Federbein FMX 650 zerlegen / Riefen

  • Hi, bei ner Fmx hat das Federbein riefen, das sollte nicht so sein oder?
    kann man das Federbein der fmx zerlegen und die Feder ausbauen?


    Welches Federbein passt noch in die Fmx? Domi oder XR?


    was meinst du mit riefen - hat das dämpfergehäuse riefen durch den Gummidichtring? das ist normal und unbedenklich - nur das dämpfergehäuse wird mit der zeit anfangen zu rosten. Die Feder kann man bei der domi ohne federspanner ausbauen - bei der fmx vermutlich auch.



    Bzgl. eines Federbeins eines anderen Mopeds solltest du die federrate und die länge des originalen Federbeins wissen - die werte von Domi & co findest du hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=261

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Das von der Domi passt nicht in die SLR.
    Ich hatte eines von Wilbers und das war ziemlich klasse.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

  • was meinst du mit riefen - hat das dämpfergehäuse riefen durch den Gummidichtring? das ist normal und unbedenklich - nur das dämpfergehäuse wird mit der zeit anfangen zu rosten. Die Feder kann man bei der domi ohne federspanner ausbauen - bei der fmx vermutlich auch.



    Bzgl. eines Federbeins eines anderen Mopeds solltest du die federrate und die länge des originalen Federbeins wissen - die werte von Domi & co findest du hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=261


    wie muss ich beim zerlegen vorgehen?

  • Das ausgebaute Federbein am Bügel unten im Schraubstock festspannen :


    Ich hab meine Feder erst mit dem Hakenschlüssel ganz gespannt und mit drei grosse Kabelbinder festgemacht , damit die schon zum wiedereinbau vorgespannt ist.
    Dann kannst die beiden Überwurfmuttern rausdrehen und schon ist die Feder Draussen.
    Der U-Bügel unten ist geschraubt,musst aber innen den Kopf gegenhalten.
    Jetzt hast alle Einzelteile auseinander.
    Ausserdem hat der Bügel eine kleine nase als drehschutz , der wahrscheinlich abbricht beim drehen.




    Gruss PINO.

    Einmal editiert, zuletzt von monsterpino ()