Bin jetzt auch eher - mit Brille - hier reingestolpert, aber
... die Nordfriesische Variante des Ölmesstabes entschieden - schwarzes Öl auf schwarzem Plastik ...
kommt mir irgendwie bekannt vor => ich kenne ja nix außer der CM ... ... da gibt's das auch.
Bei der CM gibt's aber auch 'ne Variante "hellgraues Plastik" da ist's nur direkt nach dem Ölwechsel etwas schwierig, nach 100 Kilometern ist das Öl schwarz genug um gut erkennbar zu sein.
Habe dann mal nach 'nem Bild vom CB750F-Ölmeßstab gesucht - was ich gefunden hab, kam mir irgendwie bekannt vor sah dem CM-Plastikteil recht ähnlich (ich weiß, gibt für die 750F auch irgendwas in Metall, aber als Alternative wurde Plastik angeboten).
Wenn Du mir mal die Maße vom Original rüberschiebst (Gewinde, Länge max und min ab Auflagefläche, ggfs. noch Größe des Dichtrings) kann ich das mal mit dem CM-Teil abgleichen ...
Honda hat ja damals viel im Baukastensystem gemacht