Es werde (endlich) Licht !

  • Japp.Nein.Kein Besserwisser.Eher hilfreich,danke.Es ist so wie du sagst.Eine Birne mit drei Steckausgängen.Also im Klartext,zwei Birnen in einer,was ? Tolle Sache,was ich da Modernes habe... :D
    Weiß ich aber auch erst jetzt dank dir.
    Das heißt doch im Klartext,eigentlich kommt nur noch ein einziges Kabel als Verursacher in Frage,bzw,Korrision oder Dreck am Steckplatz des betr.Glühbirnenzapfens,richtig ? Denn... die Birne ist ja einwandfrei funktionsfähig,wie die Lichthupe beweist ?
    Oder natürlich weiter oben,im Lenkerbereich,wo dieses Kabel losgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von NIGHTFLYER ()

  • Die Lichthupe schaltet die Aufblende, der 2 Faden ist Abblende.Du könntest die Kontakte taschen ( Birne raus aus der Fassung, 2Kabel-eins an Fassung, das andere statt Kontakt Auf- an Abblende), dann währst sicher das Birne funzt.
    Funzt nicht- Kontakte säubern oder Abblendkabel defekt.Kabel vom nächsten Steckpunkt aus überbrücken und umgekehrt mit ner 9V Blockbatterie.
    So arbeitest dich langsam vor und grenzt den Fehler ein.
    Jede Steckverbindung säubern und Kontaktspray drann. Und jede Steckverbindung die dir unterwegs begegnet auch wenn sie nicht zum Stromkreis gehört bekommt Spray. Achtung wo Dioden verbaut sind läuft Strom nur in eine Richtung-mit Schaltplan checken.


    So wie du es beschrieben hast vermute ich angebohrtes, angescheuertes oder angegammeltes Kabel b.z.w.Kontakt

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Das Drücken des Anlasserschalters bei laufendem Motor lass mal lieber, wenn schon 300 Euro unnötige Reparaturkosten Dich ärgern ;)
    Dein Freilauf vom Anlasser und die Zahnräder dürften teurer sein, als Du es Dir wünscht -abgesehen davon, dass man damit nur zerstört, aber nichts repariert.
    Ebenso solltest Du das Spray nicht in das Zündschloss sprühen -auch da reden wir über eine dreistellige Schadenssumme. Das Zündschloss hat unten drunter einen Elektronikteil; maximal der könnte so etwas ab -immer vorausgesetzt, an Deinem blutjungen Motorrad ist Oxydation ein größeres Thema als an meinem zwanzig Jahre alten Alltagsmotorrad. Vielleicht solltest Du aufhören, in Deiner Mischung aus Wut, Panik und Misstrauen gegenüber Werkstätten soviel wie möglich von irgendetwas auf soviel nicht betroffene Bauteile des Motorrad wie nur möglich zu sprühen?


    Tipp: eine Prüflampe oder ein Multimeter kostet vielleicht fünf bis zehn Euro und zeigt an, wo Strom fließt und wo nicht. Bei der Gelegenheit wäre interessant, ob die Umschaltung Fern-Abblendlicht per Relais erfolgt oder direkt über den Schalter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke, comander.
    Dann kenne ich jetzt meine Aufgabe für Morgen :-)
    Frontbericht werde ich übermitteln.
    Hoffentlich klappt's.
    Schönen Gruß aus Karlsruhe.

  • CBforever: Hm, und wieso hat das Sprühen dann Besserung gebracht...?
    Aber ich werde zusehen, daß ich in meiner "Panik" und Tobsucht nicht ganz so arg hohldrehe.
    Als Tätowierer sollte es mir ja eigentlich nicht ganz so schwer fallen, eine ruhige Hand und ein wenig Konzentration bei mir zu behalten. ;-)
    Aber mal im Ernst, nur weil ich nicht wirklich viel Ahnung habe, bedeutet das nicht unbedingt, daß ich ein hysterisches Huhn bin.
    Dennoch danke ich dir für die Warnungen, und werde so gut es geht Obacht geben.
    NF

  • CBforever: Hm, und wieso hat das Sprühen dann Besserung gebracht...?


    .
    NF


    Möglicherweise, weil es unten wieder herauslief in die Elektronik -wobei ich auch da vorsichtig wäre wegen des H.I.S.S.
    Vor allem aber entfettest Du damit den Schließzylinder.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ok.Danke.Das mit dem Zündschloß laß' ma dann mal lieber sein, ne...

  • Eine nebensächliche Frage, wo hast den Schlüsselanhänger her? Ich hab nur Tot und Wolf im Schafspelz DSC_0050.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hahahahahahahahaha.
    -Das dicke Bärchen...? Nun,genaugenommen von meiner Frau... ...zum Geburtstag.
    Aber da gibt´s auch noch krassere Gestalten.
    Googel einfach mal "bad taste bears",da findest die Dinger in allen Ausführungen."Wolf" ist von Nicki,gelle ? :-))))))
    20150526_213536.jpg

  • Eieiei....


    zunächst mal zur Glüh"birne", also zu dem Leuchtmittel. Bei der "nackten" ist das eine H4-Lampe, die hat zwei getrennte Glühfäden, welche eine gemeinsame Masse haben und über die Plusleitung getrennt angesteuert werden können. Es könnte auch ein gemeinsamer Plus sein, also jetzt bitte keine Haare spalten, ich weiß selbst, dass es dem Wolfram-Faden egal ist, in welche Richtung der Strom fließt. Aber unterm Strich bedeutet dies, dass sehr wohl der eine Glühfaden in der "Birne" durchgebrannt sein kann (Abblendlicht) und der andere noch prima funktioniert (Fernlicht). H4-Lampen sind auch nichts supermodernes, das gibt es schon seit meiner Kindheit und ich bin schon "ziemlich" alt. Xeneon hast Du mit absoluter Sicherheit nicht, es sei denn, jemand hat es unerlaubterweise eingebaut, was ich eher nicht vermute. Und eine mechanische Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht, also durch schwenken des Reflektors, ist bei Motorrädern auch absolut unüblich. Also bleiben wir einfach bei der H4, bei welcher einer der Fäden durchgebrannt sein könnte.


    Das mit dem Kontaktspray im Zündschloss ist höchstwahrscheinlich ziemlich sinnlos, weil Du durch den Zylinder höchstwahrscheinlich die Kontakte nicht erreichst. Du flutest den Zylinder, also die Stiftchen und Federchen mit Kontaktspray, aber die eigentliche elektrische Schaltereinheit bekommt davon nichts ab. Elektronikplatine im Zündschloss? Was sollte das denn sein? Das sind nur Schalter. Wenn die HISS-Funktion gemeint ist, das ist eine abgedichtete Spule, welche um das Zündschloss herum angebracht ist, die kommt nicht mit dem Kontaktspray in Berührung wenn man in den Schließmechanismus sprüht. Kontaktspray tut auch nichts böses mit Elektronik-Komponenten. In meinem früheren Leben als Radio- und Fernsehtechniker, gefühlte Jahrhunderte her, haben wir die Schalter und Potis auf den Leiterplatten immer mit Kontakt-60 geduscht und die benachbarten Komponenten gleich mit. Ließ sich ja kaum vermeiden. Hat eigentlich immer (meistens) geheilt und nie geschadet. :D

  • so, da jetzt klar ist, dass du keine verkleidete (die hat 2 H7 Birnen) hast, dann passt das mit der 2-faden Lampe , der H4. Diese würd ich doch mal ausbauen und gegen eine andere tauschen... rein zur Sicherheit...


    hast Du ein Multimeter, dann könntest Du am Lampenstecker mal ein wenig Spannung messen...


    schau mal hier


    so sollte der Stecker von hinten aussehen.
    Multimeter auf Spannungsmessung für Gleichstrom,


    dann sollte zwischen "Masse" (linker Kontakt, muß ein grünes Kabel sein) und dem rechten Kontakt (fürs fernlicht) bei der Lichthupe was zu messen sein.


    wenn Du zwischen Massse und Fahrlicht auch um die 12 volt messen tust, dann ist die Birne defekt





    du wirst sehen, dir geht noch ein Licht auf:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()


  • du wirst sehen, dir geht noch ein Licht auf:D


    Genau.
    Und wenn nicht, dann fährst Du einfach 120 km nach Norden und da bin ich und ich bringe wieder Licht in Deine dunkle Welt. Und wenn ich die H4 aus meinem Auto ausbauen muss. Achnee, da sind ja jetzt so Matrix-LED-Dingens drin. Aber ... egal ... irgendwo in der Museumsecke werde ich eine H4-Birne finden. :D

  • Hahahahahah.Danke,danke, -zuviel der Ehre :bow::bow::bow:
    Ich muß gestehen,ich fange an,dieses Forum zu lieben.Es geht eben nichts über guten Humor.:D Hm,wenn auch auf meine... äh...Kosten...?:gruebelx:
    Wieder mal sehr aufschlußreich.Aber bei allem Respekt,ich muß widersprechen.Also,ich weiß zwar nicht viel,(mit dieser Feststellung gehöre ich dann also schon mal zu den Weisen,ne)aber bissele was schon.
    Nämlich: Das mit den "Birnen" (den Ausdruck kannst nicht ab,wa ? -Birne-Birne-Birne! :p) könnt ihr mal abhaken.Ich habe drei nagelneue "Leuchtmittel" (-besser? :-))zur Verfügung,und habe es mit ihnen ausprobiert.Das noch ganz am Anfang,als ich davon ausging,die Leuchte wäre einfach nur hin.Kann ja sein,daß mal ne Lampe ausgebrannt ist,aber daß drei nietnagelneue alle am A... sein sollen,vermag ich nur schwer zu glauben.Soviel also dazu.Daß sie nicht zulässig sind,ist mir sehr wohl bekannt.Vielleicht ebenso nicht zulässig,wie die zwei "Nebelscheinwerfer",die ich rechts und links habe.Sie gehören eigentlich in die Lampenmaske vom Schwesterschiff der SA.-Richtig gelesen.Meine Maschine trägt insgesamt drei reguläre Motorradscheinwerfer.Sie werden übrigens gespeist über zwei herkömmliche KFZ-Steckdosen,und der Rest ist wohl klar.Wenn das nicht zulässig sein sollte,ist mir jetzt natürlich klar,warum sie vorm TÜV immer runter müssen... -Das erste Licht ist mir also schon aufgegangen,wa ? :wink: Um der etwaigen Frage gleich vorzubeugen,Jaaaaaaaa,ich bin der Meinung,das braucht man.Natürlich nicht um als Polarstern durch die Innenstadt zu flammen,aber für Fahrten durch Waldgebiet ohne Beleuchtung zb.Bayern,oder Maginot Linie sehr hilfreich.Die "Außenborder" sind genauso ausgerichtet,daß sie links und rechts den Fahrbahnrand ausleuchten,also genau den Bereich,in dem sich in der Regel das Wild aufhält.(Anbei ein Bild)Ich werde morgen einfach versuchen,den Rest noch hinzubekommen.Aber immerhin,-jetzt wo ich weiß,daß das Kontaktspray der Elektrik nix Böses macht,fühle ich mich doch gleich schon viel weniger hysterisch.:o Ich habe sogar aufgehört zu heulen... und das will bei mir echt was heißen :(
    -Diese "Einladung" zur Museumsbesichtigung könnte ich durchaus annehmen.Allerdings erst,wenn ich wieder Licht habe.
    Respekt&Gruß.151220101077 (1).jpg
    P.S.: So,so Fernseh-Radiotechniker...? Hast du zufällig auch noch einen Tipp,wo ich so ne uralte Riesensicherung für einen Volksempfänger herbekommen könnte ?
    Ja,klar,da,wo ich die Birne für mein Moped herkriege,oder...? Ist aber ernst gemeint,die Frage.Bräuchte so´n Teil...

    3 Mal editiert, zuletzt von NIGHTFLYER ()

  • :groel:


    Ja, Humor ist in diesem Forum von großem Vorteil,
    besonders der Humor, der Lachen über sich selber einschließt.
    Denn hier bekommt jeder sein Fett weg.


    By the way:


    Interessante WAB hast du da (WildAbwehrBeleuchtung)


    Gibt´s für die Wildphobie einen traumatischen Hintergrund? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja,der Begriff "Phobie" ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
    Aber...
    ...Ja,es gibt eigentlich für alles immer einen Grund.Manchmal keinen Angenehmen.