Klackern beim Bremsen?

  • Ich habe bei meiner CBF 600SA PC38 bemerkt das wenn ich ab und an fester in die Eisen gehe es eine Art "Klack" gibt es macht 1x hörbar klack und hört sofort wieder auf. Passiert nur sporadisch und nur bei festeren Bremsungen.
    Was könnte dies sein, jemand schon das Problem gehabt?

  • Hatte ich irgendwann für sehr kurze Zeit mal, weiss bis heute nicht was das war. Ist von allein weggegangen.

  • So etwas aehnliches hatte ich an meiner CB500 mal. Das kann an den Bremskloetzen liegen. Die Kloetze kommen auf einer Seite auf den Sicherungsstift und mit der anderen Seite in eine Aussparung der Bremszange. In der Aussparung ist so ein Bleichteil/Blechfeder drin, die aufgesteckt wird. Ich habe da dann ein ganz duennes Blech drunter gelegt und das Klacken war weg. M. E. sind die Bremskloetzer etwas kleiner als die Originalen.

    Gruss Streusel

  • Wenn es nur einmalig vorkommt, würde ich mir mal die Befestigungen ansehen, also Achsmutter, v.a. Achsklemmschraube, Lenker, dort wo vorhanden Tachoschnecke (Anschlag?). Vielleicht verspannt eingebaut. Auch, ob die Beläge richtig im Sattel sitzen und der Belagstift nicht verklemmt. Befestigungen Bremssattel und - scheiben. Usw.


    Wenn es generell auftritt, tippe ich sehr stark auf ein loses Lenkkopflager. Klackern beim Bremsen ist dafür typisch.

  • Mal im Stand die Vorderbremse fest anziehen, vor und wieder zurück zurück, schieben. Bewegt sich da nix. Köönnte da LL ganz sein. Denke ich mal laut.

  • Lenkkopflager dürfte es nicht sein, Fahrzeug war im Service vor einem Monat. Habe nur vergesse wegen dem Klackern zu sagen da ich es evtl alle 500 Km mal höhre. Aber keinen Bremsverlust habe.
    Der Mech meinte das Bike steht top da.

  • und warum dürfte es dann nicht sein ? Meinst du die Werkstätten prüfen alles ?

  • Also er hat ihn 1x komplett angeschaut, klar nicht alle kleine Schrauben aber so was müsste doch auffallen.
    Jedenfalls werde ich es aber trotzdem heute Abend nochmals prüfen ist ja schnell gemacht.
    Was währe wenn es dies ist?
    Was kostet das in etwa bei Euch in DE?
    Dann kann ich es mal 2 nehmen und habe den ca. CH Preis.

  • Also er hat ihn 1x komplett angeschaut, klar nicht alle kleine Schrauben aber so was müsste doch auffallen.
    .


    Nun das Lenkkpflager ist keine Schraube. Sondern, wie der Name ja sagt, ein Lager.

  • Ich weiss darum sage ich ja 1x komplett durchgeschaut. Die Lager werden in der CH beim Servie immer geprüft...
    Aber er hat sicherlich nicht jede kleine Schraube getestet.

  • Pruef doch einfach das Lenkkopflager. Aufbocken und an der Gabel vor und zurueck mit etwas Kraft, dann merkst Du schon ob es da wackelt. Kannst dann so ganz nebenbei auch mal nach den Bremskloetzern schauen. Dazu reicht ein Schrauben"dreher" , um rauszubekommen, ob es eventuell die Kloetzer sein koennten. Ist ja auch noch hell, da kannst Du gleich nachsehen. :med:

    Gruss Streusel

  • Prüfen werde ich es auf jeden Fall.
    Muss es einfach ohne aufbocken machen, da ich keinen Ständer (Motorradständer habe) ausser den Zentrallständer.
    Werde es so versuchen wie oben beschrieben.
    Was genau muss ich bei den Klötzen beachten?
    Ach ja Baujahr 2007 und 8000 Km.

  • Wenn Du einen Zentralstaender hast, brauchst Du nur einen oder eine Dicke zum Draufsetzen, damit die Front abhebt. Dann an der Gabel "zerren", vor und zurueck.
    Bei den Kloetzen, ob die sich mehr als 0,2-0,3 mm in der Aufnahme nach vorne und hinten bewegen lassen. Da ist auf einer Seite an den Kloetzen eine Nase, die in der Bremszange sitzt. Wenn da 0,5-1,0 mm Luft sind knallt es und es wird immer oefter und lauter. Die sitzen in so einem gebogenen Blech, das in der aufnahme der Bremszange steckt/klemmt. Das Blech kann "ausschlagen" bzw. wird eigentlich breit geklopft. :D

    Gruss Streusel

  • Ich habe jetzt mal die Vorderradbremse fest gezogen bin aufs Bike gestiegen und habe nach hinten/ vorne gezogen/gestossen gerütelt.
    Konnte das Geräusch nicht provozieren.
    Es tönte immer als ob es von hinten kommen würde wenn ich bremse.