Dr. Pulley bei Forza 125

  • Wie gesagt. Hab jetzt die 15 g Pulleys durch (statt 16 g Original) und die J Costa mit 12 und 11 g Gewichten.Bisher ist die J Costa mit 11 g mein Favorit. Probiere jetzt dann noch die 14 g Pulleys und Berichte dann. Gleiche Strecke natürlich. Und dann wird für Mich persönlich entschieden was drinnen bleibt. Hab die Forza nicht geholt um Wöchentlich 2 mal die Vario zu ändern und tauschen........

    Hast du zufällig die max. Drehzahlen und Höchstgeschwindigkeiten zu den jeweiligen Gewichten notiert? Zwischen 16 und 11 Gramm ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, wenn es die orig Vario ist (ja, bei der Malossi Vario sinds 10er Gewichte, aber die ist darauf abgestimmt). Daumen mal Pi kann man ja sagen "je höher das Gewicht um so mehr Top Speed/geringere Beschleunigung/kein bzw spät im Begrenzer, je geringer das Gewicht, um so mehr Beschleunigung/weniger Top Speed bzw früher im Begrenzer" - die Pullys mal ausgenommen. Da ist ja die Abweichung/das Pulley/Flügel-Gewicht ungefähr minus 10% der orig. Rollen..


    Grüsse Milka

  • So Leute die 14 g Pulleys sind jetzt auch durch. Bei Gefälle geht bei 130-132 km/h nach Tacho der Begrenzer an. Auf der geraden 125 km/h nach Tacho. und fast im roten Bereich. Also fast wie die Original Vario. Mir ist mit denen aufgefallen das ich das Gefälle von ca.1,5-2 % das schon knapp nach 300 m Autobahnauffahrt kommt ca.50 m neben der Autobahn erst mal richtung Auffahrt rauffahren muß. Mit den 14 g Pulleys bei Vollgas ca.86 km/h Spitze. Vorgestern mit der J Costa hatte ich da sage und schreibe 10 km/h mehr und das war eigentlich schon der Punkt als ich mir sagte die J Costa kommt wieder rein mit den 11 g Gewichten.


    46021212mk.jpg



    Zusammenfassung (alles nach Tacho jetzt)


    14 g Pullys Abzug gut bis 60 km/h, Gerade ca.125 km/h, Drehzahl fast im roten Bereich, Steigung nicht so gut

    15 g Pullys Abzug ok,Gerade ca.125-127 km/h aber Drehzahl noch Luft nach oben.Steigung ok.

    J Costa 12 g minimal weniger Abzug, 126-130km/h, Drehzahlbegrenzer erst bei Gefälle und 135 km/h, Steigung ok

    J Costa 11 g ganz minimal weniger Abzug, Gerade126-128 km/h, Drehzahlbegrenzer erst bei Gefälle und 133 km/h, Steigung gut.

    Aber deutlich bester Abzug bei ca, 60-70 km/h dann nach oben


    The Winner is J Costa Sportvario mit 12x 11 g Gewichten.

    Mit der hatte ich auch am meisten Fahrspass muß ich sagen, da die das Dorf oder Stadt heraus dann am besten Beschleunigt.

  • Wie gesagt. Hab jetzt die 15 g Pulleys durch (statt 16 g Original) und die J Costa mit 12 und 11 g Gewichten.Bisher ist die J Costa mit 11 g mein Favorit. Probiere jetzt dann noch die 14 g Pulleys und Berichte dann. Gleiche Strecke natürlich. Und dann wird für Mich persönlich entschieden was drinnen bleibt. Hab die Forza nicht geholt um Wöchentlich 2 mal die Vario zu ändern und tauschen........

    Hast du zufällig die max. Drehzahlen und Höchstgeschwindigkeiten zu den jeweiligen Gewichten notiert? Zwischen 16 und 11 Gramm ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, wenn es die orig Vario ist (ja, bei der Malossi Vario sinds 10er Gewichte, aber die ist darauf abgestimmt). Daumen mal Pi kann man ja sagen "je höher das Gewicht um so mehr Top Speed/geringere Beschleunigung/kein bzw spät im Begrenzer, je geringer das Gewicht, um so mehr Beschleunigung/weniger Top Speed bzw früher im Begrenzer" - die Pullys mal ausgenommen. Da ist ja die Abweichung/das Pulley/Flügel-Gewicht ungefähr minus 10% der orig. Rollen..


    Grüsse Milka

    Das mit den 16 g und 11 g kannst so nicht sehen. Ist ein großer Unterschied ja. Aber in der J Costa sind ja keine 6 Rollen sondern die 12 Zapfen mit jeweils 11 oder 12 g drinnen. Also alles anders wie bei Original. Oder dann mit den Pulleys. Die 15 und 14 g Pulleys waren mit der Original Vario.

    Einmal editiert, zuletzt von Koko69 ()

  • Mir hat man als ich bei Dr Pulley angerufen habe 13.5 pulleys empfohlen hier lese ich immer 14gr :gruebelx:

    Das macht den Bock nicht mehr fett. Vermute mal das da mit 13,5 wie bei Mir mit 14 g noch einen Ticken schneller im roten Bereich (sprich Begrenzer) bist. Abzug sollte passen.

  • Im Originalzustand mit 16g Bando fur mein Roller halt original. 110/112 km/h laut GPS bei maximal 10500 U.

    mit 13g Pulleys in gelb hatte ich einen guten gleichmäßigen Vortrieb aber dann kam am Ende nichts mehr. Kaum die 108 km/h und Drehzahlen auf glatter Strecke bei 9000.

    !4 g und 15 g runde Rollen von Speeds brachten ähnliche Werte wobei die 15 g fast so Zäh wie die originalen von Bando waren. Drehzahlen blieben unter 10000.

    jetzt sind 14 g Black Pearl (Käseecken) drin. Beschleunigung bis 100 gut aber am Ende fehlen auch da die Drehzahlen und die Vmax liegt bei 112 km/h. Der Riemen steigt dabei bis etwa 4 mm vom Rand.

    Werde heute mal den originalen Luftfilter wieder einbauen und gucken ob der mehr Drehzahlen liefert.

  • Mir hat man als ich bei Dr Pulley angerufen habe 13.5 pulleys empfohlen hier lese ich immer 14gr :gruebelx:

    Das macht den Bock nicht mehr fett. Vermute mal das da mit 13,5 wie bei Mir mit 14 g noch einen Ticken schneller im roten Bereich (sprich Begrenzer) bist. Abzug sollte passen.

    Ich rede von der original Vario. Diese hat 16gr verbaut . Weil ich hier nur Costa höre . Ein volles durch einander hier .

    13.5 gr 14 gr 15 gr was ist jetzt am besten

  • Original Vario sind 16 gr, ich hatte bis heute die 14 gr drin, besserer und gleichmäßigerer Anzug u Durchzug. Endgeschwindigkeit genauso wie mit den 16 gr. So heute die 13 gr rein gemacht u kleine Testfahrt (sehr windig) gemacht.........An u Durchzug kommt mir noch bissel besser vor und Bergauf hält der Forzel jetzt die Geschwindigkeit besser, so kommts mir vor.....werd ich Montag nochmal testen. Endgeschwindigkeit war iwie genauso wie bei 16 u 14 gr.

    Costa hat nen anderen Aufbau also kannste net vergleichen. Ich hab die 14 gr und die 13 gr Rollen von Bando, denke da gibts keine riesen Unterschiede zwischen den Marken( Bando, Speeds, Pulleys), is meine Meinung.

  • Das macht den Bock nicht mehr fett. Vermute mal das da mit 13,5 wie bei Mir mit 14 g noch einen Ticken schneller im roten Bereich (sprich Begrenzer) bist. Abzug sollte passen.

    Ich rede von der original Vario. Diese hat 16gr verbaut . Weil ich hier nur Costa höre . Ein volles durch einander hier .

    13.5 gr 14 gr 15 gr was ist jetzt am besten

    Alles was mit den Pulleys zu tun hat natürlich in der Originalen Vario getestet. 14,15,16 gramm

    Die Costa hat eine Art Zapfen drinnen. Das passt so nicht zusammen.

    Mit der Original Vario würde ich persönlich statt die Original 16 g die 15 g Pulleys nehmen. Abzug minimal besser. Bergauf minimal besser. Und in der Endgeschwindigkeit hast (ich betone) bei Gefälle oder starkem Rückenwind von der Drehzahl noch Luft nach oben bis der Bergrenzer angeht. Bei normalen Bedingungen fehlt dann halt einfach die Kraft der Forza das auf 130 km/h laut Tacho kommst. Von der Drehzahl her wäre es möglich bis der Begrenzer kommt. (Bei Mir mit Original bei exakt 125 km/h laut Tacho get der Begrenzer an) Aber das muß jeder für sich Entscheiden was ihm wichtig ist. Besserer Abzug vom Stand heraus eher leichter, Endgeschwindigkeit eher schwerer.

    Ich hab mich für den Mittelweg entschieden. In der Sadt reicht Mir der Abzug da ich locker mit den Autos mitfahren kann. Mir war es wichtig ab 60-70 km/h das die Forza da etwas besser nach oben geht die Stadt hinaus da die Autos da hinter einem kleben. Das hab ich jetzt mit der Costa einigermaßen gelöst und Drehzahl nach oben hinaus passt auch. Aber wie gesagt, muß jeder selber wissen wie er Fährt und für ihn am besten ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Koko69 ()

  • Habe noch mal kurz eine Frage zu folgender Aussage:


    14 g Pullys Abzug gut bis 60 km/h, Gerade ca.125 km/h, Drehzahl fast im roten Bereich, Steigung nicht so gut

    15 g Pullys Abzug ok,Gerade ca.125-127 km/h aber Drehzahl noch Luft nach oben.Steigung ok.


    Müsste mit den 14er Pullys und der orig. Vario die Steigung nicht besser zu fahren sein als mit den 15er Pullys oder den orig. 16 Gramm Gewichten? (die Costa lasse ich mal aussen vor, obwohl offenschtlich die beste Wahl, da eigentlich nicht erlaubt)


    Grüsse Milka

  • Probier am besten beide selber aus. Du kannst die ja dann auch zu einer Hälfte 14 g und die andere mit 15 g bestücken. Das hab ich aber nicht probiert. Ist aber sicher auch keine schlechte Lösung. Dann hättest auch so einen Mittelweg der passen sollte. Wie gesagt mit den 14 g alleine war ich nicht gerade begeistert.