CB400N - Realistischer Verkaufspreis

  • Servus Boardianer,


    da ich mir jetzt eine XBR zugelegt habe, bin ich am überlegen die CB abzustoßen ... :oops:


    Deswegen würde ich mir gerne von euch eine realistische Preisvorstellung einholen, abseits von den teils Utopischen Preisen in Mobile.


    Also, was hat die alte Schüssel zu bieten?


    Erstmal zu dem Negativen:


    - Der aktuell eingebaute 5 Gang Motor säuft Öl und bläut, c.a. 2L auf 1000km. Außerdem momentan nur 27PS.


    - Dem Anlasser mangelt es an motivation den Motor durchzudrehen. Bei ganz frisch geladener Batterie oder wenn man unterwegs ist klappts gut, steht sie ein paar Tage, mag er nimmer. An der Batterie liegt es nicht, das weiß ich. Evlt Anlasser selbst, Anlasserrelais oder so.


    - Sie ist aktuell mit der Dose in Rot lackiert ... wenn die Augen nichtmehr so gut sind schaut es super aus :D


    Zum Positiven:


    - Rahmen vor 3 Jahren gestrahlt und gepulvert


    - Kettensatz letztes Jahr neu


    - Tank ist von innen nicht verrostet


    - Sie fährt :D


    - 43PS Nockenwelle vorhanden, bloß nicht eingebaut


    - Vergaser vor 3 Jahren Ultraschallgereinigt


    Was es noch gibt:


    - Habe noch zwei weitere Motoren da. Einer in unbekanntem Zustand, beim anderen (6 Gang, außenliegende Ölsteigleitung) ist ein Stehbolzen ab und der Anlasserfreilauf hin, dafür sonst in einem sehr guten Zustand, wurde vor 3 Jahren neu abgedichtet, auch Ventilschaftdichtungen.


    - Diverse weitere Ersatzteile wie Gabel, Vergaser, massig kleinkram, ...


    - Fehling Stummellenker sind eingetragen (und gibt es mit dazu), im Moment ist aber ein Superbikelenker dran.


    - Einzelsitz, Sitz ist mäßig gut mit Kunstleder von mir selbst bezogen, müsste also evlt nochmal ein Sattler ran.


    - Laufleistung ist unbekannt, sind ein Mini DZM und Tacho verbaut, Originaltacho ist irgendwie verschwunden :confusedx:


    - Tüv noch bis September 2015



    Danke schonmal an alle Antworten (und an diejenigen die den es bis hierher ausgehalten haben zu Lesen :D)

  • Lustig, jedenfalls für Alle, die sich nicht davon trennen müssen. :D


    Es ist schwierig, die Maschine los zu werden (auf dem deutschen Markt)
    und auch noch Geld dafür zu bekommen.
    Denn da ist noch dran zu arbeiten,
    spätestens beim nächsten TÜV gibt es Diskussionen wegen Lenker und so.


    Ich kenne diese Probleme,
    daher hab ich grade aktuell eine CB 250 RS nach Budapest "entsorgt".
    Hier wird sich nach Ablauf des TÜV´s 09/15 ne ungarische Lösung* finden.


    *Neu tüven, verkaufen, Rahmennummer rausfeilen, Kennzeichen ab und Schlüssel stecken lassen .....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Dem Superbikelenker liegt eine ABE dabei. Einzelsitz ist auch eingetragen, genau so wie die Stahlflex usw. Bloß die Lenkerstummel müssten halt wieder ausgetragen werden, sonst gibt es Eintragungstechnisch keinerlei bedenken.


    Das sie mir nicht aus den Händen gerissen wird, ist mir auch klar. Aber evtl gibt es ja noch Leute die einen guten Motor rumstehen haben, damit wäre es ja schon getan, wenn einen die leichte Orangenhaut des Dosenlacks nicht stört. Rosttechnisch ist ja durch Strahlen und Pulvern von Rahmen und Schwinge schon vorgesorgt.


    Das einzige was ich wohl einfach los bekommen würde wäre die große Nocke :D

  • :roll1:


    Realistisch?


    :gruebelx:



    100-200 Euros, wenn Du sie dem Käufer vor die Tür stellst (oder er so nah wohnt, dass er die Maschine selber um die Ecke schieben kann). Wenn da noch Transportaufwand dazukommt: "an Selbstabholer gegen Übernahme der Abmeldekosten".


    Ich hab für 'ne komplette CM 400T mit gesundem Motor (paar'nvierzigtausend - läuft jetzt im Projekt5) vor geraumer Zeit 40,50€ + 150 Transport bezahlt - und die Preise sind seitdem noch nicht gesteigen, das kommt erst in 10 Jahren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich fürchte für Dich, meine Vorredner liegen mit ihrer Einschätzung ziemlich richtig.

  • Ich hab meine für 1 Euro + Transport von Köln hierher bekommen...

  • Wo findet ihr die Kisten? :gruebelx: In den einschlägigen Seiten (Mobile/Autoscout/EbayKleinanzeigen) haben viele vierstellige Preisvorstellungen :o


    Threadfazit: Stehenlassen bis die Motivation kommt den Motor wieder herzurichten / mir ein guter Motor für kleines Geld in die Hände fällt, oder darauf hoffen das jemand im vorbeigehen sagt "Boa, Geil, hier 1000€" :D

  • Nuja, dann erzähl ich mal die Historie meiner CB400n...


    Zum Ersten mal habe ich sie in einer Garage in einem Haus von Bekannten etwa 30 Km südlich von Wien gesehen. Da hat sie zwei Überschwemmungen überlebt und stand 5 Jahre. Eingelagert wurde sie von ihrer Vorbesitzerin bei den gemeinsamen Bekannten.
    Vorbesitzer ist eine junge Frau, die die Maschine aus DE nach AT mitgenommen hat, sie dort aber nicht zulassen konnte (Seriennummer für 27 PS mit 43 PS Motor....)
    Nun, die Sache war dann so, dass die Mühle hier in DE in die Bucht sollte.
    Wir hatten auf einer Messe in Köln nen Stand. Da wurde sie also von den Wienern mit hingebracht. Ich hab sie dann per Anhänger hier untergestellt, gewaschen und für die Bucht fotografiert...
    Keine Gebote...
    Dann sagte die Vorbesitzerin irgendwann, dass ich sie halt nehmen solle...
    Seitdem halte ich die alte Dame in Ehren...

  • Wo findet ihr die Kisten? :gruebelx: In den einschlägigen Seiten (Mobile/Autoscout/EbayKleinanzeigen) haben viele vierstellige Preisvorstellungen :o


    Threadfazit: Stehenlassen bis die Motivation kommt den Motor wieder herzurichten / mir ein guter Motor für kleines Geld in die Hände fällt, oder darauf hoffen das jemand im vorbeigehen sagt "Boa, Geil, hier 1000€" :D


    Preisvorstellung und erzielbarer Preis klaffen gerade bei Motorrädern älterer Baujahre weit auseinander.
    Um ein Beispiel zu nennen:
    Die äußerlich stark angeranzte CB 250 RS könnte ich in Deutschland
    am Stück für maximal 200 Euro verkaufen.
    Und dann müsste ich noch damit rechnen,
    dass ein Schlaukopf fünf Tage nach dem Verkauf
    mit Rechtsanwalt droht und ne Minderung verlangt.


    Und dann guck mal bei Ebay und anderen Verkaufsplattformen,
    was die Leute für Luftpreise ansetzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Wo findet ihr die Kisten? :gruebelx: In den einschlägigen Seiten (Mobile/Autoscout/EbayKleinanzeigen) haben viele vierstellige Preisvorstellungen :o


    Meine CM stand bei ebay mit Startpreis 40 Euros - waren dann immerhin 2 Gebote drauf ... :roll1:



    Als ich das Auto meiner Mutter losschlagen sollte, hab ich geschaut, was auf den verschiedenen Portalen für vergleichbare Fahrzeuge aufgerufen wurde - 1500 bis 2500 Euros :o
    Dann hab ich geschaut, zu welchem Preis bei ebay Auktionen in der letzten Zeit zuende gegangen waren: nicht über 700 Euros ...


    Inseriert für VB 800 - kamen Gestalten, die nur mäkelten und meckerten (aber sich nicht getraut haben zu sagen, dass sie die Kiste geschenkt haben wollen :crazy:). Hat meine Mutter den Händler angerufen, der die Schüssel als Neuwagen verkauft und über die Jahre immer gewartet hatte und ihm alles erzählt - auch dass sie den Halbhalunken die Kiste nicht verkaufen möchte, weil sie Stress befürchtet. Der Händler meinte, 700 wären realistisch, weil er die Kiste vom ersten Tag an kannte, hat er 750 gegeben, abgeholt und die Abmeldung noch erledigt.
    Die tollen Preisvorstellungen in den Kleinanzeigen sind meistens die Bildschirmpixel nicht wert, auf denen sie angezeigt werden (gedruckt auf Papier wird ja heute nicht mehr :o).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.