschleunigung feststellen.


    Überlege mir ob ich mir selbst einen Synchrontester anschaffe. Ist ja kein Hexenwerk das einzustellen. Bei Polo und Louis gibt's Tester um die 100 Euro. Dafür das man die Teile relativ selten braucht schon eine Frage ob man das nicht in der Werkstatt machen lässt. Halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo


    Na das hört sich doch schonmal gut an , man muss auch mal Glück haben .


    Synchronisieren solltest du auf jeden Fall , zumindest mal prüfen , evtl. passts ja auch so schon .


    Billige Uhren reichen eigentlich , oder du bastelst dir ne Schlauchwaage , is nicht schwer zu bauen und Kostenmässig auch günstiger .



    Billiguhren Uhren aus der Bucht


    https://www.youtube.com/watch?v=2Ug29IDkkeE



    Schlauchwaage selbst gebaut


    https://www.youtube.com/watch?v=djHsRabZRug



    Gruss


    Uli

  • Na geht doch! :topX: Gratuliere zum guten Einkauf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • gerade ne kleine Runde gemacht. Kalt fährt die wie ein Sack Muscheln. Wegen Mecker-Nachbarn konnte ich die nicht warmlaufen lassen d.h. musste quasi kalt los. Fuhr dann gefühlsmäßig auf 2 Pötten. Nach dem Warmlaufen ging es gut. Allerdings merkt man schon das eine Synchronisation nötig ist.

  • Wie gesagt , die Dinger laufen sehr Mager .


    Erstmal synchronisieren und schaun wie der Motor läuft .



    Gruss


    Uli

  • Bin gerade von einer 2300 km Tour zurück. Leider stellte sich auf meiner Fahrt das alte Problem des langsamen zurück gehens auf Standgas Niveau wieder ein.
    Einer der Tour-Mitfahrer musste mit seiner Yamaha unterwegs eine Werkstatt aufsuchen. Ich stellte dort allgemein die Frage wie ein solches Problem zustande kommen kann.
    Neben der Antwort Falschluft kam vom Mechaniker auch der Tipp das der Vergaser zu mager eingestellt sein könnte. Ein und dreiachtel Umdrehung waren zwar laut Buch korrekt aber dann wohl doch zu wenig. Mein Vergaser steht jetzt bei ca 2 Umdrehungen und das Problem tritt nicht mehr auf. Verbrauch liegt bei knapp über 6 Litern auf 100 bei 110-120 km/h Schnitt. Angemessen wie ich finde.


    Während der Tour bemerkte ich leider ein anderes Problem. Der Kühlerventilator läuft ab Mittelstellung der Temperaturanzeige d.h. permanent wenn der Motor warm ist. Würde mich nicht stören wenn mir das nicht die Batterie leer saugen würde so das der Anlasser nicht mehr genug Saft zum drehen hat. Zur Not habe ich den Ventilator dann abgeklemmt was mir aber bei Stau oder Stadtverkehr Probleme bereitet.
    Gerade im Hinblick auf den Sommer muss ich den Thermoschalter wechseln auch wenn der preismäßig schon teuer ist. Alternativ habe ich gelesen das man auch passende Auto-Themoschalter (Honda Civic)verbauen kann.Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von rebelmike ()

  • Hallo


    Wenn der Thermoschalter mechanisch passt und die Schaltpunkte auch passen warum nicht . Ich meine Vom Gewinde her könnten auch Thermoschalter von VW passen , aber auch hier vorher die Schaltpunkte erfragen .



    Gruss


    Uli

  • Hallo Rebelmike


    Vorsicht! Die alte Dame ist gegen Überhitzung extrem empfindlich und dankt es dir oft mit defekten Zylinderkopfdichtungen. :mad:
    Wenn der Ventilator läuft darf der Motor sogar garnicht abgestellt werden bis der Ventilator im Stand ausgeht um einer Überhitzung und damit Schäden am Motor Vorzubeugen.


    Meine Dame BJ 76 mit K0 Motor hatte ähnliche Probleme mit der Temperatur. Hier trafen mehrere Probleme zusammen auf, die ich dann systematisch abgearbeitet habe.


    1. Thermostat: neu, alter (noch der originale 39 Jahre alt) öffnete 3 mm weniger als der neue.
    2. Kühlsystem: Kühler von innen gereinigt (Zitronensäure über Nacht) und gespült, Lamellen gereinigt (Nylonbürste) und gerade gebogen.
    3. Ventilator: Laufrichtung geprüft (muß Luft von vorne Saugen). War in Ordnung.
    4. Wasserpumpe: Alte mit Bakelitschaufel gegen neue mit Metalschaufel getauscht (alte war eh defekt/ leicht undicht)
    5. Spannungswandler 7V: Austausch siehe http://www.randakksblog.com/7-volt-regulator-problems/ . Meiner zeige oft Phantasiewerte an. Bodo Lahr baut die Dinger auch nach, hab ich drin und funktioniert einwandfrei.
    6. Kühlmittel: 50/50 Frostschutz Destiliertes Wasser


    Fazit: Bei Geschwindigkeit 50 - 90 Steht der Temperaturzeiger etwa 1 mm vor dem Dicken weißen Bereich, bei 120 Km mal gerade am Anfang.


    Gruß Juergen


    ps. noch viel Spass mit der "Dicken Diva"

  • Hi Juergen,


    danke für die Tipps. Werde ich am Wochenende abarbeiten.
    Der Tausch der Wasserpumpe ist nicht schwierig oder?


    Seit dem Vergaserwechsel stelle ich fest das ich in der Kaltlaufphase weißen Rauch aus den Auspuffrohren habe (beide). Im Nachlaufbehälter für die Kühlflüssigkeit kann ich keine Blasenbildung erkennen so das ich eine problematische Zylinderkopfdichtung ausschliessen kann. Derweiße Nebel verschwindet wenn die Maschine warm ist. Jedoch fällt mir auf das der Nebel nicht geruchslos ist sondern meiner Meinung nach Sprit riecht.
    Gemisch? Verbrauch liegt bei um die 6 bis 6,5 liter sollte demnach ok sein..


    Gruß Michael

  • Hi rebelmike


    Die Wasserpumpe ist ein kleines Miststück. Wenn die defekt ist, muss öl raus, Kühlwasserraus, Kühler ab und der vordere Motordeckel demontiert werden. Lieber erstmal überprüfen. Hier reicht den Schlauchanschluss, Nr 14 auf der Abbildung, zu demontieren. Bei stehendem Motor darf sich das Wasserpumpenrad nicht drehen lassen, wenn der Motor dreht muss sich das Wasserpumpenrad drehen. Unter dem Deckel Nr 1 befindet sich ein ca. 1,5 mm großes Loch. Tropft hier Wasser raus ist die Wasserpumpe zur Kühlerseite hin undicht, tropft Öl undicht zur Motorseite, Tropft nichts ist dicht und gut.


    Weisser Qualm deutet schon auf Wasser hin. Der Geruch kann auch vom Frostschutz kommen. Sinkt den der Pegelstand im Ausgleichsbehälter?
    Weiss-Bläulich kommt vom Öl. Richtig warmgefahren auf dem Seitenständer abgestellt nebelt meine beim Start auch kurzfristig die Nachbarschaft ein und meine Ventilschaftdichtungen sind neu. Altes leiden der GL.


    Gruss


    Juergen

    Dateien

    • e-06.jpg

      (50,18 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Stand des Ausgleichsbehälters ist seit dem ich die Maschine habe (ca halbes jahr) unverändert mittig zwischen Max und Min.
    Wie gesagt, den Geruch und Qualm habe ich erst seitdem ich den Austausch Vergaser drauf habe

  • Kurzes Feedback zu den umgesetzten Tipps:


    Die Wasserpumpe funktioniert so wie von Jürgen beschrieben. Habe einen neuen Thermoschalter und vorsichtshalber ein neues Thermostat verbaut. Alles funzt nun so wie es soll Ventilator schaltet ein und auch wieder aus wenn die Temperatur im optimalen Bereich leigt d.h. läuft nicht mehr dauerhaft ab Mittelstellung des Temperaturmessers.


    Und zum Schluss:


    Vielen Dank für alle gegebenen Tipps. Ist doch immer wieder schön das man Hilfestellung bekommen kann wenn man mal nicht weiter weiß. Danke euch . Das war Topp


    Gruß
    Michael