• Hallo zusammen.


    Ich benötige für meine Pc39 Cbf 500 Abs Bj 2008 einen neuen Gabeljolm rechts.
    Passt hier auch ein Gabelholm von einem anderen Motorradtyp?
    Gruß und Dank im Voraus für die Antworten.

  • Hallo Jürgen,


    nein, den Holm gibt es nur an der 500er CBF: http://zsf-motorrad.de/product/19153
    Wenn Du auf der Webseite ein Teil heraussuchst, siehst Du, an welchen Modellen es verbaut ist.


    Geht es dagegen nur um das Standrohr, findest Du etwas billigeren Ersatz im Zubehör:
    http://www.my-bikeshop.de/prod…8176_STANDROHR-CHROM.html


    Bei der CB habe ich allerdings mit der Passgenauigkeit solcher Nachbauten schlechte Erfahrungen gemacht -aber dafür gibt es ja auch Garantie.


    Das Originalteil ist jedenfalls kaum teurer: http://zsf-motorrad.de/product/19156


    Schade übrigens, dass die Ersatzteilsuche auf my-bikeshop so unkomfortabel ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Hallo Oliver,


    ja, das ist mir klar. Nur wird kaum ein Kunde diesen Weg gehen, weil er umständlich ist. Euer Shopsystem krankt leider daran, vom üblichen System "Explosionszeichnung - Teileliste mit Positionsnummer und Bezeichnung - Bestellnummer und Preis" abzuweichen. Bei ZSF finde ich die Teile viel einfacher, und nur weil ich nach langer Einkaufserfahrung weiß, dass ihr billiger seid, gehe ich den komplizierten Weg. Neukunden dagegen dringen womöglich gar nicht zum benötigten Teil durch und kaufen dann zu eurem Nachteil bei Mitbewerbern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja das ist mir klar. Den Teilekatalog hatten wir vor Jahren auch online - dann gab es eine Abmahnung von Honda-Japan
    und wir mussten ihn von der Seite runter nehmen. Die anderen Seiten mit dem Teilekatalog haben die Abmahnung
    nicht so schnell unterschrieben - dann gab es eine Umstrukturierung bei Honda und keiner hat mehr nach gefragt ...
    Wir hatten den Mist aber schon unterschrieben.

    sigpic2_2.gif

  • Das ganze ist doch eigentlich lächerlich. Da sollte sich Honda mal ein Beispiel an Yamaha nehmen......


    Gruß
    günter

  • Bei uns in Hannover gab es vor wenigen Monaten noch einen großen Vertragshändler, der nun nur noch PKW vertreibt. Das bedeutet für mich, dass der nächste Händler rund 40 km entfernt ist. Somit bin ich nun nach Jahrzehnten Kauf vor Ort auf den Versandhandel angewiesen.


    Nachdem ich schon früher erst mal nachgesehen habe, welches Teil ich genau brauche und was das kostet -da gibt es teilweise böse Überraschungen- bin ich nun sogar zwingend darauf angewiesen, selbst nach dem richtigen Teil zu suchen. ZSF hat ja ebenfalls keine Explosionszeichnungen mehr (wohl aber z.B. http://www.bike-parts-honda.de/). Allerdings ist zumindest baugruppenweise ein Teileaufruf möglich, dazu wurden von ZSF viele Teile fotografiert (was für ein Aufwand!). Bei euch, Oliver, rufe ich die Gabel der CBF auf und bekomme als erstes das besagte Zubehörstandrohr. Das meine ich mit "unkomfortabel", dass ich nämlich nicht eine Auflistung der an der CBF verbauten Gabelkomponenten finde, sondern eine mehr oder weniger willkürliche Mischung aus einigen Original- und Zubehörkomponenten.


    Klar geht mein Hauptvorwurf an Honda -Copyrightvorwürfe, die sich wegen Explosionszeichnungen gegen eigene Händler richten, sind schlicht lächerlich. Aber Schulterzucken allein hilft dem Händler nicht, will er nicht zusehen, wie sein Teil des Kuchens zugunsten der Mitbewerber unnötig verkleinert wird. Vielleicht sollten wir Kunden uns einmal zusammenschließen und ein Wort für die Händler einlegen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten.
    Leider gab es bei den bekannten Händler keinen gebrauchten Gabelholm. Dafür hatte ich bei einem Auktionshaus Glück. Dort gab es ein Neuteil zum Schnäppchenpreis von 300€. Der Einbau war in 20 Minuten erledigt. Ich gehe davon aus, das der TÜV nun keinen Makel an der Maschine finden wird.
    Gruß aus Hamburg
    Jürgen K