Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hier noch das letzte Bild vorerst.


    Moped ist ein Italien import. Was da in der Vergangenheit passiert ist, weiß kein Mensch. Ich habe nur den ESD gewechselt und regelmässig Service gemacht. Hab einen Sportluffilter vom Vorbesitzer drinne und den vor kurzem ausgeblasen, obwohl der noch neuwertig aussah.


    Ich komme auch mit der CBR locker im 6 Gang auf der geraden in den Begrenzer bei Tempo 287. Das Ding hat Leistung, meiner Meinung nach sogar mehr wie Serie, kann mir auch vorstellen das der Vorbesitzer mit nem Powercommander was abgestimmt hat, nur wüsste ich nicht wie das Nachweisbar sein soll.


    Weitere mögliche Theorie ist, das die in Italien andere Abgwaswerte haben und ne komplett andere Map drauf ist, wie für Deutschland.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Dave91 ()

  • Mich würde mal ein Bild vom Krümmer interessieren.... kann mir nur vorstellen, dass da einer ohne KAT drunter ist. Würde nämlich den Spritgeruch usw. erklären...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Den Krümmer hab ich heut abend flott ausgebaut und nachgeschaut, fotos werden folgen.


    Mal ne andere frage, kann mir die auspuffklappe das ganze ergebniss verpfuschen? Die macht ja erst bei 7k azf meine ich. Der co gehalt wird aber zwischen 2-2,5k gemessen

  • Zündkerzen sind heute endlich gekommen mit 5 tägiger verspätung wegen dem tollen Streik der DHL. Kerzen montiert und Kühlwasser aufgefüllt, warm laufen lassen entlüftet und weiter aufgefüllt mit destilliertem wasser. 2,5l destilliertes Wassee ging rein, hab nicht gemessen was raus gekommen ist, doch die suppe im ausgleichsbehälter ist wieder etwas grün. Werde also morgen nochmal spülen und anschließend mit meinem neuen Kühlwasser auffüllen und so bescheiden die Maschine auch aussieht in die Werkstatt zu nem freund fahren, die um die Ecke ist und mal nach schauen was der Abgastester nach der Inspektion sagt.

  • Naaa nicht ganz, ventilspiel prüfen und je nachdem einstellen. Wie ich das DTC auszulese mit der MIL bin ich noch am rätseln trotz WHB und dann könnte es eig nur noch an der Elektrik liegen ;)

  • War eben bei einer Abgasmessung und der CO gehalt im erhöhten Leerlauf ist noch immer zu hoch ^^ ich könnt im dreieick titschen .....
    auf gehts an die fehlersuche in der elektrik

  • Lambdasondenheizung funktuoniert. Alle 4 Leitunger der Lambdasonde sind bis zur ECM okay. Lambdasonde liefert im leerlauf eine spannung von 0,92V und bei erhöhtem leerlauf ca. 0,85V ab was auf ein zu fettes Gemisch deutet.


    Schaue mir jetzt nochmal dem Map Sensor an und hab vorsorglich nen Termin am Montag in der Werkstatt gemacht zum Fehlerspeicher auslesen.

  • MAP Sensor kontrolliert. Der Stecker saß drauf und der Unterdruckschlauch war auch bestens montiert. Habe alle 4 Unterdruckschläuche und das T-Stück mit dem Schlauch zum MAP Sensor kpontrolliert und nichts feststellen können. Ich habe auch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger in den Bereich der schläuche gespritzt in der Hoffnung das DIng fängt an zu zicken , doch nichts ist passiert. Bin mit meinem Latein am Ende und werde wohl bis Montag warten müssen und abwarten was die Werkstatt sagt.....


    Ärgerlich das das ganze jetzt so rausgekommen ist, wo ich nächste Woche knapp 3000km mit dem Ding im Urlaub machen wollte :D

  • Hast mal geschaut ob noch irgendwo nen Powercommander angeschlßen und versteckt verbaut ist? Weil du oben geschrieben hast du vermutest das jemand mit nem PC die Einstellungen geändert hat. Wenn du nen PC danach wieder abklemmst hast wieder Werkseinstellung. Also müßte der PC noch drin und dran sein.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Schließe ich momentan aus, habe das halbe Moped zerlegt und da wäre so ein PC aufgefallen. Denke wirklich an einen defekten Sensor oder an einer andere Map auf der ECM da es in Italien andere Abgasgrenzwerte gibt

  • Zweiteres glaube ich nicht, die Kisten haben allesamt ne EG-Betriebserlaubnis, da gibt's keine Unterschiede. Dann schon eher "Tuning". Bei Ducati hatte ich mal nen fehlerhaften Softwarestand, da waren die Abgase nur durch ein Update in den Griff zu kriegen. Und bei ner Yamaha XT kann man über Tastenkombination im Cockpit das Gemisch anfetten (wird gemacht wg. Teillastruckeln). Beides ist mir aber im Zusammenhang mit Honda noch nie untergekommen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hi,
    falls kein Powercommander verbaut ist, macht die Lambdasonde evtl. Probleme. Den Stecker kannst du abziehen und durchmessen.
    Nun gibt es leider unterschiedliche Sondentypen.
    Wichtig ist unter anderem, dass die Heizspannung stimmt. Wenn die Sonde nicht auf Temperatur kommt gibts falsche Werte.
    Da der Motor scheinbar auch "heiß" falsche Werte liefert besteht die Möglichkeit, dass das messende Element defekt ist.


    Typisch sind die beiden weißen Leitungen die vom aktiven Element.
    Bei Raumtemperatur sollte das irgendwo zwischen 2-5 Ohm liegen. In manchen Anleitungen findet man auch 30Ohm als Obergrenze.


    Um die richtigen Leitungen zu identifizieren kannst du ja nochmal kurz in den Schaltplan schauen. Die beiden anderen Leitungen sollten dann 12V und GND sein.


    Berichte mal :D

  • Ah sorry hab vergessen zu mailen das die Lambdasondenheizung in Ordnung ist. Es liegen 12,5 V an und der Widerstand der Heizung lag bei 13 Ohm mein ich.... laut WHB auf jeden fall im Soll. Lambdasondenspannung von der messzelle hab ich auch gemessen, lag ja zwischen 0,9 und 0,8 V.


    Ich bin der Meinung die Sonde kontrolliert nur hinten was raus kommt und das ein Sensor der für die Einsprizung verantwortlich ist, sei es Mapsensor oder Lufttemperatursensor oder oder oder da was falsches an Werten abgibt.....


    Hab eben mit einer Honda Werkstatt telefoniert und die meinten es könnte sogar Probleme beim auslesen geben, da die die Fahrgestellnummer eingeben müssen und das Motorräder aus anderen Ländern schon mal nicht ausgelesen werden können....


    Meine letzte Hoffnung für heute ist ne Werkstatt in Aachen die jetzt aufmacht. Sollten die mich heut noch auslesen wollt, heißt es 35 km durch den strömenden regen fahren ^^


    Für heute gibts keinen Termin mehr in der Werkstatt, deswegen heißt es nun abwarten Tee trinken, weiter suchen und den Montag abwarten, denn da hab ich eine 100% Zusage zum auslesen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Dave91 ()