Gabel innenleben unterschiedlich bei CB 550 und CB 650?

  • Hallo, ich braeuchte mal wieder Hilfe. ;(


    Ich hatte meine gute CB 650 in der Werkstatt und Schrauber meinte Gabelsimmerringe muessen getauscht werden.
    So beim ausbauen stellt nun Schrauber fest, genau da wo Simmerringe sind sind ganz kleine Macken und ich brauche neue Gabelholme und zwar AME 018.
    Ich hab dann auch gleich neue besorgt, von einer CB 550, laut AME passt das weil Gabel ist fuer beide zugelassen.
    Nun ruft Schrauber an und meint das "Innenleben" passt nicht? ?(


    Dann kam er auf die "super" Idee, die Tauchrohre der CB 500 zu nehmen und dabei meine Doppelscheibenbremse auf "mono" umzubauen.
    Komischerweise ist die Pumpe jetzt auch zum Motor gerichtet und nicht wie sonst immer in Bilder zu sehen nach vorne???? :patsch
    Jetzt waere der Bremssattelhalter angeblich fest und er kann die Bremse nicht entlueften, da kein Druck aufgebaut werden kann UND ausserdem verbliegt sich die Bremsscheibe beim bremsen?????


    Also habe ich eine funktionierende Maschine mit Tuev hin gebracht, wollte "nur" Vergaser und Ventile eingestellt bekommen und hab eine nicht funktionierende, ohne Tuev wegen Bremsen rueckbau zurueck bekommen. :mad:


    Nun meine Fragen, muss die Bremse nicht nach vorne und auf der linken Seite sein und kann das stimmen mit unterschiedlichem Innenleben?
    Die Rohre haben Stempel AME 018 und gleichen Durchmesser 35 mm?


    Was kann da anders sein und gibt es unterschiedliche AME 018er Holme?
    Passen vielleicht AME H5 auch rein?
    Die koennte ich jetzt guenstig ersteigen.


    Sorry das ich mal wieder nerve! ;-)


    Carlo

  • Moin,


    das "Innenleben" gehört - zumindest teilweise - zum Tauchrohr und kann da schon modellspezifisch sein. Ob's die AME-Standrohre noch dazu mit gleicher Nummer in unterschiedlichen Ausführungen (z. B. ohne und mit Gleitbuchsen) gab :nixweiss: aber das würde dann auch nicht "überkreuz" passen.


    Die abgebildete Sorte Bremszange war meines Wissens aber tatsächlich üblicherweise vor dem linken Gabelholm montiert - Bremszangen hinter dem Holm kamen nach meiner Erinnerung erst eine Generation später.


    Die Macken im Rohr würden mir auch Sorgen machen - wenn sie im Gleitbereich sind, also da, wo sich das Rohr bei normaler Fahrt bewegt. Wenn sie nur bei ganz ausgefederter Gabel oder beim sehr tiefen Einfedern durch den Ring laufen, würde ich eher damit als mit 'ner vermurksten Bremse fahren.
    Zur Einzelscheibe gehört nämlich auch 'ne andere Bremspumpe oben und 'ne TÜV-Abnahme mit Eintragung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,
    ich hab hier eher zufällig reingelesen.
    Zunächst: welche CB650: RC03 oder 05?
    Den geschwärzten comstars nach RC05.
    Da ist an der Gabel zumindest bei Gleitrohr und der Federlänge ein Unterschied.
    Quelle: WHB RC03/05
    Durchmesser und Verschleissgrenze der Standrohre sind gleich. Standrohre dürften unterschiedlich lang sein, hab ich aber keine Masse gefunden. Schau in den Fiches der Teilehöker nach Teilenummer und vergleiche!
    Neuteilbeschaffung sollte bei Standrohren möglich sein, gebrauchte Gabeln sind für ganz kleines Geld zu erwerben.
    dann: lass Gabelarbeiten von Leuten machen, die es können! Wenn es eine spezielle Gabel ist (AME), dann lass sie dort richten. Grund: nur die wissen, was an der Hydraulik ihrer Gabel gemacht werden muss!


    zu der „Tauschaktion”: entweder ist die Geschichte gut erzählt… oder du bist einer Gestalt auf den Leim gegangen, welche auf Teufel komm raus alten abgelagerten vergammelten Schrott an den Mann bringen will, ohne irgendwelche Rücksichtnahme auf Leben und Gesundheit des Kunden.
    Ist der Bock noch beim Schrauber?
    Mit 3 Kumpeln und Transporter hinfahren, Frist zum Rückbau auf ursprünglichen gesetzeskonformen Zustand setzen oder besser den Bock, so wie er ist, gleich mitnehmen. Wenns Diskussionen gibt, nicht drauf einlassen, Rennleitung holen, und das sofort.
    Bock schon ausgeliefert und Rechnung bezahlt? Tüvgang mit Protokoll, Dokumentation des Umbaus, Anzeigedrohung wg Verdacht auf Betrug, Klagedrohung, Drohung mit Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes.


    nebenbei: was hat ein Standrohr innen, was lebt? Länge, Durchmesser, Abschlusskappe. Hydraulik sollte im Gleitrohr sein, oder irre ich?

  • Hallo und DANKE!
    Ist eine CB 650 C 05
    Ich habe bzw. verstehe das ja auch nicht mit dem Innenleben?
    Warum die nich passen soll, haett doch nur die Holme neben sollen!!
    Ich hab mein Bike schon abgeholt, weil das immer teuerer wurde und immer mehr KAPUTT! :-(
    Jetzt wollte ich die alte Gabel wieder herrichten und nun fehlen da Teile.
    Sicherungsclip und der "Oil Lock"!!!!
    Schrauber sagt er weiss nicht wo die dsind, hat mir alles mit gegeben angeblich!!!!
    MANNNN ist so ein Streetfighter Bauer!
    Hat mir jetzt, weil er schon "fast" ein schlechtes Gewissen hat, eine Zephyr 750 fuer 1400 mit Tuev angeboten!!!!
    ICH WILL MEINE CB wieder FAHRFAEHIG!!!
    Nun werde ich erstmal die "neue" Gabel ausbauen und zerlegen und selber schauen was da jetzt nicht pasen soll! :-(
    Bloed ist nur das ich nicht weiss wo ich so ein OilLock her bekomme und wie das ueberhaupt auf Deutsch heisst! LOL

  • :gruebelx:


    Wo hast Du denn das mit dem "Oil Lock" her? Wenn's auf 'nem Mikrofilm ist, könnte ich Dir vielleicht sagen, was das ist ...


    Mach mal Bilder von den alten Tauchrohren - das sind ja wohl Honda-Teile, evtl. sogar die originalen von der RC05 - da lassen sich über die Mikrofilme Teile und Bezugsquellen identifizieren. Und die Tauchrohre der "Austauschgabel" sollten sich auch zuordnen lassen - eventuell ergeben sich darüber auch die Unterschiede ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Teil hier:
    http://www.cmsnl.com/cb650-198…51432461771/#.VZWs71LJbN4



    Hab ich von
    http://cosky0.tripod.com/image…e13-21.jpg&target=tlx_new


    Teil Nr. 7


    So sehen die Originalen aus:
    $_20.JPG


    und das sind die Austauch die er hin gemacht hat:
    13-166.jpg


    Also die Originalen sind CB 650 RC05 und die "neuen" sind von einer CB 550 K.
    Das "Innenleben" was er meinte ist eben die Feder, dieses Rohr unten, eben dieser Oil Lock etc. das soll "angeblich" nicht in die "anderen" 018 Holme passen???
    Obwohl selber Durchmesser, selbe AME Nr. und laut AME gibt es das keine verschiedenen. Die 018er sind eben fuer CB 650 03/05 UND fuer CB 550 K passend???

  • :o


    Bei der Gabel der CB 650 (aber luftunterstützte US-Version) ist das Teil mit der Nummer 51432461771 - die 461 ist allerdings Code für die CB 900C und damit scheint das Teil neuer zu sein als das der 550 K. Für die finde ich grad garkeinen Mikrofilm :o
    Teil ist aber im Board-Shop immerhin noch zu kriegen :o:o



    Mehr find ich grad nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    zwecks Vervollständigung der Verwirrung: die Gabeln der CB650 RC05 sind bis 1980 (das ist die auf dem Bild) und nach 1981 verschieden.

  • Hallo und als erstes ein DICKES FETTES DANKESCHOEN !!!
    Das Forum ist der HAMMER, ohne den waere ich aufgeschmissen!
    Ich liebe meine 650 und will sie auch nicht hergeben!
    EGAL was irgend ein Schrauber sagt!


    Also, es ist eineCB 650 C RC 05 BJ 1980
    Code zu 2: 7100
    Code zu D2: 144002 2

  • Moin,
    13-21 ist die linke englische Seite vom WHB, die 3 anderen Sprachen sind rechts und heissen ebenfalls 13-21. (7) = Ölverschluss.
    Ist von der 80er. Beachte unbedingt die Folgeseiten 13-22 und 13-23.
    Beachte aber: das WHB ist für Fachpersonal, deshalb knapp gehalten. Beachte Füllmenge und Momente!
    Für die C bzw 05 gibt's im WHB ein Addendum. Da gibt's dann Abweichungen Toleranzmasse und Füllmenge.
    Wenn du das nicht penibel beachtest, hast du, mit Verlaub, einen Scheisshaufen und kein Motorrad.
    Gabel richten ist was für Könner, das ist schwieriger als bloss Teile tauschen. Funktioniert die Gabel nicht,
    steigst du im ersten kritischen Moment ab. Bei der Rennleitung heisst es dann wieder: nicht angepasste Geschwindigkeit.
    Was garnicht so falsch ist. Ein nicht funktionierendes Motorrad sollte nämlich nicht bewegt werden.


    ;-) welch Häufung des Wortes BEACHTE … ich gelobe BESSERUNG.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo,


    wo wir gerade bei nicht funktionierender Gabel sind:


    Ich hatte 15-er Öl und verstärkte Federn (Wirth 2047?, mußte ich für die 1980-er Gabel aber ca. 2cm kürzen) drin.
    Das war dann ein großer Schritt in Richtung einer fahrbaren Motorradgabel.


    Das Luftposter/den Ölstand (CB650C, RC05, 1980) hatte ich mal mit 172mm (zusammengeschoben, ohne Feder) ermittelt.
    Falls der ganze Dreck seit 1980 wirklich raus soll, sollte man die Gabel komplett zerlegen. :roll:

  • Hi! :D


    Also, heute BEIDE GAbel zerlegt und dieser Schrauber ist ein VOLLPFOSTEN!
    Habe jetzt die Holme der 550 ohne Macken mit dem Innenleben der CB ausgeruestet.
    Da ist unten ein simering und ich glaub die Oelsicherung. ;-)
    Der nette Schrauber hat ein paar Teile vergessen mir mit zu geben, daher konnte ich de Gabel nicht ganz fertig machen.
    In der Gabel die noch zusammen gebaut war, war unter der m Gabeldichtring noch eine art Dichtung?
    Schwarzer Ring, sieht aus wie ein mit platik ueberzogene Beilagscheibe groesse 35 ;-)
    Die sehe ich aber in WHB nicht?
    Wenn ich den Gabeldichtring ohne das einbaue ist soviel Platz zum Staubdeckel?
    Ist das normal? Kann bzw. soll da wie im WHB nur die Gabeldichtring rein, ich weiss naehmlich nicht, ob der Schrauber da nicht auch rumgepfuscht hat.
    Dieser Ring fehlte bei der anderen Gabel die ich ja zerlegt mitnahm.


    Schonmal DANKE in die RUnde.


    Schoene Gruesse
    Carlo

  • SOOOOO, jetzt fehlt mir "nur noch" diese Unterlegscheibe um die Gabel fertig zusammen zu bauen.
    Hab jetzt endlich Infos dazu gefunden, nennt sich backup washer oder Dichtring, doch ich hab keine Art-Nr. dazu und daher finde ich es im Shop nicht.
    Hab mal eine Anfrage gestellt, werden mir schon helfen koennen. ;-)


    Doch soooo laaangsaaam ... Licht ...! :D

  • Moin,


    kann es sein, dass Deine Gabel (wg. AME-Umbau) eigentlich zum späteren Modell gehört? Bis 1980 ohne Gleitbuchsen - da gibt's auch den Ring nicht ... klick


    Ab 1981 mit Gleitbuchsen ist auch der Ring dabei - klick - Buchse unten Nr. 8, Buchse oben Nr. 7, Zwischenring Nr. 5. Oberhalb des Dichtringes noch ein anderer Zwischenring Nr. 6, der in der älteren Gabel auch nicht da ist. Beide Ringe im Board-Shop erhältlich ...
    Nur zur Info: Zu den Preisen bei cmsnl kommen noch Mehrwertsteuer und Auslandsversandkosten - der Board-Shop ist unterm Strich oft günstiger :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.