Idee gesucht

  • :o


    Bin jetzt auch eher - mit Brille - hier reingestolpert, aber

    ... die Nordfriesische Variante des Ölmesstabes entschieden - schwarzes Öl auf schwarzem Plastik ...


    kommt mir irgendwie bekannt vor => ich kenne ja nix außer der CM ... :roll1: ... da gibt's das auch.
    Bei der CM gibt's aber auch 'ne Variante "hellgraues Plastik" :D da ist's nur direkt nach dem Ölwechsel etwas schwierig, nach 100 Kilometern ist das Öl schwarz genug um gut erkennbar zu sein.


    Habe dann mal nach 'nem Bild vom CB750F-Ölmeßstab gesucht - was ich gefunden hab, kam mir irgendwie bekannt vor :o sah dem CM-Plastikteil recht ähnlich (ich weiß, gibt für die 750F auch irgendwas in Metall, aber als Alternative wurde Plastik angeboten).


    Wenn Du mir mal die Maße vom Original rüberschiebst (Gewinde, Länge max und min ab Auflagefläche, ggfs. noch Größe des Dichtrings) kann ich das mal mit dem CM-Teil abgleichen ...



    Honda hat ja damals viel im Baukastensystem gemacht :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, auf sowas hatte in irgendwie gehofft, ich war nur zwei Wochen nicht imn Lande. Ich werde mal versuchen nachzumessen. Min und Max Angabe kann man sich mit Sicherheit irgendwie dazubasteln wenn es nicht passt, genau wie kürzen sollte kein Thema sein. Nur Gewinde muss halt passen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • @ Paul, hast Du denn mal versucht den Messstab an einer Stelle anzufeilen? Meist sind die Dinger doch
    nur brüniert o.ä. und "drunter" wird's dann hell. Dann kannst Du Dir zumindest Min. + Max. markieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wie wärs wenn man einfach selbst einen dreht? Freie Materialwahl und es findet sich bestimmt jemand der hilft....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D


    ... auf sowas hatte in irgendwie gehofft ...


    Hatte heute grad den Meßstab in der Hand (in hellgrau :D mein Prüfteil weil die Motoren ja die Ölthermometerstäbe haben, an denen man ungefähr genausogut wie am schwarzen Plastik was sieht :o).


    Gewinde 22mm grob (evtl. ist Normwert auch 23 oder 24 - das Loch im Gehäuse hat ca. 22mm Innenmaß)
    min 166mm von Unterseite Kopf (Auflagefläche)
    max 156mm ...




    Wenn mein Maßband nicht lügt - nicht geeicht, zertifiziert oder vereidigt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    ... mal versucht den Messstab an einer Stelle anzufeilen? ...


    Er schrieb "schwarzes Öl auf schwarzem Plastik" - Plastik ist bestimmt nicht brüniert ...


    Gibt auch die Metall-Ausführung - die (zumindest auf Bildern) ähnlich schwarz aussieht. Wenn er den gesamten Bereich zwischen max und min blankschleift, so dass die Oberfläche auch etwas rauh ist, ist er 5-10% weiter - Ölfilm am Metall ist nur sehr dünn und auch sehr schlecht zu sehen. Habe an meinen Ölthermometer-Stäben versucht, den Bereich "haftfähiger" zu machen - taugt nur was bei hellem Licht ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ...na gut, dann muss er das Plastik halt erst brünieren. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :gruebelx:



    Wäre blanchieren hier nicht die bessere Methode? Danach panieren und frittieren - gibt 'ne leicht rauhe Kruste, da kann man dann den Ölstand gut erkennen. Öl in der Fritteuse sollte 180° haben - da dürften die 100-130 im Motor auch kein Problem sein :wink1:





    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hab es grade mal nachgemessen. Der sollte ganz genau passen. Du hast nicht rein zufällig einen grauen übrig den du abtreten würdest?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :gruebelx:


    Weiß nicht wieviele ich in schwarz und in grau hab - muss erstmal die Reservemotoren im Keller ganz unten ganz hinten checken :roll1:


    Ist Dir dieser zu teuer? Vielleicht kannst Du diesen ja noch weiter runterhandeln ...



    Vielleicht schaffe ich es ja heut noch trotz aktueller Hitzelähmung nach unten - die Aussicht, dass es da unten kühl sein könnte, hat was verlockendes :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit der Farbe habt.... Ich trockne den Messstab ab, stecke ihn wieder rein und sehe genau, wo der nass ist.... :wink:
    (eindeutig zweideutig, wenn man da nochmal so drüber liest...:confusedx:)

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • :gruebelx:


    ... dass meine Augen nachlassen.


    ... Ölstand messen mache ich meist in der Garage, da dies einer der wenigen ebenen Stellplätze ist die ich habe. In dieser Garage ist es dunkel :D
    Leider hat sich Honda seinerzeit für die Nordfriesische Variante des Ölmesstabes entschieden - schwarzes Öl auf schwarzem Plastik und ich kann es kaum noch erkennen.



    Ölstand messer funktioniert nun mal nicht nach der Methode "im Dunkeln Stab einstecken und fühlen wie feucht es ist" ... :ablach:


    Die Variante "schwarzes Öl auf hellgrauem Plastik" ist auch für mich (meine Augen lassen nicht nach - die waren schon immer so schlecht :roll1:) deutlich leichter zu erkennen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ölstand messer funktioniert nun mal nicht nach der Methode "im Dunkeln Stab einstecken und fühlen wie feucht es ist" ...


    :wavey:


    Wieso? Kannst du keine Blindenschrift? Die Riffelung lässt sich doch leicht erfühlen.... :o

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]