Hupe testen

  • Da freitag abend statistisch der startzeitpunkt diverser schraubaktivitäten bedeutet, hoffe ich, dass der eine oder andere gleich antwortet, danke im Voraus :)
    Problem: habe elektrisch null ahnung und trotzdem meine 1974 cb250b4 neu verkabelt. Licht geht, Blinker gehen, auf- und abblendlicht - alles ok. Nur die hupe nicht. Durchgangsmessung an kabel und lenkerschalter aber positiv. Das hiesse eigentlich, dass die hupe kaputt ist. Nur habe ich es mit zweien probiert, beide nein. Gibt es einen weg, die hupe zu testen, so direkt an die batterie oder gibt's dann gleich einen lichtbogen? Bin da ein wenig ängstlich :(
    Gruss Tomstn

  • Nun, ich denke, dass die Hupe Dauerplus hat und Masse übern Taster geschaltet wird, weisst Du.
    Nu kommts auf die Hupe an. Manche Modelle von Autos z.B. haben Masse am Gehäuse, da brauchts plus geschaltet. Also ein Relais zwischenschalten...


    Aber ich vermute, das wusstest Du.


    Hupe testen direkt an Batterie? Warum soll das nicht gehen?

  • Wenn's die originale ist... check mal die Batteriespannung. Die gibt nichts von sich, wenn sie nicht einen gewissen Schwellwert an Strom ziehen kann. Direkt an die Batterie bringt - sollte die batterie "leer" sein- auch nix :-)

  • Des Rätsels Lösung: es war die schraube, mit der man die Lautstärke einstellt - die war soweit eingedreht, dass sie keinen ton von sich geben konnte...
    Danke Euch !

  • Dann sollte man allerdings zumindest eine Art Bewegung am Gehäuse der Hupe verspüren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo CBforever
    ...leider war dies nicht so. Es zog nichts in der Hupe an oder so, kein "Klacken" o.ä.
    Und weil dies so untypisch ist, habe ich auch zuerst ein Kabelproblem oder vergessene Steckverbindung vermutet.
    Ich habe die Hupe abgebaut (verkabelt gelassen), den Konterring gelöst und mit gedrücktem Hupenknopf die Schraube langsam herausgedreht.
    Irgendwann kam dann urplötzlich ein lauter Ton und mir ist vor Schreck das Zeug aus den Händen gefallen. Dreht man die Schraube dann noch weiter raus, wird der helle Ton zum Krächzen.
    Wo Du aber Recht hast: Ist die Schraube zu weit draussen, dann gibt es ein Klacken in der Hupe - die Membran kann "anziehen", das spürt man dann.
    Gruss.