CBF600 nach 16000Km leckt die Federgabel

  • hmm eine interessante Idee. Dann muss ich Rad und Bremse auch abbauen und selber wieder dran bauen...
    Bin da etwas zurückhaltend, da ich kein "Schrauber" bin.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Bei Yamaha ist es wohl seit neuestem üblich, nur noch das zu wechseln was wirklich defekt ist. Also nur ein Simmerring, der andere bleibt. Spart natürlich ordentlich. Die Reparatur kostet 95€. Ein Top Angebot was ich von keinem dern angefragten HH bekommen hab.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • ich würde aber trotzdem in beiden Rohren das Öl wechseln


    die Vikositäten schwanken zum Teil erheblich von Hersteller zu Hersteller:o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das haben Sparfüchse immer schon so gemacht.


    Es stellt sich bloß die Frage, ob das nicht am falschen Ende gespart ist?


    Im vorliegenden Fall sind die Materialkosten gering, die Arbeitszeit teuer.
    Und die Arbeitszeit für die Montage darfst du beim anderen Simmerring dann nochmal bezahlen.
    Es sei denn, du hast gut zugesehen und kannst es beim nächsten Mal selber machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich bin selbst skeptisch. habe jetzt einen Termin vereinbart und spreche mit dem Mechaniker. Nach Begutachtung der Sachlage entscheiden wir was gemacht wird. Selbst beim Wechsel von beiden sinds 2 x 95€ also 190€. So ein gutes Angebot habe ich von Honda nicht bekommen. Also, ich freue mich wenn ich dann ab nächstem Wochenende wieder rum düsen kann.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • ich würde das Öl trotzdem in beide wechseln lassen.


    In anbedacht der nur 16000 km braucht man nicht rechnen, das in 5000 km die andere Seite verreckt :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Guck in deine Geldbörse und dann entscheide:


    Wie lange wird der genauso alte zweite Simmerring noch halten?
    Möchte ich mit einer Gabel mit unterschiedlichen Ölen in den Holmen herumfahren?
    Wie lange wird der nächste Ausfall dauern?
    Um wieviel wird bis dahin der Preis in der Werkstatt gestiegen sein?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Möchte ich mit einer Gabel mit unterschiedlichen Ölen in den Holmen herumfahren?


    mich beschäftigt nur diese eine Frage, da ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten

  • Denk einfach logisch. Ein Holm geht leicht runter der andere schwer, was passiert? Die Gabel "verkantet" sich. Wie gut ist das fürs Fahrverhalten und für das ganze Material? Sind ja nicht umsonst zwei und die Kraft kommt genau zwischen beiden...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Es gibt Gabeln, die haben auf einer Seite die Zugstufe und auf der anderen die Druckstufe der Dämpfung und es funktioniert erstaunlicherweise :D


    Gruß
    Günter

  • Diese sind die Ausnahme und dann dementsprechend konstruiert, jeder Vergleich ist meiner Meinung nach fehl am Platz, oder liegt das bei der CBF so? Ich denke eher nicht....


    Ich würde die Arbeit eh selber machen, da ist klar dass ich alles machen würde. Müsste ich es bezahlen, würde ich in meinen Geldbeutel schauen, und wenn möglich beides machen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Diese sind die Ausnahme und dann dementsprechend konstruiert,


    Ja sie haben unterschiedliche Kolben in beiden Seiten.....
    Und das ist bei denen genau so wie hier:

    Zitat

    Sind ja nicht umsonst zwei und die Kraft kommt genau zwischen beiden...


    Natürlich sollte man auf beiden Seiten gleiche Verhältnisse anstreben, wenn es so vorgesehen ist, aber ich bezweifle dass die meisten hier in der Lage sind, ein unterschiedliches Luftpolster oder unterschiedlich altes Öl beim Fahren zu spüren.


  • Natürlich sollte man auf beiden Seiten gleiche Verhältnisse anstreben, wenn es so vorgesehen ist, aber ich bezweifle dass die meisten hier in der Lage sind, ein unterschiedliches Luftpolster oder unterschiedlich altes Öl beim Fahren zu spüren.


    Spüren nicht, aber ich bin der Meinung dass die Belastung für die Gabel ungleich höher ist. Und auch wenn man es nicht beim Fahren spürt, wenn es völlig daneben ist tritt spätestens nach der Reparatur ein AHA-Effect ein....


    Dass die Gabelholme bei der CBF verschieden sind hät ich nicht gedacht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Natürlich sollte man auf beiden Seiten gleiche Verhältnisse anstreben, wenn es so vorgesehen ist, aber ich bezweifle dass die meisten hier in der Lage sind, ein unterschiedliches Luftpolster oder unterschiedlich altes Öl beim Fahren zu spüren.


    guter Punkt.

    die spontanen Entscheidungen sind die besten