Getriebeprobleme bei neukauf

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir letzte Woche endlich ein Moped gekauft (beim Händler, kein HH), CBF600SA PC38, Bj 4/2004. Die Maschine hat lange gestanden und TÜV war abgelaufen. Freitag Nachmittag hat sie neu TÜV bekommen (ohne Mängel), da hatte die Zulassungsstelle aber schon zu. Freundlicherweise hat mir der Händler rote Nummern dran gemacht, so das ich am WE schon mal ein wenig rumkurven konnte. Habe sie heute morgen dann zurück gebracht, wie vereinbart, da wir beim Kauf noch vereinbart hatten, das die Vergaser gereinigt werden sollen (läuft nach der langen Stehzeit unrund), Ölwechsel wird gemacht, Bremsflüssigkeiten werden kontrolliert.... Nichts desto weniger trotz, fuhr bis auf den unrunden Motorlauf bei unter 3000U/Min echt super.... Gestern Mittag dann kriege ich Probleme mit dem Getriebe. Neutralgang an der Ampel ist nur mit ganz viel Glück einzulegen, wenn er dann drin ist, rasselt das Getriebe meinem empfinden nach sehr laut (ist mir vorgestern nicht aufgefallen) und den 1.Gang bekomme ich nicht mehr normal eingelegt, sondern ich muss den Fußhebel betätigen, das Moped 20cm rollen lassen, so das der 1.Gang mit nem lauten krachen rein geht....ist das normal?


    Gruß Doc

  • Hiho,


    Willkommen erstmal :)


    Also der Neutralgang ging bei mir immer easy rein und war bei mir sehr schwer zu verfehlen. Da hatte ich schon andere Maschinen, wo er deutich schwerer zu erwischen war.
    Wenn du meinst, den ersten Gang im Rollen reinzulegen, ist das meines Erachtens mehr oder minder normal, das es ein wenig kracht (Kommt natürlich drauf an, wie laut). Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0 Das Video ist von einem Member hier.
    Ich hab es mir abgewöhnt, den Ersten im Rollen wieder reinzulegen, ist ja eigentlich auch nur zum Anfahren gedacht oder gaaaaaaaanz langsamen fahren.


    Rasseln im Getriebe ist mir nie aufgefallen.


    Aber da du diese erst letzte Woche gekauft hast -> Händler mal drauf ansprechen :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das "Willkommen" :)
    Ich lege den ersten Gang nicht während der Fahrt ein, sondern ich stehe bereits und versuche dann den 1.Gang einzulegen. Wenn es wie meistens nicht klappt, muss ich die Kupplung bis zum Anfang des Schleifpunktes kommen lassen, die Maschine rollt dadurch ein wenig an und nach 20-30cm "Strecke" rastet der Gang dann ein...

  • Das ist nicht normal.


    Aber wenn du den ersten nicht drin hast, kannst du ja auch nicht rollen. Entweder verstehe ich dich nicht oder ich habe hier einen krassen Denkfehler ^^


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich versuche es mal anders zu erklären: Ich fahre auf die Kreuzung zu, Ampel rot...ich komme im 4. Gang angefahren, bremse.... ich schalte langsam runter bis in den 2.Gang und bleibe stehen. Wenn ich glück habe, treffe ich "N".... da das Fahrzeug steht, versuche ich in den 1. Gang zu schalten. Geht ums verrecken nicht rein... Also lasse ich meinen Fuß auf dem Schalthebel mit leichtem Druck stehen, lasse die Kupplung langsam kommen (im 2.Gang) so das die Maschine ein paar cm anrollt und dann kracht es wie Sau und der erste Gang ist dann drin.... Habe das Problem heute morgen beim Händler angesprochen und er meinte das würde weg gehen, wenn die den Ölwechsel machen.... habe auch das rasseln im "N" angesprochen....er meinte das wäre normal weil die Kupplung ja komplett mit dreht im "N"..... Ich hoffe das war jetzt verständlich Yamagatschi? :)

  • Wenn das Öl da schon ewig drin ist, kann das Getriebe schon mal zicken. Warte den Ölwechsel ab, bevor du dir Sorgen machst.

  • der letzte Ölwechsel wurde laut beigelegter Rechnungen 2012 gemacht...... die CBF hatte von 2012 bis ich sie ende letzter Woche gekauft habe gerade mal 120km gelaufen.... insgesammt hat sie jetzt knapp unter 30000 runter....

  • Wenn Du im 2. Gang stehen bleibst und nur die Kupplung gezogen hälst, dann stehen die Zahnräder im Getriebe still und still stehende Getriebezahnräder kann man nicht verschieben, das passt nicht. Du wirst also im Stand nie vom 2. in den 1. kommen, oder allenfalls durch Zufall wenn die Schaltklauen passend zueinander ausgerichtet sind. Schau Dir meine Getiebevideos an.


    Der richtige Weg ist der, dass man noch während das Motorrad rollt in dem Gang landet, den man als nächstes braucht, oder halt im Leerlauf. Du könntest, wenn Du wirklich mal wieder versehentlich im 2. Gang anhälst, in den Leerlauf schalten, das muss gehen. Dann kurz auskuppeln, damit sich alles wieder dreht und dann wieder Kupplung ziehen und in den ersten schalten. Aber am besten ist, du gewöhnst Dir von Anfang an an, während Du ausrollst in den Leerlauf zu schalten, wenn sicher ist, dass Du stehen bleiben wirst. Es ist auch recht angenehm für das Getriebe, wenn Du beim runterschalten einen ganz kurzen Gasstoß gibst nachdem Du die Kupplung gezogen hast. Dadurch passen sich die Drehzahlen der Komponenten schon mal an das nach dem runterschalten höhere Drehzahlniveau an. Es gibt dann weniger Geräusche und der Vorgang des Runterschaltens ist butterweich. Also Kupplung ziehen, kurzes "zucken" in der Gashand und gleich danach den Tritt auf den Schalthebel. Versuchs mal, sowas (wie alles) ist Übungssache.


    Jetzt noch zum rasseln. Das rasseln ist der Kupplungskorb, der rasselt speziell bei der PC38 im Leerlauf sehr deutlich hörbar. Das verschwindet aber, sobald Du die Kupplung ziehst. Wir reden vom Leerlauf, um das nochmal zu verdeutlichen. Du stehst im Leerlauf und die Kupplung ist nicht gezogen -> es rasselt. Du ziehst die Kupplung und es hört auf zu rasseln. Du läßt die Kupplung wieder los und es rasselt wieder. Ist das so, ist das das, was Du meinst? Wenn ja, dann gewöhn Dich dran, ist ein Feature und kein Fehler. :D

  • Manchmal will der erste Gang an meiner PC25 auch nicht direkt rein gehen, lasse dann im Leerlauf kurz die Kupplung kurz "anlaufen" (gerade so, damit sie sich dreht) und ta-daaa: Der erste Gang wird eingelegt wie ein warmes Messer durch Butter gleitet.


    Denke auch, dass ein Ölwechsel nicht schaden kann (die Brühe steht ja schon ewig drin - und gefahren oder nicht - altern tut die ja trotzdem)... außerdem ists ja wirklich nicht teuer ;)
    Das Reperaturhandbuch meines E190 (W201) sagt sogar was von wegen alle 5.000 km (oder 2 Mal im Jahr) ... und das bei einem 2.0l Saugmotor ... Jaja ...

  • Danke euch für die Antworten! :)  Martin: Danke für die Erklärung... Das Getrieberasseln im Leerlauf hat mich halt irritiert, weil es mir Samstag nicht aufgefallen war.... Habe ja Freitag auch erst meinen A unbeschränkt gemacht und hatte in der Fahrschule eine PC43, da war dieses rasseln nicht und vielleicht war ich einfach am Samstag "zu aufgeregt" wegen dem neuen Möp. das ich es nicht bemerkt habe! :) Das mit dem "Zwischengas" werde ich mir merken und dann auch in die Tat umsetzen..... Mit dem "N" ist bei mir ja leider so ne sache ob ich ihn rein kriege oder nicht.... gestern an nem Bahnübergang wo ich warten musste, keine Chance.... stand ich also 10Min da, mit gezogener Kupplung.... dachte schon ich wäre zu blöd.... Dann, Zug war endlich durch....ich fahre an (im 1.) 150m weiter rote Ampelkreuzung.... problemlos in "N"..... wie ich mittlerweile herausgefunden habe hier im Forum, durch lesen von älteren Threads, hat Moped (wie die meisten) kein synchronisiertes Getriebe....Und wenn da die Zähne vom Getriebe gegeneinander stehen, hat man ja keine Chance....also muss ich mehr mit Kupplung und zwischengas spielen, richtig?

  • Hey,


    Das mit dem Getrieberasseln kannst du sogar am Auto feststellen (bei mir "rasselt" zwar weder am Auto noch am Möppi was, ABER man hört einen Unterschied zwischen getretener/gezogener Kupplung oder dem Leerlauf - liegt einfach daran, dass im Leerlauf (bei nicht gezogener Kupplung der Motor und das Getriebe miteinander über die Kupplung verbunden sind; ziehst du die Kupplung ist das nicht mehr der Fall und das Getriebe kommt zum Stillstand (beim Auto zumindest, beim Möppi dreht sichs im Regelfall weiter (korrigiert mich, wenn ich jetzt Mist verzapfe :D), dazu ZAMsChannel auf Youtube besuchen und das entsprechende Video ansehen (Ich glaube es war "Motorradgetriebe bei der Arbeit" oder "Warum klackt ein Motorradgetriebe..." - beide Videos sind schon "älter" aber trotzdem interessant!)


    Wenn ich dich recht verstanden hab kriegste manchmal auch den Leerlauf nicht rein.
    Auuch hier gilt: einfach ganz kurz die Kupplung "Kontakt bekommen lassen" (Bremse bleibt gezogen) meistens fällt der Leerlauf bei mir dann schon von ganz alleine rein.
    [EDIT: Auch ohne Dauerdrücken am Schalthebel; Das ist nämlich sowieso nicht gesund!]
    Durch das Kommen-lassen der Kupplung drehen sich die Zahnräder etwas und passen dann meistens ineinander ;)
    (Habe das sogar beim Rückwärtsgang meines Autos - auch hier einfach kurz den Leerlauf rein, Kupplung kurz wegnehmen, und schwuppdiwupp :D)


    Das mit dem Zwischengas hab ich auch erst seit einiger Zeit drinne... Das ist Übungssache, genauso wie das genaue Gefühl für den Leerlauf. Wird schon! ;)

  • Danke sehr SpynexX..... schaue gerade schon fleissig und wenn meine Dame am Mittwoch aus der Werkstatt kommt, werde ich üben, üben, üben :)

  • Mach dich nicht verrückt!
    Das kommt von ganz alleine... Aber Üben schadet auch wieder nicht, also ... :wink:


    So wie Martin das beschrieben hat ist das schon ganz gut erklärt

    Zitat

    Also Kupplung ziehen, kurzes "zucken" in der Gashand und gleich danach den Tritt auf den Schalthebel.


    Hab nie drauf geachtet, aber dürfte bei mir so auf ca. 3000 U/min hinaus laufen - soll jetzt aber kein unangreifbarer Richtwert sein ^^

  • Hi DocVersillia, mach dir kein Stress. Hab auch seit kurzem den A und die PC38, welche ich in der Fahrschule hatte, hat sich auch irgendwie anders geschalten. Ich habe gemerkt, dass das Moto es mag, wenn man jeden Gang beim Runterschalten mitnimmt und kurz kommen lässt. Sonst habe ich auch ab und an Probleme mit dem Leerlauf. Aber das bekommst raus. Fahre manchmal auf eine Ampel zu und lande in N statt im ersten und es geht nicht mehr weiter runter. In N einfach einmal kurz Kupplung loslassen und sonst wenn du merkst, dass irgendwas nicht passt, Kupplung bis zum Schleifpunkt loslassen, wieder ziehen und klack ist alles wieder da wo es hin soll :) Meine PC38 rüttelt im N auch stärker und lauter als die in der Fahrschule. Haben ihren eigenen Charakter. Allzeit gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von darian ()

  • Ich danke euch allen für die Tips und Infos! Jetzt bin ich ein wenig beruhigter! :)