Dr. Pulley bei Forza 125

  • Das sind Tuningteile ohne ABE und Gutachten. Rechtlich gesehen ist das nicht erlaubt. Es ist wie in einem Motorrad ein anderes Ritzel zu verwenden. Da aber keine Leistung gesteigert wird, sollte m.E. kein schwerwiegendes Problem entstehen können, zumindest habe ich noch nie davon gehört.


    Eben. Zum fälligen TÜV Termin wird wieder zurück gebaut - fertig. Oder man lässt einfach so... .

  • Vor dem TÜV sowas rückbauen wäre 100% Zeitverschwendung. Das merkt nie im Leben jemals Jemand von denen. Keine Polizei .. Niemand kann einem da was ohne Demontage.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir persönlich ist das egal, ob das erlaubt ist oder nicht. Es wird trotzdem eingebaut.

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage. Wäre auch daran interessiert mir die 15gr. Pulleys einzubauen. Erlischt die Garantie wenn ich sie einbaue? Und schadet es dem Motor bzw. wird der Verschleiß von irgendwelchen Teilen dadurch erhöht?
    Würde mich über eine Antwort freuen


    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • der Verschleiss im Antrieb erhöht sich natürlich geringfügig. Kupplung und Riemen, die Rollen selber sind von weitaus besserer Qualität als die originalen von Honda.
    Ausserdem sinkt die Reichweite weil du mehr Sprit verbrauchst. Waren bei mir ca. 50km weniger im Tank.
    Es lohnt sich trotzdem. Was ich im Nachhinein gesehen gleich mit ändern würde sind die Federn der Kupplung. Gelbe Federn von Malossi bringen nochmal einen deutlich schnelleren Ampelstart und sind günstiges tuning das was bringt.

  • Ist gar nicht gesagt das sich der Verschleiss dadurch merklich erhöht. Ausserdem reduzieren die Pulleys ja sogar die Drehzahl bei Topspeed. Mein Motor dreht durch Malossi Teile auch viel höher, die Standard Riemen-/Rollenwechselintervalle musste ich trotzdem noch nie ändern.
    Ein bisschen mehr Sprit wird natürlich verbraucht aber das bei 200km Reichweite diese dann auf 150km sinkt gibts nach meinen Erfahrungen gar nicht.


    Kurzum, die Garantie sollte davon auch nicht berührt werden (mein Händler hatte damals sogar Malossi innerhalb der Garantiezeit eingebaut bei meiner 1. SH125) und für die tollen Honda Motoren ists kein Problem. Es gibt ja auch nicht umsonst Drehzahlbegrenzer, die den Motor vor etwaigen schädlichen Drehzahlen schützen und wie du hier im Forum lesen kannst hat noch niemand damit seinen Motor gehimmelt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • was gibts denn nach deinen Erfahrungen dann für einen Mehrverbrauch?
    Mein SH150i fuhr mit originalen Rollen etwa 270km weit, mit Pulleys sind es ca 220 ;-)
    Das ist Fakt aber ist natürlich nicht eins zu eins übertragbar, es hängt von vielen Faktoren ab um wie viel der Verbrauch steigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bamzillo ()

  • Bei mir waren es maximal 15-20km weniger bei der 125er, bei der 300er jetzt ists identisch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja Bazillo, scho klar ... du weisst ja sicher auch welche SH125 ich gefahren habe und überhaupt ... :o :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • naja, du scheibst ja der Händler hätte dir die Rollen gleich gewechselt. Und beim 300er sogar auf magische Weise kein mehr Verbrauch.
    Mit Verlaub, die Zahlen ziehst du dir aus dem A...
    Einfach zu behaupten ich würde hier Lügen verbreiten ist unterste Schublade ;-)

  • Ist ja nicht meine Schuld wenn du nicht lesen kannst ... verstehst du eigentlich die deutsche Sprache:gruebelx:
    "Ein bisschen mehr Sprit wird natürlich verbraucht aber das bei 200km Reichweite diese dann auf 150km sinkt gibts nach meinen Erfahrungen gar nicht."


    Das bedeutet nicht das ich dich Lügen strafe wenn ich von MEINEN ERFAHRUNGEN spreche und ich habe geschrieben das meine 300er AUCH ca. 15-20km weniger weit kommt durch Mehrverbrauch.
    Ausserdem habe ich nicht nur Rollen gewechselt, sondern das ganze Programm ...
    .. und jetzt darfst du dich mit dir selbst weiter beschäftigen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • der Verschleiss im Antrieb erhöht sich natürlich geringfügig. Kupplung und Riemen, die Rollen selber sind von weitaus besserer Qualität als die originalen von Honda.
    Ausserdem sinkt die Reichweite weil du mehr Sprit verbrauchst. Waren bei mir ca. 50km weniger im Tank.

    'Tschuldige, aber ich denke diese Erhoehung des Spritverbrauches liegt nicht an den verbauten Teile, sondern eher an der etwas geaenderten, spassorientierten Fahrweise.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • denke ich auch.


    hab 15g verbaut und hatte beim letzten tankstop einen durchschnitts verbrauch von 2,08l.

  • denke ich auch.


    hab 15g verbaut und hatte beim letzten tankstop einen durchschnitts verbrauch von 2,08l.


    Das sind Zahlen.....
    Ich bin schon zufrieden, wenn ich unter 3l komme. Letzte Zapfung 2,96l
    Ich baue nachher wieder die Pulleygleiter, 10,5g, in die MuVa. Aktuell sind 11,5g HT Rollen drin, aber die sind doch etwas zu schwer...


    Grüße