Startet nicht - Hiss

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal wieder ein kleines / großes Problem
    Meine PC43 startet nicht. Zündung orgelt, aber sonst passiert nichts.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das die HISS, ABS und FI Leuchten dauerhaft an sind.
    Lt. Handbuch sollten HISS und FI nach kurzer zeit ausgehen, wenn die Zündung auf ON steht.
    Die Blinkfunktion vom HISS (Schlüssel auf ON und rechte Taste drücken) lässt sich ein- und ausschalten.
    Killschalter passt (sonst geht der ANlasser auch nicht)
    Kann ich da irgend etwas tun? Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.

  • Hi ChoMar,


    Ich kenne mich mit der 600er nicht so aus, hatte vorher die CBF 1000, trotzdem ein Versuch:


    Kontrolliere mal die Sicherungen und die Zündkerzen. Wenn die Kerzen nass sind, ist sie abgesoffen. Da hilft nur Gasgriff auf Vollgas und Starten. Sinnvoll ist eine Starthilfebatterie (von der Dose o.a.) weil die eigene sonst ganz schnell leer ist. Versuchs mal


    Gruß Dietrich


    Noch ein Nachtrag: Die Lampen gehen erst aus, wenn der Motor läuft.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Laut Handbuch sollte die HISS-Lampe ausgehen sobald der Schlüssel erkannt wurde, daher meine vermutung. Abgesoffen hatte ich auch schon überlegt. Gasgriff voll aufgedreht und Batterie leergeorgelt. Wenn die HISS tatsächlich erst aus geht wenn der Motor läuft stell ich das Auto daneben und mach Starthilfe. Das wüsst ich nur vorher gerne - die ganze zeit den Anlasser orgeln zu lassen ist sicherlich auch nicht so das wahre.
    Edit: Vieleicht noch erwähnenswert, ich war anfang April öfters unterwegs, seit dem nicht mehr. Stand also etwas über nen Monat, also eigentlich auch nicht soo lange

    Einmal editiert, zuletzt von ChoMar ()

  • Bei meiner CB1300 geht die HISS nach 2 Sekunden aus, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, ohne Motorstart! Würde mich wundern, wenn das nicht generell so wäre bei Honda. Die Standzeit ist sicher nicht das Problem, eher die HISS-Empfangsspule wenn beide Schlüssel nicht gehen. Es gibt immer wieder Berichte von gebrochenen Kabeln zur HISS-Spule (manche nennen sie auch Antenne). Wenn HISS bei Dir definitiv an bleibt, dann hör auf zu orgeln, brennst Dir noch den Anlasser ab.

  • Die 2 Sekunden stehen auch im WHB der PC43. Ist also was mit der Wegfahrsperre.
    Hinweis im WHB übrigens: Die Schüssel getrennt halten, die stören sich gegenseitig.


    Prüf erstmal alle Sicherungen (sowohl unterm Soziussitz als auch unter der rechten Seitenverkleidung auf der Höhe des Fahrersitzes).

  • Die Abschlussmeldung ganz vergessen... Nach einigem Rumgeärger und generve ging am nächsten Tag wieder alles einwandfrei. Aber beunruhigt bin ich nu scho etwas. Und genervt. Ich meine, die wahrscheinlichkeit das mir jemand die Maschine klaut erscheint mir nu niedriger als die, das ich irgend wann mal damit an einer sehr ungünstigen stelle, weit weg von zuhause, liegen bliebe.

  • Haste das Möp seit gestern dabei bewegt, evtl vom Ständer genommen etc??
    Dann würde alles auf ein Kabelbruch deuten, wie Martin schon vermutet hatte. Die würd ich mal zuerst prüfen...

  • Bewegt nicht wirklich. Den Lenker aber wohl schon, könnte also nen Kabelbruch sein. Mal durchchecken. Weiß jmd wie / wo man da am besten ran kommt (Multimeter und basic-kentnisse in Elektrik hab ich - Die Kabel sind allerdings alle ziemlich eng beieinander verlegt und alle mit schwarzer Isolierung ummantelt wenn ich mich ans letzte mal auseinander nehmen recht erinnere)

  • Weiowei...wenn ich mir die Lötstellen von den Fotos da anschaue: klarer Fall von 'Verschlimmbesserung'
    Hoffentlich macht der Profilöter da wenigstens noch Schrumpfschläuche drüber...

  • Ok, heute morgen - selbes Problem. HISS bleibt an. An den kabeln von der Spule gewackelt, noch mal versucht - nix.
    Also gut, dacht es sich... vordere Verkleidung ab und mal alles angeschaut. Dann mal das HISS Kabel genauer angeschaut... die äussere Hülle ab. Drunter kamen 4 Kabel in nahezu perfektem Zustand raus. Nix geknickt oder sonts was. Ziemlich sicher das da kein Kabelbruch ist. Noch mal schlüssel rein und siehe da, alles funktioniert... gestartet, läuft einwandfrei.


    Nu hab ich gelesen, es gibt wohl die US ECU, die hat kein Hiss. Ergo keine Probleme mit Schlüsseln, nix mit Anlernen... Und der Sicherheitsverlust ist für mich zu verschmerzen.
    Kann das jemand bestätigen? Und wenn die Wegfahrsperre fehlt sollte das doch Plug and Play sein? Kennt jemand ne Bezugsquelle? Ich fühle mich im mom nicht so wohl mit dem Bike zu fahren bzw. es woanders als zuhause abzustellen.
    Was mir noch einfällt, jedes mal vor dem Problem war was mit der Batterie. Entweder war sie leer oder frisch eingebaut. Aber ich sehe da keinen vernünftigen zusammenhang. Ich habe es jeweils mehrfach auch in größeren Abständen versucht und ne halbe Stunde wird die Honda ja nicht brauchen ihr HISS zu "booten"...

  • Schau dir mal an was eine ECU kostet. Wenn du bereit bist das auszugeben...
    Hast du alle Kontakte kontrolliert? Kabelbruch kann auch auf dem Weg zur ECU auftreten. Stecker alle aufgemacht und kontrolliert ob Dreck/Wasser drin ist?


    Innerhalb der Antenne kann eine Lötstelle auch defekt sein...

  • Mir ist die Tage aufgefallen, das meine HISS-Leuchte in abgeschaltetem Zustand schwach leuchtet. Nicht so toll, das. Irgend wo her bekommt die scheinbar strom. Jetzt darf ich wohl tatsächlich erst mal den Kabelbaum ausbauen und komplett checken.

  • Hallo Leute,
    Dass Problem kenne ich von meiner cbf auch. Wegfahrsperre geht nicht raus, leicht klimmende Hissleuchte. Klingt genau so. Einfach mal alle Masseverbindungen neu setzten. So war bei mir das Problem gelöst.


    Marc

  • Ich werd mal systematisch durchgehen und berichten. Leider habe ich keine Schraubergarage, muss also auf brauchbares Wetter warten...