Actioncam...wohin?

  • Hey,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Actioncam.
    Heute habe ich sie das erste Mal ausprobiert - ein Clip mit Kleber an der Unterseite (wie heißt das Ding richtig? :D) habe ich
    an meiner 2010er CBR600RR an der Tankverkleidung vorne direkt über dem HESD montiert.
    Als ich jetzt das erste Mal gefahren bin...die Ernüchterung.
    Bei jeder kleinen Bodenwelle verwackelt das Bild...es wird einem fast schlecht vom hinsehen (nicht wegen meiner Fahrweise...:P)


    Meine Frage ist, was ihr mir empfehlen würdet, wo ich die Cam montiere, sodass ich möglichst durch die Scheibe+Tacho und Drehzahlmesser filmen
    kann.


    P.S.: Da ich auch mal filmen will, wie es beim Knieschleifen aussieht, habe ich mich gefragt, wohin ich die Cam dann machen könnte, damit
    ich mein Knie und Straße filmen kann????


    Danke im Vorraus


    Gruß

  • Hiho,


    Knieschleifen: An die Schwinge oder hintere Verkleidung (Soziussitznähe), wobei ersteres natürlich näher am Boden ist.


    Hm, bei mir wackelt es nicht so .... Ansonsten bleibt eigentlich nur der Helm. Wenn es am Tank so arg wackelt, wird es am ganzen Motorrad so wackeln. Gibt es vlt. evtl. Dämpferkids für deine Kamera (WElche auch immer du hast).
    Wenn dus an den Helm machst, ist Kinn eine nette Idee. Sieht echt nice aus beim Filmen, wobei man dann nicht immer Tacho, etc. sieht, da man ja i.d.R. mit dem Kopf bisschen mitgeht.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, vielen Dank erstmal.
    BTW, ich habe mir eine SJCAM 5000 gekauft (für ne GoPro reicht es als Schüler mit nem 450€ Job neben großem Moped einfach nicht - außerdem ist die Videoqualität Bombe...und das für ein Drittel weniger als für ne GoPro). Ich werd's mir mal anschauen, sieht ja ganz anständig aus.
    Noch ne Frage :D
    Der Ton ist ja echt für den Ars.. .
    Wie macht ihr es denn mit den Videos, hinterlegt ihr einfach Musik sodass man sonst nichts mehr hört? (also keine Windgeräusche aber auch keine Moped-Geräusche?
    Gruß

  • Wenn die Kamera im Wind ist, kannste vergessen, zumindest bei der GoPro.
    Bei mir habe ich aber ein Mikro angeschlossen und unter die Verkleidung fixiert. Hört sich dann ganz gut an :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe zwar ne Gopro (als Student mit 450€ und zwei Moppeds reichts auch ... gibts halt nur Wasser und Brot :D) ... aber die Aufnahmepositionen sind ja nicht Kamera gebunden.
    Habe am Ende meiner Schwinge (linksseitig [rechtsseitig is halt der Auspuff ... und in wiefern das Gehäuse oder der Kleber die Hitze abkann, will ich nicht testen]) - damit kann man gut nach vorne filmen ... mehr als den eigenen Schuh seh ich da allerdings nicht wirklich, aber manchmal ist das auch ganz schön - oder eben nach hinten (dann sieht man den Reifen und die Kette samt Kettenrad, gibt auch ab und an schöne Aufnahmen) Sonst habe ich noch ein Klebepad am Helm und habe mir Klett-Packbänder gekauft (für eine "Mund-Perspektive" [habe ich bei einem Gopro-Crack bei Youtube gefunden, fand ich gut! Ist mit meinem Helm nur ultra fummelig (kann hier auch kein Klebepad anbringen, weil Schuberth SR1, aber die Aufnahmen sind genial]) ... dann hab ich noch nen Saugnapf für am Tank und die Seitenverkleidungen (hab ich anfangs sogar am Helb benutzt ... funktioniert abgesehen vom Gewicht auch ganz gut) und den Brustgurt.


    Brust.jpgMund.jpgSaugnapf Seite.jpgSaugnapf Tank.jpgSchwinge hinten.jpgSchwinge vorne.jpg
    (bei der Mundperspektive war SuperView aktiviert, deshalb der Riesen-Weitwinkel, sonst ist alles mit 1080p 60fps und normalem Winkel gefilmt (Die verminderte Qualität ergab sich bei manchen Bildern durch die Bearbeitung)


    Zum Thema Ton: Das hab ich mir auch von einem Youtube Channel abgeschaut - einfach einen externen Audio Recorder gekauft und dann eigentlich nur noch ... genießen... ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=ne8b8DING_A


    und hier noch das mit dem "Mund"- Mount: https://www.youtube.com/watch?v=jP6A87h0oE0

  • Btw. mit etwas Gefummel passt das ganze auch in eine kleine Bauchtasche die dann einfach nach hinten gedreht wird (Ab und an hört man zwar mal etwas aneinenader schlagen (ist aber eigentlich sehr selten - die Tasche muss sonst aber leer sein)


    WP_20150610_21_40_27_Pro.jpg
    (man soll ja nicht sagen ich mach Schleichwerbung ... :P)

  • Wenn du Scheibe/Tacho/Drehzahlmesser filmen willst, würde ich dir empfehlen den Tacho abzukleben.
    Sonst hast du dein eigenes belastendes Beweismaterial gefilmt. :wink1:


    Für die Kameraposition hab ich nen Tankringadapter für nen Camcorder. Macht gute Bilder und das Mikro Problem ist weg. :D


    Ansonsten hab ich dann noch wechselnd die Kamera auf der Soziusabdeckung (nach vorne oder hinten filmend) Schwinge und Gabel.
    Beim Kumpel hatten wir das Teil auch mal auf die Soziusraste gesetzt, sah auch gut aus. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tacho kann man ja im nachhinein noch verschleiern.
    Das Problem ist, dass ich zwar bei der Cam an sich gespart habe, es aber leider nicht so viel Zubehör wie bei einer GoPro oder anderen Cams gibt.

  • :D


    Also die Rennleitung wollte bei der Kontrolle die Kamera konfiszieren. :D
    Ich konnte aber vor ort beweisen, das die Kamera noch gar nicht eingeschaltet war und noch nichts gefilmt wurde.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Abkleben halte ich auch für die schlechtere Variante. Einfach im Anschluss am PC verpixeln ist deutlich einfacher und in einer Polizeikontrolle kommt ein abgeklebter Tacho bestimmt auch nicht gut. Zumal es manchmal ja wirklich sinnvoll ist, wenn man weiß wie schnell man sich bewegt. ;)


    Soziusraste würd ich auch gern mal testen... ich weiß nur nicht wie ich da dran kommen soll - also mit welchem Mount ... vllt. würde da bei mir der Überrollbügel-Mount was nützen...




    Gibts für die SJ sowas wie 'nen Saugnapf? Damit kannste wie gesagt wirklich viel machen! ;)

  • GoPro3: Ich hab mit nem Brustgurt gute Erfahrungen gemacht. Nur vorher richtig hinsetzen (und legen) auf den Bock und einstellen. Hab das erst nur in entspannter Sitzposition eingestellt :boese:und filmte dann während der Fahrt nur den Tacho/Tank.
    Die Vibrationen werden von deinem Körper quasi schon aufgenommen, das Bild ist je nachdem wie stark man sich bewegt sehr stabil.


    Saugnapf am Tank war auch nicht schlecht. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Abkleben halte ich auch für die schlechtere Variante. Einfach im Anschluss am PC verpixeln ist deutlich einfacher und in einer Polizeikontrolle kommt ein abgeklebter Tacho bestimmt auch nicht gut. Zumal es manchmal ja wirklich sinnvoll ist, wenn man weiß wie schnell man sich bewegt. ;)


    Ich denke, wenn die Polizei dich anhält während du zu schnell warst und dabei gefilmt hast, dann beschlagnahmen sie die Kamera und haben den Beweis dafür. Das meint Werwolfi mit Tacho abkleben, denn in dem Fall kannst du nix mehr am PC verpixeln. Also nicht erwischen lassen oder nicht zu schnell fahren während man filmt.
    Und hinterher auf nem Video, auch wenn du es auf Youtube postest, ist es eh egal, da man ja nicht nachweisen kann, dass DU gefahren bist. Es sei denn man sieht während der Zu-Schnell-Fahrt dein Gesicht. Ist eher unwahrscheinlich.

  • Ja gut, da ich seltenst zu schnell unterwegs bin fall ich da irgendwie raus und das anschließende verpixeln ist besser..
    Aber ich verstehe den Einwand ^^