Lenkkopflager CBX 750 F

  • Guten Abend allerseits!


    Bisher konnte ich alles an meiner Maschine selbst machen. Videos aus dem Internet, mein Werkstatthandbuch und das Forum haben mir dabei geholfen.
    Nun muss das Lenkkopflager ersetzt werden und ich befürchte, nachdem ich mir die im Werkstatthandbuch beschriebenen Arbeitsvorgänge durchgelesen habe, dass ich diese Reparatur den Mechaniker machen lassen muss. Alleine das Spezialwerkzeug würde mich rund 400 Euro kosten.


    Meine Frage: Braucht es wirklich das Spezialwerkzeug?


    Aufgeführt sind:
    Lagerlaufringaustreiber 07946-3710500
    Kugellaufringaustreiber 07953-MJ10000
    Treibdorn 07749-0010000
    Aufsatz 42x47 mm 07749-0010000
    uvm...



    Gruss


    Plongeur

  • Moin Moin


    nein brauchst du nicht, aber du solltest wissen was du tust oder dir dieses Wissen an die Seite holen.


    Hab bei meiner das im Juni gemacht, aber nur mit Hilfe :D

    149318

  • Keine Ahnung. Ich habe das teuerere ^^ Habe meins auch vor ein paar tagen gewechselt.


    Bau auf jeden fall die gabel und alles ab. Habe ich nicht, war ein ziemliches Gefummel :-/


    Das austreiben des unteren Lagerringes am Lenkkopf war bisschen Tricky, aber mit nem gebasteltem Spezialwerkzeug ging das recht gut :-)


    Das eintreiben der lagerrringe in den lenkkopf war für mich das schwierigste, hatte mit da was zum einziehen gebastelt aus U Scheiben und Gewindestange, ging aber nciht so recht :-/


    Zum Werkzeug : Austreiben des unteren lagerrings
    - ein Rohr was von der länge her ein bisschen länger ist als der lenkkopf
    - Eine untelegscheibe die ein bisschen dicker ist als das Rohr
    - eine Schraube und paar muttern, die schraube durch die U Scheibe und die Mutttern zum festschraubene an der U Scheibe...
    - Das ganze dann ins Rohr stecken (sollte möglichst passig sein, ggf. Klebeband drumm bis das ganze im Rohr hält
    - ist blöd zu erklären, kann am WE mal ein Foto machen wenn ich dann Denke. oder eine Skizze wenn dir das weiter helfen würde...


    Wenn du Glück hast geht er aber auch durch hebelm mit nem Schraubendreher raus, war bei mir leider nicht so


    Zum "aufpressen" der lager habe ich das alte zerschnitten un den Inneren lagerring als Hülse genutzt. Damit ging das alles recht einfach.
    Zum eintreiben der lagerringe habe ich die alten als Hülse genommen. Ging passabel :-)

  • Danke für deine Beschreibungen. Werde deine Tipps auf jeden Fall berücksichtigen.



    Plongeur

  • Hallo zusammen!


    Um die Lenker abzumontieren, steht im Werkstatthandbuch, dass u.a. der Lenkstangenhaltering entfernt werden muss. Habe dafür beim rechten Lenker einen 24er Innensechskant verwendet und das Teil rausgedreht. Nur, dass mir das Ding entgegen sprang, damit habe ich nicht gerechnet (langer Metallstab, der bis in die Stoßdämpfer langte.) Habe ich da was missverstanden?

  • Moin, das hört sich für mich so an als wenn du den Abschluß des Gabelstandrohres geöffnet hast, allerdings zu einer anderen Maschine gehörig.


    Bei meiner CBX (mit Stummellenker) mußte auf jeder Seite eine Schraube gelöst werden und dann konnten die Stummel nach oben abgezogen werden.


    Stell doch mal ein Bild ein, es kann ja sein das bei dir eine andere Gabel verwendet worden ist.

    149318

  • Moin seutedeern


    Es waren die Ringe, die zunächst abmontiert werden mussten




    Gruß Plongeur

  • Moin,


    das erste was mir auffällt ist, das du das Gabelinnenleben umgekehrt zu mir hast (links Luft, rechts Stufe).


    Ich schau morgen mal am Liveobjekt wie das genau ausschaut, aber ich konnte die Stummel auf jeden Fall abmachen ohne die Standrohre bereits auseinander zu bauen.


    Unterhalb der Gabelbrücke sind solche Ringe vorhanden aber oberhalb der Stummel ist mir das nicht in Erinnerung.

    149318

  • Die Lagerschale mit dem Schraubendreher raushebeln?


    OMG......
    Wie mache ich einen Lagersitz oval?


    Lasst doch bitte die Finger von Dingen, von denen ihr nix versteht.
    Ich mache ja auch keine Blinddarm-Operationen......

  • :D
    Und der Mechaniker, der den Kram letztlich mit nem (teuren) Schwarz-Untermaßlager rettet, ist dann natürlich der *****...

  • Immer wieder erstaunlich, mit welchem Selbstvertrauen sich Leute, die original gar keine Vorstellung von Mechanik haben, sich über Arbeiten hermachen, die Sachkunde voraussetzen.


    Der letzte mit selbst eingebautem LKL, der hier aufschlug, hat jetzt einen vermackten Lagersitz UND ein neues Lager, dass das neue Lager ersetzt hat.
    Aber Hauptsache was gespart......


    Wenn die Probleme schon beim Abbau des Lenkerstummels losgehen, sollte man sich überlegen, ob man sich den Rest auch noch zutraut.

  • Konnte das Lenkkopflager inzwischen ohne Spezialwerkzeug ohne auch einen Kratzer zu verursachen ausbauen.


    Leider kenne ich mich wirklich (noch) nicht gut aus mit dem Lenkkopflager meiner Honda. Hat sich aber bereits geändert. Ich lerne gerne dazu und würde niemals auch nur das kleinste Risiko eingehen. Deshalb stelle ich hier (u.a.) auch solche Fragen. Habe von diesem Forum bisher sehr profitiert und freue mich jedesmal, hier mein Wissen zu erweitern. Vielen Dank dafür!



    Gruß Plongeur

  • Wenn Du dann immer schön berichtest, dann haben andere Teilnehmer auch etwas davon!