Während der Fahrt Drehzahl auf Null und Exitus......

  • Guten Abend!


    Habe meine liebe CB1 NC27 erst seit kurzer Zeit. Gerade ist mir etwas eher unschönes passiert. Zum Glück 10m vor der Haustür.


    Während der Fahrt (ca 50kmh, bei 4000upm) geht auf einmal die Drehzahl schlagartig auf Null und die Maschine säuft ab. Mehrmalige versuche waren vergebens sie zu starten........ bin jetzt etwas, oder eher ziemlich Ratlos was auf einmal los ist o.O


    Vor etwa einer Woche hat sie einen neuen Lade Regler bekommen. Außerdem wurde Vergaser gereinigt und Batterie gewechselt.......


    Hat jemand schon dergleichen Erfahrungen gemacht oder hat sogar eine Idee was los ist ??


    MfG


    Matze

  • :o


    Wenn Du noch mehrere Startversuche machen kannst, ist die Batterie nicht leer => Regler sollte also ok sein und nicht das Problem ...


    Alle Leitungen und Steckverbindungen kontrollieren - evtl. ist beim rummachen an Batterie und Regler zuviel an Kabeln gewackelt und gezogen worden, so dass jetzt ein Stecker (Zündsteuergerät? sitzt meistens da irgendwo in der Nähe in dem ganzen Elektrogewurstel ... :o) abgegangen ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also habe die Stecker mal überprüft, so weit es mir möglich war.... kein Erfolg..... mehrmals versucht...... irgendwann nach dem X ten versuch sprang sie dann mal an. Bei vollem Choke lief sie dann etwa..2..3.. min mit etwa 2100upm. Dann wieder auf einmal Drezahl auf Null gefallen und springt wieder nicht mehr an

  • Benzin im Tank? Benzinhahn auf welcher Stellung? Zündkerzenstecker richtig drauf? Funken die Kerzen?........

  • Würde es Sinn machen Zündkerzen und mal Öl zu wechseln ? habe leider keine Ahnung wann der Vorbesitzer dies das letzte mal gemacht hat.... könnte das helfen ??

  • Benzin im Tank? Benzinhahn auf welcher Stellung? Zündkerzenstecker richtig drauf? Funken die Kerzen?........


    Tank ist voll. Hahn ist auf. Wie kann ich die Kerzen überprüfen ?

  • :o (oder vielleicht eher :crazy: ?)


    Würde es Sinn machen Zündkerzen und mal Öl zu wechseln ? habe leider keine Ahnung wann der Vorbesitzer dies das letzte mal gemacht hat.... könnte das helfen ??


    Wenn Du keine Informationen hast, wie's mit der Wartung aussieht, hättest Du besser 'ne Komplettwartung machen sollen, bevor Du überhaupt losgefahren bist ...
    Die Wartungsintervalle hat Honda nicht umsonst vorgegeben. Und wenn Du 'n zuverlässiges Mopped haben willst, solltest Du da auch einigermaßen dranbleiben.


    Also Öl mit Ölfilter wechseln.
    Zündkerzen wechseln.
    Luftfilter wechseln (wenn Tauschfilter) oder reinigen (wenn Dauerfilter).
    Ventile, Steuerkette und sonstige einzustellende Verschleißgeschichten einstellen - manches mag sich selber einstellen, dann musst Du aber wissen, wo nix einzustellen ist (Beispiel: Steuerkette hat evtl. 'nen automatischen Kettenspanner).


    Wenn das Alter der Zündkerzen unbekannt ist (sind's vielleicht noch die ersten? :o), macht es auf jeden Fall Sinn, die zu wechseln - ob das hilft, merkst Du danach ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, heute schaffe ich es leider nicht mehr, da ich das Kind hüten muss :)


    Werde mich dann mal Morgen an die Karre setzen, auseinander nehmen was geht / ich mir zu traue, Putzen und Reiniegen, Kabel und Stecker noch einmal prüfen und hoffen das etwas ins Auge springt. Öl wechseln und neue Zündkerzen rein. Wir werden sehen....



    Naja.... laut Verkäufer hatte sie erst kurz vorher rundum Check up und Service.... Was aber wohl eine dreiste Lüge war. Da bisher schon Laderegler gewechselt werden musste. Vergaser gereinigt werden musste, da 2 Ventile zu waren..... Außerdem muss eine neue Airbox rein.... (gewinde hat der Typ total verhunzt.... und kann nur noch mit Kabelbinder festgehalten werden o.O


    Leider finde ich online keine..... evtl eine Idee ob ein anderer Typ Baugleich ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Florena ()

  • genau! Also, zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest? Springt sie vielleicht sogar an, nachdem du den Tankdeckel geöffnet hast?


    Grundsätzlich hört sich das irgendwie so an, als das die Maschine keinen Sprit bekäme. Also orgeln tut sie doch???, aber es kommt nix, dann geht mal was und schwupp, wieder aus.
    Also: Tankbelüftung kontrollieren, mal in den Tank sehen: Rost? Dann kann wirklich dadurch die Spritzufuhr blockiert sein. Und stell mal den Benzinhahn auf Reserve, vielleicht tut sich ja da was.


    Ein Ölwechsel ist immer gut, daran liegt dein aktuelles Problem aber wohl nicht.

  • moin erstmal;
    Das höhrt sich nach einem Knik im Benzinschlauch an!! Und bevor du nen neuen Benzinhahn einbaust, nimm den alten mal auseinander und überprüfe ihn auf Dreck.
    Ausserdem könnte es sein, dass eine Dichtung falsch eingebaut wurde- nicht falsche Größe, sondern falsches Material. Da kann die Dichtung "Aufgeblüht" sein und den Benzinfluss behindern!! ( Hatte ich gerade letzten Samstag bei der Maschine von Ana-lyse)


    tendenziel würde ich aber auf einen Knik setzen.


    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Ok, werde ich versuchen Morgen alles zu prüfen. Aber, wenn es ein knick sein sollte, dann hätte ich doch jetzt nicht gestern und vorgestern 120km fahren können oder ? Denke das hätte sich früher bemerkbar machen müssen, oder ist das ein irr Glaube ^^ ?

  • bei vollem Tank bekommst du schneller Unterdruck im Tank :wink1:


    ich würde mal fahren und wenn es passiert, einfach mal den Tankdeckel auf und testen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)