Ladespannung zu niedrieg

  • Hallo zusammen,


    meine kleine fuhr bis jetzt immer sehr zuverlässig. Gestern habe ich jedoch eine kleine Ausfahrt gemacht und nachdem ich eine Raucherpause einlegte, merkete man schon, das sie nur widerwillig ansprang. Anlasser drehte recht langsam.
    Zuhause Batteriespannung gemessen und es waren nur 12,3 V. Sollten ja eigentlich so ca. 13,5 sein.


    Heute morgen hab ich sie mal angeschmissen und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Es kamen bei 2000 so 12,8 V an bei 3-4000 waren es ca. 14,5 und ab 5000 nahm die Ladespannung plötzlich wieder ab auf ca. 13 V.
    Lt. Reparaturhandbuch sollten bei 5000 aber so ca. 15,5 V anliegen.


    Hatte das jemand schon einmal? Lichtmaschine defekt oder sollte ich erstmal andere Sachen testen und probieren?


    Gruß
    Blacky

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Danke Manfred,


    das abfallen des Ladestroms bei höhrer Drehzahl ist also normal. Aber NUR wenn die Batterie voll ist oder? Da meine ja im Ruhezustand nur 12,3 V misst, sollte der Ladestrom doch ansteigen?
    Sorry, aber erstes Mopped und bis jetzt habe ich mich noch nie mit Messungen etc. beschäftigen müssen. Aber ich will ja dazu lernen. :D

    Honda CBF 600 SA PC38
    Baujahr: 2004, Laufleistung: 35.000, Zustand: Original bis die Scheibe

  • Ich würde da noch 2 Dinge zu anmerken:
    - Auch bei Batterie mit richtiger Leerlaufspannung kann der Innenwiderstand durch Verschleiß hoch sein. Imho fehlt diese Messung im Prüfprotokoll.
    - Der Ladestrom ist kein Gleichstrom. Mit einem üblichen Digitalmultimeter wäre ich da vorsichtig. Gleiches gilt für die Messung der Ladespannung.

  • Dass die Ladespannung eine pulsierende Gleichspannung ist und der Ladestrom ein pulsierender Gleichstrom ist, spielt nach dem Regler messtechnisch keine Rolle.... je nach Messgerät wird ein Durchschnittswert angezeigt, der ausreichend aussagekräftig ist.


    ich habe nur festgestellt, dass aus welchen Gründen auch immer in der Datenbank das falsche Messprotokoll verknüpft ist.


    Für die PC 38/43 muss das Messprotokoll für selbsteregte Drehstromgeneratoren verwendet werden.

    Dateien

  • ...
    ich habe nur festgestellt, dass aus welchen Gründen auch immer in der Datenbank das falsche Messprotokoll verknüpft ist.
    ...


    Ich schau gleich mal nach, was da durcheinander geraten ist. :gruebelx:



    EDIT:
    Müsste jetzt ok sein.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()