vt750 spirit 2c RC53 ez/03-2008

  • Hallo moin
    Ich trage mich mit dem Gedanken meine kleine VT125 gegen eine 750er Spirit zu tauschen:o Weiß jemand ob die Spirit C2 RC 53 03/2008 schon ABS hat oder wurde das erst später in 2008 eingeführt. Hinten hat sie noch Trommelbremse. Wer kann mir was zu der Maschine sagen insbesondere bezgl. der Bremsen. Oder sollte man ne Maschine mit neuerem Baujahr vorziehen, weil da die Bremsen besser sind.? ich hab ne schöne mit knappen 5000 Kilometer gesehen und sehr gutem Zustand die soll etwa 5000 Teuros kosten....ist das ein passender Preis, was meint Ihr? Ich bin von den Bremsen meiner VT 125 nicht so vom Hocker gehauen, da diese hinten kräftig getreten werden muß und dann sehr schnell blockiert, na ja. an sonsten dürfte ja in den nachfolgenden Baujahren ausser dem neueren ABS mit Scheibe hinten nix besonderes an dem Modell geändert worden sein?? Als Alternative hab ich auch nach einer vt750 ACE geschaut und nach einer Black Widow...Was ist eurer Meinung besser bei der VT750 Kette oder Kardan, mal von der Abnutzung der Kette abgesehen, eher was das Fahren angeht.? Sind viele Fragen ich weiß, aber wo soll ich sonst fragen wenn nicht hier.
    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.


    Danke vorerst mal.
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Smaily01 ()

  • Salü Klaus,


    Ich möchte mich nur zu deiner letzten Frage äussern.


    An einem Töff, wo ich keinen Hauptständer habe, lässt sich die Kette nicht einfach schnell-schnell pflegen.


    Ich habe hier eine Yammi DT und eine Supertenere; da lässt sich die Kette sehr einfach pflegen.
    Dann habe ich noch eine Rebell; ohne Laufrolle oder Aufbocken ist die Kettenpflege mühsam und ich machs dann halt nur wenn 2 weitere Hände zum Anpacken da sind.


    Meine beiden 750-er Shadows habe ich deshalb explizit mit Kardan gewählt, obwohl die alte RC 14 einen Hauptständer hat aber die gabs halt nur mit Kardan. :D


    Noch ein Wort zum ABS:
    An einem neuen Töff, womit ich oft sehr schnell fahre oder auch bei Regen unterwegs sein will oder auch öfters Naturstrassen benütze, würde ich auf jeden Fall ein ABS bevorzugen!
    Mit meiner neuesten VT fahre ich nur bei trockenem Wetter, relativ gemächlich und immer auf Asphalt. Ich muss auch jede Kurve im Voraus genau analysieren, wie weit ich mich reinlegen kann und muss darum vorher das Tempo rausnehmen. Deshalb fahre ich die Kurven auch nicht "auf Teufel komm raus" an und brauche darum auch nicht in Schräglage zu bremsen.
    Den einzigen Sinn für ein ABS an einer neueren VT sähe ich (für mich) lediglich bei einer Notbremsung. Ich gebe mir jedoch alle Mühe so vorausschauend zu fahren, dass es nie zu einer Notbremsung kommen muss über 30 kmh. Man sollte sich natürlich auch trainieren: Ich bin letzten Sonntag auf den Übungsplatz gefahren wo die Fahrlehrer unterrichten und habe trotz Unkenrufen, dass das mit einer langen Shadow nicht geht, alle Übungen, wie für die Fahrprüfung gemacht und oft wiederholt. Spurgasse, engen Slalom, weitgesteckten Slalom, Kreise fahren bis es kratzt, 8-er fahren und Beschleunigen mit Notbremsung. Andere buchen dafür teure Kurse. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Da die RC53 zur Zeit neu mit Kardan und ABS für 8990€ angeboten wird halte ich mit 5000km deine mit 5000 € für fair wenn der Rest passt, wie Service, neuer TÜF, Reifen und Optik. Ich hoffe du hast ausgiebig Probegefahren, min 20km da zwischen 125 und 750ccm Welten liegen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ja Hippo, du sprichst mir ausser Seele, ich mache fast bei/nach jedem Tripp, meistens am Schluß auf der Heimfahrt, wo es ungefährlich möglich iss eine "Notbremsung aus ca 50 km, allein um es zu trainieren und zu verinnerlichen, weil ich es bisher erst einmal gebraucht und nicht sehr glücklich hinbekommen habe (ging aber gut) und das ist auch genau der Grund warum ich mich für ABS interessiere, wenns mal bischen rutschig oder schmutzig (Steinchen oder sowas) in einer Situation ist wo man vielleicht mal kurz unachtsam war und mal ne Seitenstrasse nicht richtig eingesehen hat, kann einen so ein ABS schnell mal retten. Ein Beinaheunfall hat mich da bischen umdenken lassen na ja. Wie ist das mit Lastwechsel beim Kardan (hab noch keinen Kardan gefahren) ist das Einrucken beim Gasgeben da besser/anders als mit Kette?
    Ja und Bummiflitzer ich bin noch am Selektieren, da mir meine VT125 auch die Optik ganz gut gefällt, bin ich auf die VT750 insbesondere die 750 Spirit gekommen. Probefahrt werde ich ausgiebig machen, bevor ich einschlage. Ich glaube/hoffe, das die 750, mal von der Power abgesehen in etwa den gleichen Charakter wie die VT125 hat. Bis auf die fehlende Kraft am Berg und das häufige Schalten bin ich sonst sehr zufrieden mit der kleinen, nun muss aber etwas mehr "Bruuuuu umm" her

  • Vom sitzen her sind meine 250er und 750er ähnlich, vom Charakter grund verschiedenen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ja das glaub ich gerne, ich meine auch eher das Konzept Chopper Cruiser, da müssten/könnten sich die beiden schon ähneln.?? Die Spirit geht ja mehr in Richtung Chopper mit schmalem Rad vorn und 21 Zoll und die 750 Shadow mit dickerem aber kleinerem Zolldurchmesser eher so in Cruiser Richtung... was sich wohl auf der Landstrasse besser fahren bzw. durch Kurven lenken lässt? Vieleicht hat ja wer schonmal beide gefahren und kann was dazu sagen?

  • Wie ist das mit Lastwechsel beim Kardan (hab noch keinen Kardan gefahren) ist das Einrucken beim Gasgeben da besser/anders als mit Kette?


    Meine Tennie mit Kette ist viel aggressiver beim Lastwechsel. Da muss man mit der Gashand sehr fein umgehen sonst rüttelt sie einem durch.
    Die 750 er Shadow RC 50 empfinde ich dagegen als sehr sanft. Die alte RC 14 ist da wesentlich knackiger.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi Nabend
    Hab ne VT750C2 RC53 Baujahr 10.2009 mit 1200km Laufleistung gefunden, zum Preis von 4950 Teuronen laut Bilder und Aussage des Verk. neuwertig. Das wäre glaub ich ein schnäppchen oder? Farbe ist leider Silber na ja. Komisch nur dass der Verk. meint sie hätte kein ABS. ich meine die hatten doch ab 2008 ABS zwar nicht das combinatet aber das "normale" ABS. Wie kann ich rauskriegen ob ABS oder nicht. In Zulassung steht RC 53 zu 2-1: 7100 2.2; AAT000027 WER kennt sich aus??

    Einmal editiert, zuletzt von Smaily01 ()

  • Hi Nabend
    Hab ne VT750C2 RC53 Baujahr 10.2009 mit 1200km Laufleistung gefunden, zum Preis von 4950 Teuronen laut Bilder und Aussage des Verk. neuwertig. Das wäre glaub ich ein schnäppchen oder? Farbe ist leider Silber na ja. Komisch nur dass der Verk. meint sie hätte kein ABS. ich meine die hatten doch ab 2008 ABS zwar nicht das combinatet aber das "normale" ABS. Wie kann ich rauskriegen ob ABS oder nicht. In Zulassung steht RC 53 zu 2-1: 7100 2.2; AAT000027 WER kennt sich aus??



    Nein. Das ABS kam bei der Spirit erst ab 2010. von 2007 bis 2009 hat die Gute hinten ne Trommelbremse und vorne Scheibe. Ab 2010 wurde hinten eine Scheibe eingebaut und dann auch gleich ABS für vorn und hinten.
    Ich habe noch keine gesehen die nur vorne ABS hat.


    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst guck dir bei der Besichtigung vorne die Bremsanlage an. Hat die Scheibe ein zusätzliches "Ritzel" wie zum Beispiel auf diesem Link zu sehen, hat sie sehr wahrscheinlich ABS. Ist da kein Ritzel und Sensor, hat sie auch kein ABS.



    edit: Hatt ich noch vergessen zu erwähnen. Das Datum der Erstzulassung sollte nicht dazu verwendet werden festzustellen ob die Maschine ABS hat oder nicht. Denn es ist durchaus möglich, dass ein Motorrad über Jahre beim Händler stand. Meine Spirit z.b. hat die EZ 03/2010. Ist aber Baujahr 2008. Erkennbar an der Fahrzeugidentifikationsnummer. Die Stand 2 Jahre beim Händler rum und hatte sogar als ich sie letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen habe noch die original Reifen drauf von 2007!

  • Ja vielen Dank, Schade wenn dieses Rädchen kein ABS hätte, wäre sonst vom Preis her wohl ok. oder. Habe gestern noch bischen in der Historie der VT 750 gestöbert und da gibt es die Aussage das 2008 ABS dazu kam 2009 die Trommel hinten gegen Scheibe und 2010 das kombinierte ABS dazukam, aber wie du schon richtig gesagt hast. EZL Datum muss nicht das Datum der Fertigstellung sein.....Aus deiner Sicht: ist das ABS bei der Maschine ein Punkt der zu Buche schlägt oder eher zu vernachlässigen, Wie bekomme ich anhand der Nummer das Baujahr raus bzw. wo

  • Ja vielen Dank, Schade wenn dieses Rädchen kein ABS hätte, wäre sonst vom Preis her wohl ok. oder.


    Zum Preis ist das schwer zu sagen. Wenn die in einem Top zustand ist und gepflegt wurde. Damit meine ich schon mal Service gemacht wurde. Rost an den Gablen usw. Das Übliche halt. Keine Umfaller oder Unfälle hatte oder andere Beschädigungen dran sind. Ist das ein guter Preis. Halt die üblichen Sachen. Zu Teuer würde ich jetzt nicht behaupten. Ist halt schwierig zu sagen. Die ist ja quasi noch neu bei der Leistung. Musst halt gucken ob etwas durch das rumstehen im Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Beispiel Standplatten an den Reifen. Alter der Reifen? Ist die Bremsflüssigkeit in Ordnung? Wurde schonmal Ölwechsel gemacht? und Wann war dieser? Wenn die 2009 hergestellt wurde und erst 1200 auf der Uhr hat ist sehr nahezulegen, dass die bisher wenn überhaupt nur die 1000er Inspektion gesehen hat. Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon ein paar Jahre drin.



    Aus deiner Sicht: ist das ABS bei der Maschine ein Punkt der zu Buche schlägt oder eher zu vernachlässigen


    Wie Hippo schon in #2 schreibt. Das brauche ich nicht wiederholen.
    Ich würde mich drüber freuen wenn die Spirit ABS und zwei Scheiben hätte. Fahre aber trotzdem eine ohne ABS und habe auch bewusst beim Kauf mich für diese entschieden. ABS ist ne Tolle Sache wenn es brenzlig wird. Bei Regen, in Kurven usw. Aber ich habe bisher *toi toi toi* noch kein ABS beim bremsen vermisst!



    Wie bekomme ich anhand der Nummer das Baujahr raus bzw. wo


    Soweit ich mich nicht irre:
    Von JH2RC53A*7M000001 bis JH2RC53A*7M099999 sind die Modelle aus 2007
    Von JH2RC53A*8K110001 bis JH2RC53A*8K999999 sind die Modelle aus 2008 <-- in dem Rahmen liegt meine!
    Von JH2RC53B*AK000001 bis JH2RC53B*AK999999 müssten die aus 2010 sein
    Was mit denen aus 2009 ist weiß ich leider nicht.


    Steht das Baujahr nicht auch im Brief?

  • Hallo Danke schon mal,
    Ich hab ein Foto von dem Zulassungsschein, werde es wenn ich zurück bin mal posten, oben steht Tag der ersten Zulassung unten unter "6" meine ich mich zu erinnern steht ein Datum von 2007, das was mit einer Zulassungs ABE zu tun hat, weiß ich aaber auswendig nicht mehr. Wie bist Du mit den Fahreigenschaften der Spirit zufrieden bzgl. des Kurvenverhaltens und reicht die Power um auchmal nen Pkw der voreinem rum-eiert zügig zu überholen. Ich meine nicht Porsche jagen oder sowas, bin nur von meiner kleinen (hat ja nur 15 PS) leid gewohnt bzgl. Hinterherfahren weil ich am Berg nicht wegkomme. Ich suche keine Rennkiste mein Topspeed ist wahrscheinlich so bei 120, danach wird es ungemütlich werden, aber Kurven auf Landstrassen fahre ich schon gerne, auch mit meiner kleinen VT125 gerne auch mal etwas flotter. Die geringe Vorderadbreite im Gegensatz zur VT750 ACE beispielsweise..= eher vor oder nachteilig? Deswegen würde ich mich über ein Feedback von nem Spiritfahrer freuen. So jetzt muss ich aber los.
    Bis dann Danke


  • Ich hab ein Foto von dem Zulassungsschein, werde es wenn ich zurück bin mal posten


    Dann aber bitte mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer geschwärzt.


    Wie bist Du mit den Fahreigenschaften der Spirit zufrieden bzgl. des Kurvenverhaltens und reicht die Power um auchmal nen Pkw der voreinem rum-eiert zügig zu überholen.


    Meiner Meinung nach reichen die 46 PS locker aus. Du kommst auch super zügig an Autos vorbei. Auch die Kurven lassen sich super fahren. Ich finde die Spirit hat ne super Mischung. Eine schöne Tschobber die noch immer was spritziges an sich hat.

  • Na klar nur die beiden Seiten mit den Daten, aber der Vorbesitzer hat mir nun nochmal bestätigt, dass es kein ABS gibt, tja schade hätte ich gerne genommen, vielleicht rettet es einem mal den "Lack" an Beinen und sonstwo...Der Zustand laut Bilder und Aussage des Vorbesitzers ist wie aus dem Laden. Ich werde mir die Lady mal aus der Nähe ansehen und dann vor allem auch nach den Reifen schauen, es gibt doch irgendwo auf dem Gummi nen "Code" aus dem man das Herstellungsdatum ablesen kann. Silber ist nun nicht meine Wunschfarbe aber ja damit kann ich leben.


    Klaus

  • "Reifenalter und DOT-Nummern bei Motorradreifen


    Das Alter von Motorradreifen lässt sich anhand der DOT-Nummer bestimmen. Man findet diese Nummer auf der Seite des Motorradreifens.


    Beispiel:
    DOT EB V3 BRD 1200


    Die DOT-Nummern seit dem Jahr 2000 sind vierstellig. Seit 1. Januar 2000 werden DOT-Nummern vierstellig angegeben.
    Die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr.


    Beispiel:
    2305 = 23. Kalenderwoche 2005


    DOT


    Die Abkürzung DOT steht für das „United States Department of Transportation“ (USA). Ein so bezeichneter Reifen entspricht gesetzlich den US-Bestimmungen."
    20150519_142354[1].jpg



    Einmal editiert, zuletzt von gine ()