Moped drosseln auf Mofa

  • Hallo,
    ich habe in meinem Fundus einen KTM-Ponny-Roller (Ponny I) von 1961. Heute auf der Konfirmation unseres Patenkindes kam nun meine Frau auf die Idee, diesen, als Mokick zugelassenen Roller, drosseln zu lassen, um sie als Mofa zu betreiben.
    Nur, kennt sich jemand damit aus, was in jedem Fall vonnöten ist? Zugelassenen Drosselsätze gibt es dafür nach meiner Recherche nicht. Klar kann ich die so drosseln, daß die gerade mal 25 läuft, aber was akzeptiert der TÜV?
    Danke für Eure Hilfe!


    Volker

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • dürfte ziemlich schwierig werden. Die Drosselung muss durch TÜV o.Ä. bestätigt und in die Fz-Papiere eingetragen werden.
    Es dürfte einfacher und billiger sein ein Mofa zu kaufen und asap mit nem Führerschein fürs Mokick anzufangen.

  • Erstens würde ich im Leben nicht darauf kommen, einen solchen Oldtimer zur Verwendung durch eine(n) Fünfzehnjährige(n) umzubauen. Dafür ist der Roller mit Sicherheit zu wertvoll und zu schade.


    Dann kann ich nur aus eigener (Tochter-)Erfahrung sagen, dass ein auf 25 gedrosselter Roller ein taumelndes Verkehrshindernis ist und das Patenkind in ziemliche Gefahr bringt.


    Technisch möglich mag ein Umbau sein, legalisierbar nicht.


    Wartet ein Jahr und macht den Führerschein, dann ist ein Mokick legal fahrbar. Ob es dann statt eines coolen Gefährts für Teens Oppis alter Roller sein soll, wird euer Patenkind sicher bis dahin beantworten können.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • hat mich jetzt doch mal interessiert, wie er aussieht. In den Kleinanzeigen (Bucht) sind 3 drinn.


    zwischen 900 und 1700 Euro kosten die...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Und der geht auch ab wie Schmidts Katze.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wie sieht das eigentlich im umgekehrten Fall aus, wenn man eine Drosselung entfernen möchte? Verliert man da z. B. den Versicherungsschutz? Wäre eigentlich logisch, oder? Dass ich alles eintragen muss, ist klar, aber muss ich das bei der Versicherung angeben und es wird eine neue Police erstellt? Ich bin momentan eigentlich eh auf der Suche nach einer neuen Kfz-Versicherung und habe eben mal online auf GELÖSCHT nach ein paar Angeboten für Kfz-Versicherungen geschaut. Ich habe im Keller noch einen alten Roller, bei dem ich gerne die Drosselung entfernen möchte und jetzt weiß ich nicht, ob ich vor dem Wechsel den Umbau melden muss oder ruhig warten kann...

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • In dem Moment, wo das Ding de facto mit offener Leistung auf die Straße soll, muss der Versicherungsschutz passen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?