Dingend Hilfeeee gesucht Cb1000F Rasselnder Motor

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich brauche dringend Hilfe Ich fahre eine CB1000F Big One bauj. 1994 mit Ca 60.000 Km. vor Kurzen ( Ca. 6 Wochen ) habe ich den Steuerkettenspanner in einer Fachwerkstatt wechseln lassen, weil dieser sehr übel Geräusche gemacht hat. Ich dachte dann ist es rum und alles wäre wieder gut. Doch falsch gedacht nix ist Gut die Klappergeräusche sind zwar wesentlich weniger geworden, jedoch hört mann im Stand beim Leerlauf auf der rechten Seite ein Rasseln. Auf nachfrage wurde mir dann erklärt das es alles sein kann und das mann das zwar rausfinden kann aber ich müsste dann mit 1000-2000 € rechnen. Also da die Maschine schon etwas älter ist möchte ich eigentlich soviel nicht mehr Investieren, da ich mir eh was neueres Kaufen möchte.
    Ich habe dann etwas im www gestöbert, und bin auf Beiträge gestoßen, wo es hies das wäre bei dem Motorrad der Kupplungskorb ( da würden sich die Nieten lösen und dadurch käme es zu diesem Rasselgeräusch). Das wurde dann doch schnell wieder hinfällig, da es weg sein sollte, wenn ich die Kupplung ziehe, was es dann aber nicht ist.
    Wer kennt sich mit sowas aus oder hat sowas schon mal gehabt und kann mir da möglichst Fachkundig ohne da ne Endlos Diskusion draus zu machen Helfen. ?
    Ich weiss nicht mehr weiter
    Bin echt für jede Hilfe dankbar.
    PS bin aus Augsburg und brauche dringend eure Hilfe Die Werkstätten kosten einfach nur Kohle und Hilfe bekommst da auch nicht wirklich
    Vieleicht ist ja Jemand aus Augsburg oder Umgebung da der sich meines Problems annehmen kann Ohne mir gleich tausende von € aus der Tasche zu ziehen.
    PS.Sollte der Beitrag hier nicht rein gehören bitte Verschiebt ihn aber ich bin echt am Ende mit meinem latein.

  • Moin und Glückwunsch zum ersten Beitrag im Board - leider gleich ein leichter "Blindgänger" ...


    In der Übersicht sieht man nur die ersten 3 Worte Deines Thread-Titels - wie gut sowas ankommt, kannst Du hier nachlesen :o
    Solltest vielleicht mal den Mod hier anklingeln (mit dem kleinen Dreieck unter dem Post) und höflichst darum bitten, den Titel zu ändern - erste 3 Worte weg (reicht wenn das im Post steht) oder wenigstens die hintere Hälfte nach vorne stellen.


    Dann werden sich vielleicht auch Kundige finden, die zu dem Motor und dem Problem was zu sagen wissen - ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen :wink1:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    bei meiner CB 750 F, RC 04, Bj 81, kenne ich die Klappergeräusche von dem Kupplungskorb und der Steuerkette bestens. Vor einigen Jahren hatte ich allerdings auch ein mir bis dahin unbekanntes lautes Klappern im Leerlauf. Als ich zu einer Fachwerkstätte fuhr, erklärte mir der Mechaniker, dass es wahrscheinlich die Primärkette ist. Dies hätte ein Reperatur bedeutet, deren Kosten in keinem Verhältnis mit dem Restwert des Motorrads gestanden hätte. Durch einen glücklichen Zufall habe ich dann erfahren, dass es der Anlasserfreilauf war. Der Anlasserfreilauf ist offensichtlich eine einfache Reperatur, denn sie war recht billig.


    Gruß, Hubert

  • Hallo. Mein Kumpel fährt Super 4 CB 1000 Big One aus 93 und 94 und kennt das Rasseln. Er sagt, dass die Steuerkette in einer zu kleinen Wanne läuft und nur sehr unzureichend mit Öl geschmiert wird. Das ist wohl bei den ersten Modellen Bauart bedingt. Ab Mitte Ende 94 soll es da wohl Besserung gegeben haben. Bei ihm half es, (nach Wechsel der 3. Steuerkette) etwas mehr Platz zur Schmierung für die Kette zur Verfügung zu stellen. Das Ganze wurde ihm vom findigen Schrauber aus einer Werkstatt in Berlin erledigt ...
    Bei Interesse mal Mail an mich, ich vermittle dann mal die Kontaktdaten.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()