und der MICHELIN Pilot Road 4 ?

  • Sportreifen halten ja auch nur 2.000...3.000km, wenn man das noch mit zeitigem Wechsel bei 2mm kombiniert (gibt ja einige die sagen ihnen wird der ungleichmäßig abgefahrene Reifen darunter zu unangenehm), dann ist so ein Wechselintervall doch nicht weiter verwunderlich.

  • Genau. Deswegen bin ich auf den PR4 umgestiegen :)


    Meine Reifen waren bis jetzt immer gleichmässig abgefahren. Zum glück!

  • Ich war heute beim Reifenguru meines Vertrauens.
    Er beurteilt den VR als grenzwertig und so habe ich eben bei mopedreifen.de den Pirelli Angel GT bestellt. Ich will etwas neues ausprobieren und der GT ist inkl. Reifenversicherung!
    Allerdings gehe ich davon aus, dass der Angel GT auf Grund des etwas sportlicheren Charakters eine geringere Lebensdauer hat. Ich rechne mit ca. 12-15tkm!


    Zum aufziehen der mitgebrachten Pellen will mein Reifenguru natürlich eine Unkostenpauschale, was für mich in Ordnung geht!
    Inkl. Räder aus/einbauen, Montage Reifen, Wuchten, Gewichte, Entsorgung, Ventile, Unkostenpauschale ect. sind es ~40EUR + XY Trinkgeld :)



    ... und es ist immer wieder schön hier in dem Forum :) Kaum Gezicke und Genörgel wie ich es anderen Motorradforen kenne
    Liebe Grüße :wavey:

  • Mit Aus/Einbau passt der Preis.
    Mein Guru baut die leider nicht aus...müsste ich vorher selbst machen... :(

  • Hatte den MPR4 jetzt 13K auf meiner NC gefahren.
    Ich finde der wirkte von Anfang an irgendwie schwammig, als wenn er zu wenig Luft draufhatte, was aber nicht der Fall war.
    Und recht Kippelig und etwas nervös war er.
    So richtig wohl hab ich mich mit dem nie gefühlt.
    Ausserdem hat sich durch das feine Profil immer mehr der Sägezahn gebildet.
    Haftung war allerdings sehr gut.


    Habe jetzt den Angel GT drauf. Sofort vollstes Vertrauen in den Reifen. Die Karre fährt endlich mal ruhig geradeaus und der Kurvenlauf, ein Gedicht !
    Auf der CBF hab ich Ihn schon ein paar Monate drauf, aber die wird fast nur von Frauchen gefahren, deshalb kann ich das weniger Beurteilen.




    ... und es ist immer wieder schön hier in dem Forum :) Kaum Gezicke und Genörgel wie ich es anderen Motorradforen kenne
    Liebe Grüße :wavey:


    Muß ich mal voll unterschreiben,
    wenn ich dagegen so das NC Forum anschaue.....:roll:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Schon krass, wie unterschiedlich sich die Reifen je nach Motorrad verhalten. Sägezahn hatte ich im PR4 gar nicht. Kippelig und nervös ist ja sein Aushängeschild, aber längst nicht so nervös wie der Conti Road Attack 2 Evo. Angel GT hingegen bei mir ganz schlecht in den Kurven, mit sehr starkem Aufstellmoment, da war der PR4 bei weitem besser.


    P.S.: Das Lob ans Forum kann ich nicht bestätigen, ist in etwa so wie überall sonst auch, gibt nur wenige wirklich schlimme. Am besten fand ich bisher noch Motor-Talk. (Das NC-Forum kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.)


  • Das mit dem "schwammigen" Gefühl kenne ich auch. Ich fuhr den MPR3 vorne mit 2,6-2,7 und hinten mit 3,0-3,1bar anstatt 2,5/2,9. Allerdings fährt sich der Pilot Raod dann noch handlicher oder nervöser, je nachdem wie man es sieht!
    Sägezahn kenne ich auch, aber nur recht leich am HR.


    Ich probiere einfach mal den GT. In 1-2 Jahren sind dann sicherlich wieder neue Modelle auf dem Markt ... dann geht die Suche auch wieder vor vorne los :D



    Conan
    Preis ist für den kleinen örtlichen Händler wahrlich okay. Sehr netter Familienbetrieb und nur 500m entfernt! Bei dem Service und der Freundlichkeit ist mir der Preis schon fast egal :)


  • Dem kann ich vollkommen zustimmen. Beim PR4 bin ich immer sehr viel am korrigieren in der Kurve. Mit dem Angel GT konnte man einfach einmal einlenken und sich sozusagen zurücklehnen und das Moped laufen lassen. :) Fand ich auch angenehmer beim Bremsen in Kurven weil er danach einfach nicht so wackelt wie der PR4.
    Dafür muss man beim PR4 nicht so viel arbeiten, der legt sich spielend leicht in Kurven und kommt genauso wieder raus. Gut bei engen Straßen, wenn man das Motorrad mehr drückt.
    Trotzdem ist der Angel GT bisher mein klarer Favorit. Laufleistungsmäßig hab ich allerdings nur um die 5000 geschafft, während mein PR4 nach 3500 noch bei der Hälfte vom Profil ist. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich dem Angel deutlich mehr zugemutet hab an Belastungen. Dem hab ich auch einfach mehr zugetraut. Mit dem PR4 hab ich des öfteren mal einen Rutscher.

  • Auf der CBF finde ich die Angel GT relativ träge irgendwie. ( Im Gegensatz zu meiner NC)
    Allerdings hat die CBF auch nen relativ langen Radstand wie ich finde und ist allgemein nicht so wendig.
    Vielleicht werde ich das nächste mal den BT 30 Evo aufziehen der ist eigentlich etwas sportlicher.


    Hat den jemand drauf ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • ja, ich seit Freitag. Bin am Sonntag ne kleine Runde gefahren. Ob der jetzt besser ist als mein voriger Reifen? Keine Ahnung. Denke, unsereins nutzt die heutige Reifengeneration ohnehin mit ner CBF 600 eh kaum aus. Brauchte halt nur neue Reifen und die Werkstatt hat mir den halt empfohlen...

  • So, heute sind meine Gummis gekommen. Sie werden aber erst Ende August aufgezogen, passend zum TÜV Termin.


    Ich habe die Angel GT mal mit einem einfachen elektr. Profiltiefenmesser durchgemessen.
    Die Werte beginnen ganz außen an der Flanke bis zur Mitte.
    Vorne: 2,4 - 3,9 - 4,4mm
    Hinten: 4,7 - 5,8 - 6,3mm


    Herstellervorgabe war: vorn: 4,5mm und hinten: 6,9mm


    Obwohl die Reifen Made in Germany sind, kann man sich nicht nach den TWI richten. Wenn ich richtig gemessen habe sind diese bei ca. 1mm

  • So, habe heute früh das Motorrad zum Reifenguru geschafft und am Nachmittag war es schon fertig inkl. neuer Reifen :D


    Reifenwechsel war doch teurer geworden: 49,22EUR mit Gewichten, Ventilen, Wuchten, Au-/Einbau, Reifenaufziehen, Entsorgen, Zusatzkosten für Mitgebrachte Reifen. Mit Reifen sind es Gesamtkosten in Höhe von 271,20EUR.
    TÜV: 64EUR und ohne Mängel bestanden (meine angerissenen Blinkergläser hat der gar nicht mitbekommen :) )


    Vom Prinzip empfinde ICH den Angel GT als handlich, wenn auch er nicht so nervös wie der MPR3 ist. Ab 90+km/h braucht der Pirelli etwas mehr Lenkimpuls, was mich selber nicht stört. Griptechnisch habe ich ihn jetzt noch nicht ausgereizt, aber bei einer Vollbremsung hat er mehr Stabilität. Der MPR3 war hier gefühlt knautschig und brachte das Motorrad am VR in Unruhe.
    Die Dämpfung ist allerdings etwas härter gegenüber Michelin. Jetzt spürt man wirklich jede Unebenheit am VR. Mir gefällt es, da es mir mhr Gefühl für das Vorderrad gibt.


    Wenn der Reifen eingefahren ist, werde ich noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren und hält er jetzt noch >10.000km bin ich glücklich!


    PS: Eben gesehen das es von Pirelli enen HELD Nierengurt beim Kauf eines Satzes Angel GT gibt: http://www.pirelli.com/pmsite/promo/angelgt_de/
    Den werde ich mir doch glatt holen :)
    PPS: Bei Michelin gibt es einen Louisgutschein beim Kauf von Motorrad-/Rollerreifen.!

  • Da will ich mal für nachfolgende Kaufinteressenten noch meine Laufleistungserfahrung hinsichtlich PR4 auf PC38 ergänzen: Der vordere Michelin wird bei mir nächste Woche nach 16TKM ersetzt. Der Hintere könnte seine 20TKM durchaus noch erleben...was mich etwas irritiert, dachte ich doch immer, der rückwärtige Pneu wäre höherer Belastung ausgesetzt,