NTV Gabelrevision ???

  • fremdforen darf man nicht verlinken ;) ntv forum, projekte, projekt mobbingopfer

  • Man kann auch an einem Traktor Alufelgen montieren. Wenn man weiß, dass man das gemacht hat fährt der auf einmal ganz furchtbar viel besser weil die ungefederten Massen so viel kleiner sind und man einiges an Geld ausgegeben hat :D
    Ich denke, wenn man den Zustand bei Neu-Auslieferung wieder herstellt ist das bei einem 60 PS-Mopped völlig ausreichend.


    Gruß
    Günter


    Nicht denken so viel denken :D
    Das ist nicht immer gut :wink:.


    Am Anfang haben das auch alle gesagt, als ich Freigaben für die Radialreifen besorgt habe.
    Und heute fahren die wenigsten aktiven noch BT45 sondern die modernen Reifen die aus dem Motorrad einfach mehr holen. Viel mehr !


    Wie beschrieben wir haben den direkten Vergleich zwischen Hawk (leichte NTV) in drei Fahrwerksstufen.
    Das sind Welten. Was der eine als ausreichend beschreibt, ist nach anderem Masstab vllt. grade so brauchbar.


    Die 60 PS Argumentation ist dabei völliger blödsinn.
    Einige sehr sportliche Motorräder haben knapp mehr als 60 PS und nur das beste an Fahrwerk verbaut.



    Aber, was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht :roll:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • wie, wo, was? Link?


    Kein Geheimnis.
    Michael leitet auch an es selber zu tuen.
    Das Problem ist eher ein Catridge das nicht zum zerlegen gebaut wurde zu zerlegen OHNE es kaputt zu machen.
    Shim-Setting,Federn,Öl und Luftpolster teilt er uns auf Wunsch mit.
    Die Arbeiten sind dennoch NICHT zu unterschätzen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nöö, lass mal.


    Spätestens bei deiner Erziehung wurde mir klar,
    dass man aus einem Windhund keinen Bernadiner machen kann. Oder umgekehrt. :D
    Das brave Pummelchen soll braves Pummelchen bleiben dürfen,
    Flittchen haben wir genug im Fuhrpark. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Nicht denken so viel denken
    Das ist nicht immer gut .


    Denken schadet aber auch nicht und oft wird übers Ziel hinaus geschossen.
    Dazu eine kleine Anekdote:
    ich habe bei meiner TDM850 vorne eine R1-Bremse eingebaut. Nur aus optischen Gründen ohne weitere Erwartungen.
    Im entsprechenden Form wird dieser Umbau als seelig machendes Heiligtum behandelt....
    Unsensibel wie ich bin konnte ich keinen spürbaren Unterschied zur Serienbremsanlage feststellen (hatte ich ja auch nicht erwartet) :wink:
    Die Serienbremse ist saugut mit 4-Kolben-Festsätteln aus der XJR1200 bzw. der ersten Vmax.
    Als ich meine Meinung kund getan hatte, wurde ich fast gesteinigt.
    Dass man bei so einem Umbau der Sättel neue Beläge, neue Bremsflüssigkeit und in den meisten Fällen noch Stahlflexleitungen verbaut wird dann völlig verdrängt.
    Hätte man das bei den Seriensätteln gemacht, wäre die Bremse auch "etwas" besser geworden.
    Sehr viel spielt sich im Kopf und am Stammtisch ab....

    Zitat

    Und heute fahren die wenigsten aktiven noch BT45 sondern die modernen Reifen die aus dem Motorrad einfach mehr holen. Viel mehr !


    Ich fahre den BT45 noch auf der NTV. Mir reicht er da völlig. Wahrscheinlich bin ich ein Weichei :D

    Gruß
    Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Na also mein Pummelchen kann trotzdem ein Flittchen sein :D

  • Wenn ich es eilig habe nehme ich die Fazer :D


    Gruß
    Günter

  • :D Immer wieder schön, wie man mit kleinen Fragen große Diskussionen bewirken kann.


    Ich sach mal so:
    Gegen Verbesserungen werde ich mich nicht wehren,
    falls die Kosten verantwortbar sind.
    Ich weiß beispielsweise noch nicht, welche Federn bereits verbaut sind.
    Es ist ja nicht die komplette Historie der Lila Sause bekannt.


    Auch ist es nicht das erste Mal,
    dass ein Umstieg auf "moderne" Technik für das gleiche Geld eine signifikante Verbesserung bringt.
    Die Radialreifen für die Ente sind dafür ein gutes Beispiel!
    Das war ein raumgreifender Schritt nach vorne. (Im Gegensatz zum Quantensprung :D )
    Ähnlich wirksam war auch die "richtige" Belag/Serien-Scheiben-Kombination bei der Hawk (neben der Bremsenrevision).


    Sehen muss man auch, dass ich keinen Werkstattstundensatz zu zahlen brauche,
    sondern einen kostengünstigen Frikologen an der Hand habe. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So als übersicht: Ich habe etwa 230 Euro gezahlt, darin sind: Die Pc25 Gabel ( besser als Pc31, jedoch schwerer umzubauen) Neue Gabellager, Simmerringe., Öl, Federn. ...

  • Bei meiner NTV wurde folgendes gemacht:


    Federn (Wirth), 10er Öl, Simmerringe und Staubkappen. Dazu die Gleitbuchsen.
    Der Federwechsel hat eine deutliche Verbesseung gebracht.
    Es gibt übrigens drei verschiedene originale Federn für die NTV.
    Gerade die mit den Distanzhülsen sind recht weich.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Danke, Andreas.


    Ich bin mal gespannt,
    was zum Vorschein kommt,
    wenn die Gabel auseinander ist.


    Ich kann über das Fahrverhalten nicht klagen,
    selbst rumänische Buckelpisten stellten kein Probem dar.


    Mag aber auch sein, dass ich mich schnell auf die jeweiligen Fähigkeiten eines Fahrzeuges einstelle
    und generell der Typ Blümchenpflücker bin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Meine Gabel wurde bei Honda überholt und win halbes Jahr später von Franzracing. Der Unterschied ist gewaltig.


    Quanta Kosta, Michael?


    mit honen, neuen Laufbuchsen.... und das ganze fein abgestimmt hat etwas über 300 Euronen gekostet.


    Fahr doch einfach mal hin und stell das Motorrad vor und lass Dich beraten....
    so hab ich es auch gemacht :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann Dir sagen, was rauskommt. Eine übel stinkende, schwarze Brühe.:D

    Viele Grüße


    Andreas