E-Starter / Killschalter schwarzes Kabel CB 400 N

  • Hallo Leute,


    leider macht mein E-Starter bei meiner 79er CB 400 N mucken bzw keine Mucken. Hatte das Teil schon einmal auseinander genommen. Damals hatte ich den Killschalter gereinigt weil der ohne ende mit fett zugeschmiert war.


    Habe die Steckverbindungen alle überprüft es ist alles in Ordnung. Was mir nur etwas komisch vorkommt ist im Scheinwerfergehäuse wo die Steckverbindung hinführt (Roter Verteiler) ist bei dem schwarzen Kabel ein abgehendes Schwarzes Kabel mit einer Steckverbindung zu der ich kein Gegenstück finde...sorry für die "Nichtfachbegriffe".


    Meine Frage ist nun hat jemand einen Tipp was ich mit dem Schalter noch versuchen könnte oder hat jemand eine komplette rechte Schalter Armatur oder einen Schaltplan?
    Sonst muss ich sie wirklich in die Fachwerkstatt bringen will endlich wieder fahren...:roll:

  • Moin,


    E-Starter und Killschalter haben elektrisch nicht das geringste miteinander zu tun bei der 400N.
    Nur wenn der Starter dreht wie blöd und die Maschine hat keinen Funken, könnte es am Killschalter liegen.


    Der Killschalter gehört zur Zündanlage - die hat mit der ganzen übrigen Elektrik nur die Masse gemeinsam. Zündanlage braucht auch keine Batterie und hat keinerlei Verbindung zu Batterieplus.


    Probleme mit dem Starter können von korrodierten Schraubverbindungen am dicken Kabel oder am Massekabel kommen, schlechten Kontakten im Startrelais oder irgendwelchen Defekten im Starter selber. Wenn sich beim Anschrauben des dicken Kabels am Starter die Schraube mitdreht, kann drinnen ein Draht zur Spule abreissen - dann hat der Starter plötzlich nur noch halbe Kraft und Probleme, den Motor durchzudrehen ... :o



    Das schwarze Kabel im Scheinwerfer ist geschaltetes Plus vom Zündschloß - überzählig bzw. für Zusatzverbraucher vorgesehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Auch nicht selten ist bei dem Alter mittlerweile ein defektes Startrelais.
    Das sitzt auf der rechten Seite unter dem Seitendeckel. ist ein rundes Teil das oben zwei 10er Muttern hat an die zwei relative dicke Kabel angeschraubt sind.
    Wenn Du die beiden Muttern mit einem Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel überbrückst fängt der Anlasser an zu drehen, bzw er sollte es tun.
    Edit:
    Alt und mit Fehler: Dreht dann der Anlasser nicht ist das Relais defekt oder deine Betterie kaputt....

    Korrekt muss es heissen: Dreht dann der Anlasser und sonst nicht ist das Relais defekt



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • äähh GS_man, da hast du jetzt aber einen lütten Falschdenker drin. Wenn er die dicken Kontakte (Arbeitskontakte des Anlassrelais) miteinander brückt und der Anlasser nicht dreht, ist nicht das Relais defekt sondern der Anlasser oder die Batterie ist leer. Relais ist defekt, wenn er den Startknopf drückt, am Relais (Steuerkontakte) auf einem Pol die 12V hat und Masse ist auch vorhanden, und dann zieht das Relais nicht an.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Natürlich Du hast recht...
    Da waren die Finger beim tippen schneller als das Hirn..
    Bei meiner 3 Fingertipperei ist das schon die Ausnahme ... aber es ist montag morgen, man möge mir den Fehler bitte verzeihen.
    Ich werd es auch gleich noch korrigieren, ohne Deinen berechtigten Einwand sinnfrei zu stellen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    2 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Hi GS_Man,


    ich meine verstanden zu haben was du willst die Elektrik habe ich umgebaut unter die Sitzbank. Das könnte des Rätsels Lösung sein. Batterie kann nicht sein da ich eine neue gel batterie verbaut habe. Werde es später einmal mit dem rücken versuchen und bescheid geben. Also die beiden Kontakte am Relais einfach verbinden sollte reichen?

  • Hallo Gs_Man,


    also mit schraubendreher überbrücken dreht der Anlasser das heißt wohl das Relais ist deffekt. Ich habe mir nur dummerweise offene Lufis verbaut und sie springt trotzdem nicht an wahrscheinlich stimmt das Gemisch nicht? Gibts hierzu auch noch nen Rat?

  • Moin,


    hattest Du dabei die Zündung eingeschaltet und den Killschalter auf ON? Und auch den Choke gezogen? Manchmal vergisst man die Kleinigkeiten beim Experimentieren ...


    Mit offenen Luftfiltern ohne Choke sollte sich bei kaltem Motor nix tun ...



    Nächster Schritt: Gib mal 12 Volt auf die beiden dünnen Leitungen am Startrelais (grün/rot und gelb/rot) - vom Ladegerät oder mit zwei Drähten direkt von der Batterie. Wenn dann das Relais funktioniert und der Anlasser dreht, musst Du die Verkabelung prüfen.
    Grün/rot ist Masse - hat aber nur Masse, wenn der Neutralschalter wirklich auf Masse schaltet (Neutrallampe an) oder wenn Du über den Kupplungsschalter Masse schaltest (Kupplung gezogen). Wenn da die Masse nicht kommt, geht nix ...
    Gelb/rot bringt Plus vom Starterknopf. Wenn vom Zündschloß zum Starterknopf irgendwo 'n Korrosionsproblem ist (roter oder schwarzer Mehrfachstecker im Scheinwerfer) oder die Kontakte im Starterknopf gammelig sind, geht auch nur manchmal was ...



    Wenn das Startrelais mit 12 Volt an den dünnen Leitungen nicht reagiert oder laut "klack" macht aber der Anlasser trotzdem nicht dreht, ist da das Problem :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Gs_Man,


    also mit schraubendreher überbrücken dreht der Anlasser das heißt wohl das Relais ist deffekt. Ich habe mir nur dummerweise offene Lufis verbaut und sie springt trotzdem nicht an wahrscheinlich stimmt das Gemisch nicht? Gibts hierzu auch noch nen Rat?



    Ach nee?