Dr. Pulley bei Forza 125

  • Das das ein Standbild ist war ja sowieso klar. Kann der SH den maximal erreichten Wert speichern und wieder anzeigen ... keine Ahnung. In jedem Fall ist das ein Mondwert für eine 125er ...


    Diese Funktion wäre mir nicht bekannt, zudem lässt sie mich keinen tieferen Sinn erkennen (zumindest bei einem 125er Roller). Ich werde mich heute Abend mal beim Starten mit dem Handy auf die Lauer legen, evtl. schafft mein SH ja doch die 150 :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Klar schafft der das ... Gefälle 30% im Windschatten einer SH300 :D


    Um das Thema mal nicht völlig ins Lächerliche zu ziehen, die Forza wird sicher eine der höchsten Topspeeds erreichen die bisher ein 125er Honda Roller erreicht hat dank guter Aerodynamik und maximalen 15PS, aber alles über echte 120 auf der Geraden halte ich für Utopie.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Was mir nicht einleuchten will ist folgendes: Mein vorheriger Roller war eine Beverly 350ST mit 34! PS, den habe ich rund 18.000km in 2 Jahren gefahren. Der hat lt. Tacho 150-160 geschafft, also echte 140-145... Und da war die Vario noch nicht am Ende sondern man merkte das die Leistung fehlt... gut, der war auch ein paar kg schwerer...


    Das kann ich dir zumindest annähernd erklären: Du benötigst für eine Verdopplung der Geschwindigkeit die achtfache (!) Leistung bei gleichem cw-Wert und Stirnfläche A.


    Folgende Formel gilt für die Vmax (man beachte, das Gewicht ist nicht aufgeführt da völlig vernachlässigbar!): P=Cw*A*(Dichte Luft/2)*Vmax^3


    Die Forza schafft sagen wir mal 115 echte km/h (meine GPS Messung), die Leistung von 15 PS (11 KW) ist bekannt, ergibt einen Cw*A Wert von ca. 0,55 (Scheibe in höchster Position).
    Deine Beverly 350 hat wahrscheinlich einen etwas schlechteren Cw*A-Wert, ich gehe von ca. 0,6m^2 aus. Daher komme ich nach obiger Formel bei 145 km/h (40,28 m/s) auf eine notwendige Leistung von 23,5 kW bzw. 32 PS. Das erscheint mir plausibel.


    Ja, ich weiß, Rollreibung und die Effizienz des Antriebsstranges sind nicht berücksichtigt, aber für einen schnellen Vergleich reicht die Formel aus, da auch diese Werte kaum 5% ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von banjew ()

  • Hallo Freunde, damit Ihr mal echte Werte sehen könnt, habe ich ein Video ins Internet gestellt, daß Ihr mit folgendem Link herunterladen könnt.



    http://we.tl/UUv3EJFQ7E


    Dieses Video wurde mit einer Dashcam aufgenommen und zeigt über GPS die echte gefahrene Geschwindigkeit.


    Bin mal gespannt, wer jetzt noch was zu meckern hat.
    Man kann sehr schön sehen, daß die Geschwindigkeit vom GPS etwas zeitlich verzögert angezeigt wird, aber die Abweichung vom Tacho etwa 10 km/h im oberen Bereich beträgt.


    Viel Spass.


    Gruss


    Norberto

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()


  • Folgende Formel gilt für die Vmax (man beachte, das Gewicht ist nicht aufgeführt da völlig vernachlässigbar!): P=Cw*A*(Dichte Luft/2)*Vmax^3


    Der Jung blickts ;):sup1::goodp:
    Ansonsten ... meine ich die Tests der einhelligen Fachzeitschriften natürlich.


    Norbertoooo ...
    da weiss aber immer noch keiner ob du grad einen Abhang mit 30% Gefälle runter bist. 122GPS ist schon fast zu gut ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Norberto, so schnell wie es im Video von 100 auf 125 geht kann das nur Berg ab gewesen sein, sei ehrlich :-)
    Mache mal bitte ein Beschleunigungs Video von 0 auf 100 kmh. Aber in der Ebene, falls es die in der Pfalz gibt!


    Edit: entlarvt! Anhand der GPS-Koordinaten habe ich zwei deiner Standorte zwischen 100 km/h und 130 km/h (Tacho) getrackt, wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen ist liegen zwischen diesen Punkten 60m (!!!) Höhendifferenz, natürlich steil bergab. Bitte demnächst bei der Wahrheit bleiben...Norbeto fliegt bergab.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von banjew ()

  • Hallo Banjew,


    gratuliere. Bist schon ganz schön schlau. Mit einem GPS MoviePlayer hättest Du es auch sofort sehen können.


    Gruss


    Norberto

  • Damit sind dann erstmal die Forza Speed-Fabeln widerlegt, würde ich meinen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Echt ein Wahnsinn wie wichtig manchen Leuten hier 5km/h sind... *ironie on* Naja egal, ich geh jetzt mit meiner SH125 mal die 7min auf der Nordschleife knacken, habe immerhin Aral Ultimate getankt... :D Hoffentlich werde ich nicht wieder von den ganzen Fireblades, BMW´s und Gixxern eingebremst... :booty: *ironie off*

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Standbilder mit Tachosignal, "manipulierte" Videos, ... was geht denn hier ab?


    Also immer gerne optimistisch und euphorisch für die eigene Sache, aber das geht doch zu weit, oder?
    Meine Empfehlung wäre massive Zurückhaltung in Zukunft, egal ob Unkenntnis oder Verarxxxe!



    Gruß,
    Optimus

  • :goodp:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo Optimus,
    brauchst Deine SH 300i nicht gleich zu verkaufen nur weil Dich gelegentlich eine Forza 125 überholt.:)-
    Ist ja auch 7 Jahre jünger.
    Kannst ja auch mal Shell v Power tanken, dann wird Deine Freude am Fahren auch wieder größer.:(
    Vielleicht findest Du dann auch Deinen Humor wieder.:)-


    Herzliche Grüße


    Norberto

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Das mit dem Humor ist halt so ´ne Sache, hatte den Eindruck, dass sich einige recht ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen, schliesslich ist die mögliche Vmax und damit die Möglichkeit mit dem fliessenden Verkehr mitzuhalten ein wichtiges Argument für oder gegen eine 125er. Da sind Fehlinformationen wirklich irreleitend und das ist dann kein Spaß mehr, wenn man merkt, erhoffte Fahrleistungen sind nicht annähernd zu erreichen, man hat sich falsch entschieden.


    Aber buchen wir das gerne als Humor, wir wissen Dich ja jetzt zu nehmen :wink: ... auch ich jetzt!



    Gruß,
    Optimus

  • Echt ein Wahnsinn wie wichtig manchen Leuten hier 5km/h sind...


    Wichtig is da gar nix, aber interessant ist es schon. Insbesonders wenn von Werten berichtet wird die nicht möglich sein können.


    Die Furza kocht auch nur mit Wasser ... also nix Aussergewöhnliches ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: