450S Generalüberholung - und nu?

  • Jepp, das war deine Alte, Andi, die nur 4-4,5l gebraucht hat. Aber die haben wir ja weitergegeben :( (und sie läuft immernoch prima! :D )


    Manfred: Schon klar - aber ich bin ja beide Maschinen selber gefahren, von daher kann man das schon abschätzen, daß da was nicht stimmt. Will's ja nicht ganz genau nehmen, aber so ungefähr sollte es doch passen - und das tut es nicht.
    Abgesehen davon, daß die Kleene vorher wohl nicht allzuviel gewartet wurde - und ich will sie ja noch 'n bisken fahren. Drum ja auch die Generalüberholung :D (Bremsschläuche z.B. waren noch original - bei BJ '86! :wow: - und bis auf einen waren alle Kolben fest! :D )


    Aber gut. Werde mal schauen, was wir bei Vergaser und Anlasser ausrichten können.



    Noch 'ne Unwissenheitsfrage: Was genau bewirkt es, wenn man das Ventilspiel einstellen läßt? ( :oops: - aber man lernt ja nur durch Fragen dazu :D - und dazulernen will ich ja!)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Mechanischen Vergleich im Ventiltrieb ausgleichen
    Korrekter Öffnungshub der Ventile
    Unzulässige Beschleunigungen an den Ventilen verhindern
    Stellt sicher dass die Ventile schließen können

  • Lese ich das richtig raus, daß sie dann sauberer/runder laufen sollte?
    Woran kann man evtl. erkennen, ob das nötig wäre? (wie schön, daß die "?"-Taste so gut funktioniert 8) )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Das siehst du richtig :D


    vielleicht mal n bisschen Laienhafter als Manfred:


    Wenn ddas Ventilspiel falsch eingestellt sind, öffnen oder schließen die Ventile nicht mehr richtig.


    Ventilspiel zu groß: Das Ventil wird nich richtig geöffnet, es kann nicht genug Gemisch nachströmen, bzw. die Abgase werden nicht richtig abgeführt.
    evtl ventiltickern zu hören.


    Ventilspiel zu klein: Die Ventile schließen nicht richtig, Kompressionsverlust.


    Erkennen obs nötig ist: Nachmessen. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Im Übrigen wird´s nicht besser wenn man mit zuviel Ventielspiel rumfährt. Das das Ventielspiel sich mit der Zeit vergrößert ist bei mechanischen Ventiltrieben eigentlich ganz normal. Gibt Leute die bei jedem Ölwechsel auch gleich nach den Ventilen sehen. Ob das dann nu wirklich nötig ist :nixweiss:
    Was auf jeden Fall fatal ist sind zu fest eingestellte Ventile. Ventiltrieb und Sitz finden´s gar nicht lustig und quittieren sowas mit Schäden.
    Also auf jeden Fall von jemandem zeigen lassen der Deine Einstellung nochmal kontrolliert.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hmhmhmhm... Spiel bei nem Tassaenstösselmotor eigentlich eher kleiner....

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Na ob ein Spiel größer oder kleiner wird ist sehr unterschiedlich.. Allen Motoren ist aber eines gemeinsam...


    Hinsichtlich größter Leistung sollte das Ventilspiel immer am oberen zulässigen Toleranzwert eingestellt werden.


    Hinsichtlich kleinster Lautstärke des Ventiltriebs sollte das Ventilspiel immer am unteren zulässigen Toleranzwert eingestellt werden.


    Manfred

  • wir hatten hier nen alten roller rumstehen, der hat auch viel zu viel gefressen.
    die abhilfe war:


    neue düsen für den vergaser.
    und zwar keine kleinere düse, sondern die gleiche aber in neu.


    sowas scheint mit der zeit auch zu verschleißen - vielleicht auch nicht auf ein motorrad zu übertragen, aber vielleicht ist das ja möglich.


    was sagt manfred?

  • Nix.... aber der Hinweis ist in Richtung Düsennadel und Nadeldüse bei der 450er schon völlig richtig... Das sind Verschleißteile.


    Das Fahrzeug neigt dann aber im Volllastbereich zu Überfettung --> Kerzenbild??


    Manfred

  • Düsennadel und Nadeldüse sowie Kerzenbild sind bei mir im Hirn notiert - werd' ich mal dann nach schauen, wenn ich soweit bin (bzw. lassen und über die Schulter gucken). Das mit den Kerzen geht ja rel. fix und einfach :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Na klar geht das mit den Kerzen einfach... Nur damit du was sagen kannst...


    Motorrad schön warmfahren (mindestens 15 Minuten) danach auf die Dosenbahn und mindestens 5 Minuten VOLLGAS... Kurz vor dem Parkplatz Blinker rechts... Kupplung..Killschalter und auf den Parkplatz rollen.


    Päuschen machen und nach 15 Minuten Kerzen raus und kontrollieren.


    Alle anderen Kerzenbilder sind für den Arsch.


    Manfred

  • Oh - die Sache mit dem richtigen Erzeugen eines aussagekräftigen Kerzenbildes ist auch neu für mich - dank' Dir, Manfred

  • Zum verbrauch


    Mit 27PS hat meine innerorts zwischen 5,5 und 6,5 liter gefressen


    außerorts meistens 5,5 liter


    auf der autobahn bei vollgas 4 liter



    mit 44PS innerorts 6 liter


    außerorts zwischen 4 und 6 liter (je nach fahrweise)


    autobahn 6,5 liter bei 160km/h durchschnittstempo