wieder aufgetaucht

  • Die Spielkonsole von Commodore hieß CD32, hatte die Innereien eines Amiga 500 und ansonsten ein CD - Rom Laufwerk. Commodore hatte das Teil fertig entwickelt, aber kein Geld mehr, um es in nennenswerter Stückzahl zu bauen. Daher ist das Teil - was commodoretypisch mal wieder richtungsweisend war - gefloppt. Ich meine, man konnte sogar extern eine Tastatur und Floppylaufwerke anschließen.


    Schönen dank an Mehdi Ali, den Manager, der Commodore kaputt gespart hat.


    Das Motorrad hast Du wunderbar hingekriegt. Geht das denn einfach so, Daten vom Amiga auf den PC übernehmen ? Gibt es ein einheitliches Vektor - Format, oder hast Du auf dem PC komplett neu angefangen ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Sehr schick. Jetzt noch parametrisieren und so umstricken, dass man beliebige Motorräder auf Tastendruck erzeugen kann.


    Mach die Blinker doch an die Lenkereenden.


    Wo ich Paintballkanone lese: Spielst du? Hast du Tipps zu Marker-Modell/Paint/Umbauten in der unteren Preisklasse um ne möglichst gute Präzision bei Fernschüssen hinzubekommen? (Dass Paintballs grundsätzlich unpräzise sind und die Austrittsgeschwindigkeit gesetzlich begrenzt ist, weiß ich selber.)

  • trotzdem
    Stimmt. Tastatur gabs extra. Das teil wurde von der fachpresse aber auch nich wirklich gelobt.


    Ich hab mich ja an den amiga geklammert so lange es ging.
    Aber da ich ausser grafikspielereien auch gern gezockt hab, spiele aber immer öfter nur für pc rauskamen, kam zum zocken eben der pc dazu. Damals musste man ja beim pc, wie beim c64 alles per dos-befehle machen.
    Das ging mir übelst auf den sender.
    Fürn amiga gabs aber bald garnix mehr. Windows kam, und der amiga landete im schrank.


    Es gab für den 3d-kram konvertierungsprogramme.
    Cinema und die meisten anderen, im-und exportiert in ne ganze reihe anderer formate. Auch alte.
    Manchmal gehn texturen oder objekthirarchie dabei flöten.
    Da kommt dann das nackte drahtgitter-modell. Oder die teile liegen verstreut im 3-dimensionalen raum.
    Das is dann n schönes puzzle. Is halt n rad in der einen ecke, ne zünddkerze woanders. Aber die struktur der einzelnen objekte bleibt.


    Ich glaub ich hab, da nich alles auf ne diskette passte, das ding geladen. Die häfte der objekte gelöscht, extra gespeichert, original nochmal geladen, die andere hälfte gelöscht, und wieder extra gespeichert. Aus eins mach zwei.
    Na und bei cinema kannste zu einer bestehenden szene, jedes teil einzeln speichern oder dazu laden, und das landet genau an der stelle wo es war. Vorausgesetzt du lädst und speicherst auch mit cinema.
    So wurden zwei dateien wieder zu einer. Nur die texturen und oberflächen fehlen. Wie auf dem bild zu sehen ist.
    Aber die sind leicht gemacht.


    @wraithrider
    Zu dir komm ich nachher noch.
    Ich überzieh schon wieder meine pausen. Muss was tun...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @wraithrider
    Parametrisieren und auf tastendruck moppeds.
    So wie ich das sehe macht man das in design-abteilungen der auto-und motorradherstellern schon lange so.
    Ich vermute sogar das die hersteller sich in der hinsicht untereinander austauschen.
    Irgendwie sieht alles gleich aus, und is doch anders.


    Lenkerendenblinker werd ich mal versuchen. Muss eh n anderer lenker ran.
    Das passt so nich.


    Für paintball bin ich zu alt. Vor jahren gabs mal nen club.
    Die haben gefragt ob ich bock hab. Ich. Ja klar.
    Nu mussten die aber erst gelände kaufen.
    Gelände gefunden. Verhandlungen. Als sich aber rumsprach das die paintballen wollen, traten leute auf den plan die hier "sowas" nicht dulden können. Verhandlungen geplatzt.
    Hab nix mehr davon gehört.
    Heute is mir das zu belastend.


    Aber. Weil ich mich für alles interessiere was schwer, metallisch, laut und stinkend is, hab ich mich auch mit waffen beschäftigt.


    Die frage is. Was genau verstehst du unter "präzision bei fernschüssen'.
    Bezogen auf paintballwaffen, würde ich sagen, gibt es nicht wirklich.



    Problem der paintballwaffen, ich kram mal ganz tief im gedächtnis, die konstruktion an sich.
    Schwankende gasdrücke. Temperaturabhängig. Vereisende ventile, und so zeug.
    Das wabbelige geschoss, das auf seiner flugbahn ständig seinen schwerpunkt ändert.
    Ich hab mal von versuchen mit gezogenen läufen gelesen. Keine ahnung was draus wurde.


    Ich würd sagen. Muss nich so sein. Präzision is beim paintball zufallssache.
    Am ehesten mit den 6mm kügelchen.


    Draufhalten und das beste hoffen. Je mehr kugeln du abfeuerst, desto grösser die trefferquote.
    Darum wurden schrotflinten und maschinengewehre erfunden. ;-)


    Aber wie gesagt. Ich hab mich ewig nichmehr damit beschäftigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An das Austauchen glaube ich nicht. ^^
    Als parametrisches Design aufkam, meinte einer meiner Profs, waren erstmal alle Feuer und Flamme, stellten dann aber fest, dass die Rechenleistung gar nicht ausreicht und so ein Fahrzeug komplett parametrisch durchzuprogrammieren. Ich seh's ja selbst schon bei relativ einfachen Anlagen, was das für Probleme aufwirft. Und die errungenen Erkenntnisse gibt da niemand freiwillig an die Konkurrenz weiter.
    Den Eindruck mit dem gleich aussehen hab ich ohnehin nicht. Schon gar nicht in einer Form, dass man es auf ein gemeinsam genutztes Modell zurückführen könnte. Das klingt schon sehr nach Verschwörungstheorie. (Wenn überhaupt, dann sehen die ganzen alten Bikes gleich aus.)



    Wie gesagt, dass man mit Paint nicht snipern kann, ist mir schon klar, da brauchst du mich nicht belehren. Ich bin ja jetzt physikalisch auch nicht ganz blöde. Aber ich war überrascht, wie zielgenau man doch schießen kann, wenn man sich mal eingeschossen hat. Nur wenn's an die Reichweitengrenze geht, dann driften die Kullern halt extrem in alle möglichen Richtungen ab. Präzision ist da keine gerade Schussbahn, sondern eine vorhersehbare. Dass die Dinger nicht mal nach rechts oben und mal nach links unten fliegen, sondern die grobe Richtung vorhersehbar bleibt.


    Die Probleme mit dem schwankenden Gasdruck und der Vereisung hat man meines Wissens nach mit den alten CO2-Systemen. Was ich so gelesen hab, ist das mit Druckluft viel unproblematischer bzw. Vereisung gibt's gar nicht. Bei der Munition kenne ich mich halt mit Field vs. High End noch nicht aus. Ob die teurere Paint tatsächlich was bringt. Das Alpha und Omega ist ja die Passgenauigkeit zum Lauf.


    Ist 6mm nicht eher Softair?

  • Als ich damals das Informatik-Studium 'unterschrieben' hatte mußte ein Rechner her und die damaligen PCs waren Mist, so entschied ich mich für den A2000 mit der Option dann XT/AT einstecken zu können wenn Assembler auf dem 8088/86 Thema wird.
    Zu meiner Verwunderung liefen meine Fortran-Programme besser und stressfreier als bei den Kollegen mit IBM PCs :lol: .... :al:
    Die waren zwar erst am Meckern von wegen Spielerechner, mußten dann aber einsehen das der Amiga doch was kann.
    OK, der c't OMPTI-Adapter mit 8bit Festplatte war nicht soo prall da erst von Diskette die Treiber geladen werden mußte.
    Irgendeine Fish-Disk hatte aber ein Tool parat was einem recht schnell eine beliebige Grafik auf den Bildschirm knallte so das mit Garfield mit "Things could be worse" im Regen entgegen grinste :D
    Die Disk waren übrigens besser genutzt, 880KB statt 720 bei Atari und PC.



    Später habe ich dann eine selbst gebaute Schnittstelle (8255) Richtung PC (Win98 ) gebaut, auf beiden Seiten Progs geschrieben und konnten dann ähnlich dem NortonCommander von der einen Welt Daten in die andere kopieren :D
    Das derweil der C-Compiler im UAE auf der Windows-Maschine deutlich schneller war als auf dem betagten A2000 (mit 14MHz 68020) machte den Spass um so größer :D:D
    Auf dem PC wurde dann das A2000 Programm verfeinerst und per Klick ubgedated und restartet. :sup1:



    Mopeds mit CAD zu zeichnen hatte ich hier auch schon mal vor Ewigkeiten angeregt.
    Wenn jeder mit z.B. QCAD (Dxf-)Komponenten fertigen würde könnte man in Teamarbeit die ganze Honda-Flotte nachbilden.


    Mein A2000 steht unterm Bett ... keine Ahnung ob ich vorhandenen TFTs da irgendwie noch dran gestrickt bekomme :nixweiss:


    war aber ne coole Zeit damit 8)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Interessanter als die Flotte nachzubilden wäre, bestimmte Ersatzteile nachzufertigen.

  • @wraithrider
    Also mein tip. Mach dich schlau über die probleme der alten vorderlader mit glatten läufen.
    Deren treffsicherheit war, entgegen dem unsinn wie er in filmen oft gezeigt wird, erbärmlich bis lächerlich.
    Das kommt der paintball-ballistik am nächsten.


    Nachbau von ersatzteilen? Das problem haben die chinesen doch längst gelöst. ;;-D.


    Kolle
    Ja da spricht der informatiker.
    Hobbiecomputeristen haben halt irgendwann mit weisser flagge vorm computerladen gestanden und zähneknirschen den verhassten pc gekauft.
    Aber ne geile kiste war der amiga.
    Aber hab ich n denkfehler? Gabs beim pc nich 1,2 mb disketten?


    Die honda-flotte in 3d würde was her machen.
    Will garnich dran denken was für kloppereien in detailfragen entstehen.
    Wär sicher ne lustige sache.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Filme sind ja auch nicht zum realistisch sein. Aber wenn ich mir ansehe, dass mir ein Sniper mit seiner letzten Kuller direkt auf's Brustbein schießt, dann denke ich schon, dass auch beim Paintball die Technik Fortschritte gemacht hat.


    Bin ich froh, dass ich diesen Amiga-Kampf nicht miterleben musste.


  • Aber hab ich n denkfehler? Gabs beim pc nich 1,2 mb disketten?


    Yepp, 1,2 MB Floppy Disk in 5 1/4 Zoll
    Später dann 1,44 MB in 3 1/2 Zoll Hard-Disk

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Yepp, 1,2 MB Floppy Disk in 5 1/4 Zoll
    Später dann 1,44 MB in 3 1/2 Zoll Hard-Disk


    Hab ich doch gewusst.
    Die machen einen schon ganz bekloppt.
    Die grossen disketten gabs auch beim c64. Das war ein gerödel mit den dingern.


    @wraithrider
    Du bist nur froh weil du nie einen hattest.
    Eines tages wirst auch du tolle dinge von damals irgendwie vermissen.
    So wie mein opa vielleicht seine bohrmaschine mit handkurbel, welche viel bessere löcher gemacht hat als ne blöde elektrische.


    Wirst durch die strassen gehn, und plötzlich stellste fest.
    Hey. Wo is das zornige brüllen, das giftige kreischen, oder das knurrige brabbeln des guten alten verbrennungsmotors.
    Während um dich rum, dieses leise zirpen, schnasseln und säuseln von elektromotoren dir irgendwie in seiner leisigkeit auf den sack geht, sagste dir dann.
    Ja, die luft is besser, ich kann bei offenem fenster schlafen, aber schöner wars vorher trotzdem. Irgendwie.


    Und ja. Auch mit vorderladern werden heute noch goldpokale gewonnen.
    Natürlich trifft man auch n scheunentor mit paitballwaffen.
    Heute eher als früher. Aber es is und bleibt ein ballerspielzeug mit konstruktionsbedingt, geringer eigenpräzision.
    So is das meiner meinung nach auch gedacht.
    Punkt um.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die grossen disketten gabs auch beim c64. Das war ein gerödel mit den dingern.


    Dann hast Du aber nie die allerersten Floppies in der Hand gehabt ..... 8 Zoll :shock:
    Die haben ihrem Namen alle Ehre gemacht.
    Waren im Original bei meinem CPM 3.0 damals dabei - tolle Wurst, wenn im Rechner ein 5 1/4 " Laufwerk steckt.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • thodi
    Ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch ich mal von der Nostalgie-Krankheit befallen werde. Bis jetzt trifft noch keins der Beispiele zu. Da müsste das Elektrofahrzeug schon einen nicht deaktivierbaren Selbstfahr-Modus haben. Ansonsten gilt: Neuer ist immer besser.


    Beim Paintball mag ich eher taktisches Vorgehen und kontrolliertes Schießen. Im Close Quarters Battle, was Paintball nunmal ist, sind die Dinger ja recht akkurat. Da besteht kein Grund zum Ballern.
    Beispiel wo die Fernschuss-Distanz anfängt: http://youtu.be/U1NPqqOTwtQ Beim tatsächlichen Fernschuss-Versuch wo ich dann nicht mehr treffe, hab ich auf Grund der Lichtverhältnisse schon gar nichts mehr auf der Kamera drauf.
    Beispiel kontrolliertes Schießen: http://youtu.be/bih3ElMkTyw

  • @wraithrider
    Lassen wir das einfach mal so im raum stehn.
    Du nimmst das sehr ernst.
    Ich bin seit jahren mit dem thema durch. Es hat mich einfach gelangweilt.
    Daran hat sich nichts geändert.
    Es gibt mit sicherheit portale wo es einen regen erfahrungsaustausch gibt.


    MrFlatout
    Na immerhin sind die dinger dann vielleicht als schallplatten nutzbar gewesen.
    Der c64 hat ja auch auf musikkassette gespeichert
    Wobei ich wieder nich weiss ob das stinknormale bänder waren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • WOW!


    Ich habe gerade das Gefühl, ich schaue in ein Jugendzimmer von Halbstarken ...


    Endlich weiß ich, was da abgegangen ist ... :)-
    Das ist ja interessant!!!


    Und was ich alles verpasst habe!!!
    Aber, es ist ja nie zu spät!!


    Danke Jungs :wavey:



    :popcorn:

    Sei gut zu dir