Steuerkette VF700c RC21

  • Hallo Gemmeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Steuerkette, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Angefangen hat es mit einem Rasseln, welches immer lauter wurde. Hat nen Freund von mir mit dem Stethoskop abgehorcht und meinte, das Rasseln kommt def. von der Steuerkette vom vorderen Zylinderblock. Hab also die Supermagna am WE ausfgemacht. Sieht für mich als ambitionierter Hobbyschrauber alles ganz gut aus. Jetzt gibts im WHB eine Anleitung, wie man den Steuerkettenspanner entspannt. Das habe ich auch gemacht, allerdings soll man dann an der Kupplung den Motor auf die Markierung T1-3 stellen. Die Bezeichnung finde ich, aber nirgendwo die Markierung, womit diese übereinstimmen muß. Desweiteren hab ich festgestellt, wenn ich den Motor an der Kurbelwelle drehe und mir dabei die Steuerkette anschaue, ist sie mal straff gespannt und mal labbert sie in der Gegend rum. Hab dann ein Spiel von ca. 2cm. Ist womöglich der Kettenspanner hinüber, oder hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Danke euch.


    P.S. die Anleitung zum entspannen ist in dem angehängten PDF unter Seite 9-1620150520_171722.jpg

    Dateien

    • 87mag_09.PDF

      (4,55 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

    Einmal editiert, zuletzt von Baxi96 ()

  • Die gegenmarkierung ist vielleicht am Deckel der da normalerweise drauf ist. Ist in dem Deckel eine ziemlich dicke "Schraube" drin, also ich meine eine verschraubte Inspektionsöffnung? Dort ist vorr. die Gegenmarkierung.


    Was die Steuerkette angeht, die ist offensichtlich ähnlich wie es bei einer Antriebskette passieren kann, unterschiedlich gelängt. Deutet auf Lebensende der Kette hin.


    Muss allerdings sagen, dass ich diesen Motor jetzt nicht kenne, ist also etwas "ins Blaue" vermutet.

  • Ersmal Danke für die Antworten, hab die Markierung auch gefunden. Jetzt hab ich das Problem, das ich, wenn ich den Motor drehe, feststellen, das die Kette an einigen Stellen sehr straff ist und wenn ich weiterdrehe ist sie ziemlich locker ist. Sie ist dann so locker, das sie auf dem Ölkanal schleift. Jetzt meine Frage, ist die Kette tot, oder der Kettenspanner? Da es ja ein mechanischer Spanner ist, kann dort ja eigentlich nur die Feder ausgelutscht sein, oder? Wenn es die Kette sein sollte, wie kriege ich raus, wie lang die Kette sein muß? Die würde ich ja selbst bei Louise als offene Kette kriegen, oder? Es gibt nicht zufällig einen richtigen Schrauber hier, der aus dem Raum Hannover kommt und mir helfen könnte?

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn: