V-Max von VT 500 C und E ????

  • Salü VT-Kollegen,


    Gestern Abend sind wir im Chat einander (fast :D) in die Haare geraten wegen der V-Max der VT 500 E und C.


    Werksangaben, Fahrzeugscheine und Praxistests gehen offenbar z.T. weit auseinander.


    Die Fragen von wegen 27 und 50 PS Versionen komplizierten dann noch das Thema und die Modelle C und E haben offenbar auch noch unterschiedliche Angaben.



    Wer kann Licht in die Sache bringen und vor Allem, wie sind eure Erfahrungen?


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin George


    Könntest Du mal bitte deinen Posteingang aufräumen? Ich wollte dir eine PN schicken.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke Harald, jetzt hats wieder Platz :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin... Moin... ..ich weis .. von mir lest ihr nicht gerne.. :D.... egal möchte trotzdem was beitragen


    Fahrleistungen 37-kW-Modell (aus MOTORRAD 12/83, Seite 32)
    Höchstgeschwindigkeit zwei Personen 162 km/h
    Eine Person sitzend 175 km/h. . . . . . . . . . . . . . ... >>( Werksangabe auch 175km/h )
    Eine Person liegend 187 km/h. . . . . . . . . . . . . . . . . . Eingetragen zumeist 187km/h
    bei (Temperatur 23 °C, 0,6–1,4 m/s Rückenwind)


    Fahrleistungen 20-kW-Modell (aus MOTORRAD 9/84, Seite 55)↑ Übers.
    Höchstgeschwindigkeit zwei Personen 127 km/h
    Eine Person sitzend 134 km/h... >> ( Werksangabe 137km/h )
    Eine Person liegend 143 km/h
    allerdings bei (Temperatur 2 °C, Windstille, nasse Fahrbahn)... was ja eigentlich zu mehr Spritfüllung in dem kalten Luftvolumen führt :wink:



    VT500C Fahrleistungen 37-kW ..Höchstgeschwindigkeit Eingetragen zumeist ( was ich in Erfahrung bringen konnte ) 173km/h


    Steht in meinen Papieren auch.... da ich aber immer noch auf der SUCHE.. nach einer möglichen Drosselung in meiner Maschine bin.... und es zB. ..
    schwer ist Kenzeichnungen oder Nocken-Maße an den Nockenwellen raus zu bekommen.... KANN ich noch nicht sagen... was meine VT500C
    .. TATSÄCHLICH.. laufen könnte...:roll:
    Auch über die Vergaser-Nr. 6VA[C] BAE hab ich noch nichts rausbekommen..OB . . das tatsächlich eine deute 50Ps-Bauausführung ist :gruebelx:
    Denn innen drinn.. hab ich eine Falsche Bedüsung gefunden...... so ist das eben wenn viele Reiter an den Kisten rumschrauben :D :wink:


    Aber alle Vergaser die ich bis jetzt gefunden hab so im Netz... hatten für 50Ps eine andere Bezeichnung :gruebelx:
    .. alles nicht so einfach

  • Die Höchstgeschwindigkeiten sind doch bei den Schoppern sowas von egal, oder? 173? Au weia...roter Alarm, Schilde hoch :-D

    The truth is out there...


  • Zu deinem ersten Satz verkneife ich mir mal einen Kommentar.


    Die Laufleistungen stimmen näherungsweise. Meine ist auch mit 173 km/h eingetragen. Freiwillig fahren würde ich die aber nicht.
    Zumal man so ein altes Schätzchen auch nicht mehr so peitscht.


    Eine konkrete Beschreibung deines Problems vermisse ich aber immer noch.


    Nenne doch mal, welche Düsen in deinem Vergaser eingebaut sind. Nenne Doch mal die Angabe auf den Krümmern.


    Vielleicht liegt ja auch ein ganz anderes Problem vor. Wie schnell ist denn deine Maschine bei welcher Drehzahl und in welchem Gang?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Höchstgeschwindigkeiten sind doch bei den Schoppern sowas von egal, oder? 173? Au weia...roter Alarm, Schilde hoch :-D


    Wohl war. Ich hab mal 160 km/h ausprobiert, war aber trotz Winschild absolut kein Vergnügen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Höchstgeschwindigkeiten sind doch bei den Schoppern sowas von egal, oder?


    So ein Käse !!!


    Kennst Du den etwa nicht?
    https://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g


    Spass beiseite, nein es ist absolut nicht egal. Wenn ich cruisenderweise meines Weges ziehe, will ich wissen, wie weit ich mich aus dem Fenster lehnen kann wenn mich ein Zeitgenosse ärgert und ich diesen weit hinter mir wissen möchte.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()



  • .. ach JETHROW... das hab ich alles schon erzählt .... wie gesagt NEU ist das mir die Hauptdüsen im Vergaser-Nr. 6VA[C] BAE aufgefallen sind...
    WOBEI.. ich nicht rausfinden konnte ob genau dieses Vergaser-Model..AUCH ... in DE. angeboten wurde...
    . ( heißt ich weis also nicht ob die Nebendüsen passen ? )).. denn andere 50Ps-Vergaser die ich so gesehen hab , haben alle ne andere Nr. :gruebelx:


    Und die Hauptdüsen die ich darin gefunden habe.. haben US-Verhältnisse 120 zu 112 und leider nicht 125 zu 118


    Ob das BISSCHEN.. nun die ca 30km/h bringen... weis ich nicht :nixweiss:... DESWEGEN.. hatte ich mehrfach die FRAGE in Raum gestellt und auch mit einigen
    von hier geschnackt.... ob mir jemand die NOCKEN-MAß unterschiede .. zwischen 27 und 50 Ps Nockenwellen miteilen kann :wink:
    .. aber offensichtlich.... hat sich damit noch niiiie jemdand beschäftigt.. und kann ganz sicher den Unterschied benennen ! :wink:

  • So ein Käse !!!


    Kennst Du den etwa nicht?
    https://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g


    Spass beiseite, nein es ist absolut nicht egal. Wenn ich cruisenderweise meines Weges ziehe, will ich wissen, wie weit ich mich aus dem Fenster lehnen kann wenn mich ein Zeitgenosse ärgert und ich diesen weit hinter mir wissen möchte.


    .... ha haaarr :groel::heheha:... isset geil ... aber nicht nur deswegen sollte man wissen was man so Reseve hat
    .. ich hab auch gerne auf der Landstraße noch bissel Reserve.... auch wenn man meist cruisen ist... möchte man ja doch mal n LKW überholen
    und die unsicheren Autofaher die hinter dem LKW klemmen :roll: :wink:... gell

  • *Hüstel*


    Nix für ungut, ihr Gynäkologenstuhlfahrer, aber das Video ist doch mal gar nicht hilfreich.
    Das zeigt lediglich die alte Weisheit, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Hubraum.
    In dem Video geht es um BESCHLEUNIGUNG und DREHMOMENT und REIFENHAFTUNG und FAHRERQUALITÄT,
    aber nicht um Höchstgeschwindigkeit.


    Also, wer das nicht erkennt, sollte *grummelgrummelgrummel*!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • *Hüstel* *grummelgrummelgrummel*!


    Hmmm, Jaaaa, durchaus, ich verstehe. Wobei so direkt würde ich das nicht Ansprechen.
    Oder glaubst Du das wirklich? In aller Konsequenz?
    Dann pflichte ich dir bestimmt bei! :gruebelx:



    Und was unsere Cruiser betrifft; werde Du mal so alt wie ich mich manchmal fühle, dann bist Du auch reif für den Kackstuhl. :D



    Übrigens, der Clip ist durchaus hilfreich weil er die Ernsthaftigkeit des Freds spiegelt; wenn auch etwas am Thema vorbei aber umso erheiternder. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Übrigens, der Clip ist durchaus hilfreich weil er die Ernsthaftigkeit des Freds spiegelt;
    wenn auch etwas am Thema vorbei aber umso erheiternder. :D


    Den Worten meines Vorredner habe ich nichts hinzuzulügen! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Absolut geiles Video. Wie bereits gesagt, nicht ganz ernst zu nehmen, aber sehr cool!
    Würde man die Disziplin ändern (z.B. "wer ist schneller auf einem Pass oben" oder "wer liefert schnellere Rundenzeiten auf ner Rennstrecke") würde das Ergebnis wohl anders aussehen.

  • So ein Käse !!!


    Kennst Du den etwa nicht?
    https://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g


    Spass beiseite, nein es ist absolut nicht egal. Wenn ich cruisenderweise meines Weges ziehe, will ich wissen, wie weit ich mich aus dem Fenster lehnen kann wenn mich ein Zeitgenosse ärgert und ich diesen weit hinter mir wissen möchte.


    Kennst Du Newtons Trägheitsgesetz? :-)

    The truth is out there...