CBF600NA springt nicht an (Keine Zündung etc.)

  • Hallo Honda-Gemeinde!


    Ich habe mir vor knapp 2 Monaten eine gebrauchte Honda CBF600NA (PC38) gekauft. Bei der ersten Probefahrt wollte die Maschine nicht anspringen (trotz voller Batterie), was dem Händler recht peinlich war. Bei einem zweiten Besuch meinte er, dass es was mit dem Zündschloss gewesen wäre (Wegfahrsperre oder sowas... ich habe auch nicht weiter gefragt).
    Nun hatte ich seit dem keine ähnlichen Probleme (oder Sonstige)... bis zum Wochenende! Sie hat nun knapp eine Woche gestanden (abgedeckt mit Outdoorplane) und will nicht mehr anspringen.


    Die Batterie scheint weiterhin voll zu sein, da die Scheinwerfer hell leuchten und auch nach 5 Minuten nicht schwächer werden.
    Davon abgesehen gibt es überhaupt keine Zündung. Das Drücken der Zündung bewirkt, dass die Scheinwerfer ausgehen - aber sonst nichts. Keine Geräusche, gar nichts.


    Habe ich vielleicht einfach irgendeine Sicherung übersehen? Oder hat einer von euch damit schonmal Bekanntschaft gemacht?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Daniel

  • Hi,
    das ist natürlich erstmal sehr ärgerlich. Ich bin mir sicher du wirst hier bald einschlägige Hinweise erhalten. Jedoch rate ich dir als aller ERSTES Gewährleistung des Händlers zu beanspruchen. Normalerweise hast du ja ein Jahr. Der Mangel ist euch beiden auch bekannt. Kontaktiere diesen umgehend und lass nicht locker. Alles Gute

  • Kann mit Plane schon mal passieren....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der Startschalter ist 2-stufig, in der ersten Stuffe unterbricht er das Licht, beim weiteren drücken schließt er einen Kontakt zum Anlasser, der ist vermutlich korrodiert/verschmutzt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also bei der PC43 isses nicht der Anlasser direkt sondern das Anlasserrelais. Das ist hinten links unter der Verkleidung und sollte genau wie das Fernlicht-Relais leise klicken wenn man den Anlasserschalter drückt.


    Meine Reihenfolge wäre (Achtung, es folgt systematische Fehlersuche!):
    - Multimeter besorgen
    - Anlasserschalter mittels Klebeband in der gedrückt-Stellung festkleben
    - Anlasserrelais mit Multimeter prüfen (hier setze ich mal Grundkenntnisse von Spannung und Strom vorraus)
    - Wenn hier alles gut: Airbox raus, Anlasser prüfen ob der Saft bekommt.
    Wenn ja: Anlasser kaputt
    Wenn nein: Kabel zwischen Relais und Anlasser kaputt.


    Selbst wenn die PC38 kein Anlasserrelais hat lässt sich der Teil mit der systematischen Fehlersuche übertragen denke ich.


    EDIT: Seitenständerschalter is noch son Kandidat und selbstverständlich macht man die Prüferei aufm Hauptständer mit eingelegtem Neutralgang!


    Gruß, Sascha

  • Daniel, Du solltest noch mal klarstellen, ob der Anlasser dreht oder nicht. Du schreibst "keine Geräusche", das impliziert, dass der Anlasser nicht dreht. In diesem Fall würde ich Kill-Schalter, Seitenständer-Schalter oder den Starterknopf oder das Anlasser-Relais kompromittieren. Die PC38 hat keine Wegfahrsperre, das beschränkt die Fehlersuche also auf einfache Schaltkreise.


    Sascha hat es schon auf den Punkt gebracht, Du musst ein Voltmeter bemühen und die elektrischen Schaltkreise nachmessen. Letztlich müssen 12V am Anlasser landen und wenn sie das nicht tun, musst Du eben herausmessen, wo sie verschwinden. Das erfordert rudimentäre Grundkenntnisse der Elektrotechnik und minimale Meßmittel. Besitzt Du das Eine... oder das Andere... oder im Optimalfall beides? Wenn nicht, ab zum Händler. :wink:

  • Ich würde nichts dergleichen machen..... Wenn Killschalter und Seitenständer ausgeschlossen werden kann, dann würde ich dem Händler auf dem Schlips treten, da Fehler ja schon bei der Probefahrt aufgetreten ist. Die vermutung das es der selbe Fehler ist, liegt sehr nahe. Von daher würde ich in der kurzen Zeit keine selbst Experimente wagen

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Genau, hätte das Bike keine Gewährleistung mehr dann würde ich loslegen. Aber so? Nennt sich glaube ich 'versteckter Mangel' da er schon zu Beginn des Rechtsgeschäfts bestand. Der Händler ist in der Pflicht und hat Handlungsbedarf nicht du! Will damit keinem hier auf den Schlips treten, eure Hilfestellungen sind bestimmt korrekt und außerhalb einer Gewährleistungsfrist erste Wahl.

  • Also ich habe schon öfter gehört dass der killschalter probleme macht war davon selbst betroffen, Ich habe ihn mit kontaktspray "behandelt"
    Seitdem wird er einfach nicht mehr benutzt wenns nich sein muss.
    Seitdem keine probleme mehr

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut