Dr. Pulley bei Forza 125

  • Die Diagramme sind ohne den Einsatz der Bremse entstanden. Aber ich gebe dir recht, deren Aussagekraft relativiert sich mit dem Video.

  • @ Optimus: Die Rollen waren erst einen Tag (40 km) verbaut, kann sein, dass es noch besser wird.

  • Hallo!


    Habe seit dem Wochenende 14,5 g Dr.-P.-"Rollen" in die Vario eingebaut. Sind noch nicht eingefahren. Aber die erste etwas längere Probefahrt (ca. 70 km) brachte bereits ein erstaunliches Ergebnis. Der Forza beschleunigt wesentlich besser und zieht bis 100 km/h in einem durch. Ab 110 km/h wird es etwas zäher. Aber bis 125 km/h bei ca. 10.300 U/Min überhaupt kein Problem. Test erfolgte allerdings auf der Landstrasse (Pssst!). Wurde des öfteren von langsam fahrenden Pkws ausgebremst. Ich denke, auf der Autobahn wird er so 130-135 km/h bringen. Ich hoffe, daß er dabei aufgrund der besonderen Eigenschaften der "eckigen Rollen" nicht in den roten Bereich kommt. Ach so: in einen "Begrenzer" ist noch keiner meiner 125-er (Suzuki Burgman, Yamaha X-Max, Kymco Downtown) geraten, so auch der Forza nicht! Werde nach dem weiteren Einfahren der Pulleys - so nach ca. 300 km - nochmals berichten.


    Herzliche Grüße!
    Franz

  • Eine 125er die echte 130kmh schafft muss erst noch geboren werden ... 120 sind schon kaum machbar bei normalen Bedingungen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Franz,


    ich glaube, da überschätzt du deinen 125ger gewaltig. Wenn dein Roller "echte" 115 bis max. 120km/h laufen sollte, dann kannst seeehr zufrieden sein.
    Echte 140 geht ein guter 300er, mit fast die doppelte Leistung......:wink2:

    Alles OK soweit.

  • Wie wäre es mal mit GPS Geschwindigkeitsmessungen anstatt Tachowerten, außerdem müssen die Bedingungen immer standardisiert sein, am besten kannst du eine möglichst ebene Strecke verwenden und diese zeitnah einmal hin und zurück fahren und dann den Mittelwert bilden, alles andere ist wertlos, denn bei Vmax geht der Wind 1:1 mit ein. Das heißt bei 5 kmh Rückenwind bist du auch 5 kmh schneller und umgekehrt.

  • Hallo!


    Mir ist schon klar, daß auch der Honda-Tacho lügt. Aber selbst wenn man 10-15 km/h Toleranz abzieht, ist der Forza für einen 125-er sehr schnell! In Frankreich wurde der Forza vom renommierten "Scooter-Info" mit echten 118 km/h getestet (Mittel aus mehrfach gefahrener Strecke)! Das bestätigt meine Angaben. Übrigens war der Yamaha X-Max gleich schnell und der Kymco Downtown nur unwesentlich langsamer! Mit diesen Daten konnte noch vor ganz wenigen Jahren kaum ein 250-er aufwarten!


    Herzliche Grüße!
    Franz

  • Das bestreitet auch keiner, aber für die Vergleichbarkeit sind GPS Angaben geeigneter. Bei mir waren es 115 kmh gemittelt, allerdings nach ca. 500 km Gesamtlaufleistung, 3 kmh werden sich vielleicht noch finden.

  • Das bestreitet auch keiner, aber für die Vergleichbarkeit sind GPS Angaben geeigneter. Bei mir waren es 115 kmh gemittelt, allerdings nach ca. 500 km Gesamtlaufleistung, 3 kmh werden sich vielleicht noch finden.



    Hallo Banjew!


    Habe nun mal keine Möglichkeit, die GPS-Daten zu ermitteln! Wenn es Dich beruhigt, ziehe doch von meinen Tachodaten einfach 15 km/h ab. Ich werde auf jeden Fall bei weiteren Berichten meine Tachodaten angeben müssen.


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • Hast du kein Smartphone? Aber meinetwegen...


    Doch, Banjew, ich habe natürlich auch ein Smartphone, aber damit telefoniere ich hauptsächlich.


    Heute habe ich einen kurzen Test auf der Autobahn gefahren. Bei trockenem und fast windstillem Wetter bis Top-Speed 130 km/h bei 10.500 U/Min überhaupt kein Problem! Natürlich wieder Anzeigewerte vom Tacho und vom Drehzahlmesser. Ich denke, nach dem kompletten Einfahren der Rollen und bei guten Straßen-und Witterungsbedingungen werden auch die von mir angestrebten 135 km/h möglich sein. Wenn man dann die Toleranz von ca. 15 km/h abzieht, sind es immer noch stattliche echte 120 km/h. Ich denke, das ist für einen 125-er aller Ehren wert!


    Viele Grüße!


    Euer sehr zufriedener Franz

  • Das wäre aber eine sehr gut gehende Forza! Komisch nur, dass andere die 10500 upm schon bei 125 kmh laut Tacho erreichen und üblicherweise keine 15 kmh Tachoabweichung bestehen, eher 8-10 kmh bei Vmax, daher kann ich dem kaum glauben schenken.

  • Nützt alles nix, eine GPS-Messung muss her! :dafürx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nützt alles nix, eine GPS-Messung muss her! :dafürx:


    und ein Videobeweis mit Actioncam :D:D:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: