SH125 - Federbeinwechsel - Hilfe - Verkleidung demontieren

  • Hallo


    Ich würde gerne die Federbeine an meiner SH 125 wechseln.
    Leider scheitert es aktuell daran das ich nicht weiß wie ich die Außen/Seitenverkleidung zerstörungsfrei demontieren kann
    um an die obere Federbeihalterung dranzukommen.


    Wer kann weiterhelfen?



    Gruß
    Alias

  • Am besten, Du besorgst Dir das Haynes Werkstattbuch für den SH 125. Da werden sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten wunderbar beschrieben. Auch die Verkleidungsdemontage.
    https://www.louis.de/artikel/h…-diverse-modelle/10052290
    Das kannst du in jedem Buchladen bestellen. Kostet ca. 19 Euro.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo und guten Morgen.


    Ich habe lange überlegt ob ich auf dein Antwortposting antworten soll.
    Und ja, ich mach es.


    Mit dieser Antwort kannst du eigentlich auf fast jedes Posting hier antworten.
    Und sie ist für mich so aktuell nicht hilfreich.


    Irgendwo gibt es Befestigungsschrauben die ich nicht finde bzw. nicht sehe.
    - Ich habe den Topcaseträger ab
    - den Innenkasten samt Sitzbank ab
    aber die Verkleidung sitzt irgendwo noch fest und ich sehe es nicht bzw. weiß nicht wo und wie.


    Weißt du welche Befestigungsschrauben welche noch zu lösen sind?
    Gibt es noch irgendwelche Klemmverbindungen? Stopfen in Gummitüllen?
    Muß noch etwas demontiert werden?


    Wenn ja, kannst du dies beschreiben oder Hinweise geben?


    Gruß
    Alias

  • Ich habe die Verkleidung schon mal demontiert und es war ein riesen Gefummle.
    Unten bei den Fußrasten ist sie noch links und rechts mit mit den kleinen Kreuzschlitzschrauben (Karosserieschrauben?) befestigt. Außerdem noch die Batterieabdeckung entfernen.


    Man muss die Verkleidung dann nach hinten schieben. Sie hat Haltenasen, die ins hintere Schutzblechplastik einhaken. Mit der Taschenlampe von unten suchen oder ertasten. Dann weißt Du was ich meine. Irgendwann, wenn man schon am Resignieren ist und aufgeben will, bevor noch etwas vom spröden Plastik abbricht, macht es schnapp und Du hast die Verkleidung in der Hand. Hoffentlich......


    Vorher noch das Kabel aushängen, das für das Sitzbnakschloss zuständig ist und das Kabel vom Rücklicht ausstecken.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Es ist halt ein Gefummle und Geduldspiel wie schon gesagt.


    Gruß
    Bernd


  • Irgendwann, wenn man schon am Resignieren ist und aufgeben will, bevor noch etwas vom spröden Plastik abbricht, macht es schnapp und Du hast die Verkleidung in der Hand. Hoffentlich......


    Bernd


    Ja, die Bodyverkleidung abzunehmen ist echter Nervkram. Vorne, dort wo der die obere Bodenverkleidung ist, sind auch noch ein oder zwei Schrauben und Klemmverbindungen oder wie man das nennt. Wenn das alles gelöst ist, auch die Schrauben die Bernd beschrieben hat bei den Fußrasten, dann kann man sie vorne auf jeder Seite mit einem Ruck aus der Verankerung lösen.
    In der Tat habe ich mir auch dieses Reparaturhandbuch gekauft und es steht dort gut beschrieben.
    Wenn dann vorne die beiden Seiten gelöst sind, muss man hinten auch noch fummeln. Komischerweise ist es, wenn man es zweimal gemacht hat, gar nicht mehr so schwer.
    Drücke die Daumen!

  • Hallo Alias ,


    das sind bei meinem Modell die Schraubenpositionen . Pro Seite natürlich.
    Der Zug für die Sitzbankentriegelung wird nicht ausgehängt .


    Gruß HorgeWP_20150510_002.jpg

  • Hallo und guten Morgen.


    Als erstes mein Dank an die Antwortenden und die detaillierten, wenn auch nicht Mut machenden, Hinweise zur Demontage.
    Danke für die Hinweise bez. Sitzbankschloß und Rücklichkabel.


    Das der SH 125, wohl auch die anderen SHs, dermaßen reparaturunfreundlich verplastikt sind habe ich inzwischen schon
    des öfteren feststellen müssen. Zu meinem eigenen Leidwesen.
    Da ist meine olle 1200er Bandit logischer und einfacher auseinander zubauen.


    Zu der genannten Reparaturanleitung mal eine Frage.
    Taugt die was?
    Wie sind die Detailzeichnungen?
    Hilft diese gerade bei solchen, wie meinem Fall?


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag


    Alias


    Nachtrag
    Horge
    Danke für das Bild. Sollte weiterhelfen. Hoff ich ;-)

  • Hi,


    wenn du den Roller länger fahren möchtest, lohnt sich ein Nachschlagewerk auf jeden Fall.


    Vor allem für die 19.- würde ich nicht überlegen.


    Beim 300er, kostet das Buch 5 x soviel. :o

    Alles OK soweit.

  • Seltsamerweise ist der Preis für diesen Schmöker von 70€ (noch vor ca. einem Jahr) auf 100€ angestiegen. Ich konnte und mochte es auch selbst nicht glauben, aber das Buch ist ein Muss fürs selbst Hand anlegen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: